Benutzer fb schrieb:
Benutzer henry schrieb:
Das ist ein Teufelskreis: Preise runter > weniger Geld >
Personal abbauen, weniger Investitionen >
schlechter Service, schlechte Netzqualität > unzufriedene Kunden,
schlechtes Image > Kundenabwanderungen, weniger Neukunden
weniger Geld ...
Die müßten etwas Geld in die Hand nehmen und das Netz weiterentwickeln, den Service und die Fairness gegenüber den
Kunden steigern
Dem kann ich nur zustimmen. Jeder Netzbetreiber sollte doch eigentlich daran interessiert sein, die Vieltelefonierer ins eigene Netz zu bekommen. Das sind aber überwiegend die Business-Telefonierer und die lassen sich sicherlich nicht nur durch ein paar Pfennig billigere Preise überzeugen, sondern die kommen nur dann, wenn man endlich mal den Qualitäts-, Service- und vor allem den Zuverlässigkeitsstandard auf das Niveau der anderen Netzbetreiber anhebt.
Über Dumpingangebote wird man hingegen überwiegend die wenigtelfonierenden Privatkunden gewinnen, die bei erster Gelegenheit wieder sonderkündigen für neue Handys (gibt ja immer wieder genug Gründe für eine Sonderkündigung bei Viag).
Nicht, daß ich nicht generell für ein niedrigeres Preisniveau im Mobilfunk wäre, ich frage mich halt nur, ob diese Taktik, sich mehr oder weniger ausschließlich auf Privatkunden zu konzentrieren, die man ja auch schon anhand der aktuellen Weihnachtsangebote erkennen kann, dem Netzbetreiber Viag Interkom langfristig so unbedingt gut tut.
Die Privatkundne haben zwar im Gegensatz zu den Bussineskunden ein wesentlich geringeres Gesprächsaufkommen, aber sie machen den aller größten Teil der Handybesitzer aus. Deshalb kann ich Viag absolut verstehen, wenn sie Kunden mit Dumpingpreisen gewinnen wollen. Ich glaube sogar dass sie gar keine andere Möglichkeit haben. Denn:
Die Geschäftskunden sitzen bei D1/D2 und die wollen gar nicht wechseln wegen Rufnummer und weil man eben seiner Firma treu bleibt (wenn die keine massiven Fehler machen). Und wem diese Dinge egal sind, der ist sowieso schon zu E+ oder Viag gewechselt weil die ja schon weitaus günstiger sind.
Aber bei den Privatkunden ist das mit der rufnummer behalten nicht so wild. die bleiben eben bei D2 weil "die anderen haben das auch alle". Diese Menschen kann man nur durch wesentlich niedrigere Preise ködern.
Für mich persönlich muss ich sagen:
Ich war jetzt über 3 Jahre D1 Kunde und war immer SEHR zufrieden. Aber da ich Privatnutzer bin macht lege ich nicht soviel Wert auf 99,9999%ige Erreichbarkeit sondern eher auf eine niedrige Telefonrechnung.
Deshalb:
Adieu D1, ich geh zu E-Plus