Thread
Menü

AVM FRITZ!DECT 200: Klatschen / AVM-Antwort


16.02.2017 16:04 - Gestartet von Wolf_gang
einmal geändert am 16.02.2017 16:07
Auch ich kann das ermittelte Klatschverhalten nur bestätigen, neben anderen Problemen. Ich habe die Sensor-Version und auch bei mir klappt es ca. nach jedem 20. Mal.

AVM schreibt dazu:

"Die Schaltung per Klatschen ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht ganz einfach. Hier ist es sinnvoll das richtige Klatschintervall herauszufinden, indem die Empfindlichkeit auf sehr leise gestellt wird. Dann sollten Sie versuchen die einzelnen Klatsch-Schläge im Abstand von etwa einer Sekunde zu machen (Also eher langsam)."

Das hat nicht geholfen, deshalb habe ich entsprechend dem AVM-Angebot das Gerät eingeschickt, erstmal auf eigene Portokosten.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wolf
Menü
[1] Kuch antwortet auf Wolf_gang
16.02.2017 16:13
Hallo,

Benutzer Wolf_gang schrieb:

Das hat nicht geholfen, deshalb habe ich entsprechend dem AVM-Angebot das Gerät eingeschickt, erstmal auf eigene Portokosten.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

das würde uns auch sehr interessieren und darum bitten wir um ein kurzes Feedback, wenn die Antwort von AVM da ist.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Wolf_gang antwortet auf Kuch
18.02.2017 13:00
Benutzer Kuch schrieb:


das würde uns auch sehr interessieren und darum bitten wir um ein kurzes Feedback, wenn die Antwort von AVM da ist.

Alexander Kuch

Gerne, heute ist ein Austauschgerät angekommen:

"Das reklamierte AVM-Gerät wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht."

Keine weitere Aussage, aber auch keine größeres Geplänkel durch AVM.

Ich werde das Austauschgerät kurzfristig testen (und die Portokosten geltend machen).

Wolf
Menü
[1.1.1] RE: AVM FRITZ!DECT 200: Klatschen / Austauschgerät ebenso unbrauchbar
Wolf_gang antwortet auf Wolf_gang
20.02.2017 13:02
Benutzer Wolf_gang schrieb:
Benutzer Kuch schrieb:


das würde uns auch sehr interessieren und darum bitten wir um ein kurzes Feedback, wenn die Antwort von AVM da ist.

Alexander Kuch
[...]

Ich werde das Austauschgerät kurzfristig testen (und die Portokosten geltend machen).

Wolf

Hallo, ich habe das Austauschgerät inzwischen getestet.

Vorneweg: Das Gerät schaltet jetzt deutlich geräuschvoller, das mechanische Klicken nervt sensible Schläfer. Beim Schalten durch Klatschen spielt das natürlich keine Rolle.

Die Klatschfunktion ist grundsätzlich sensibler, reagiert aber auch auf normale Geräusche in der Wohnumgebung. Trotzdem ist die Schaltung per Klatschen dem Zufall unterworfen. Zurücknahme der Sensibelität bewirkt ein noch schlechteres Ansprechverhalten, unterbindet aller weitgehend das Schalten durch Fremdgeräusche.

Fazit: Die Funktion ist nicht zuverlässig verwendbar, wer diese braucht, sollte sich woanders umsehen. Eigentlich ungewöhnlich, als AVM-Kunde der ersten Stunde bin ich eigentlich ausgereiftere Qualität gewohnt.