Thread
Menü

Nur noch ueber Mobilfunk....ohne (eigenes) DSL...


13.02.2017 19:20 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 13.02.2017 19:23
das funktioniert nur (bzw. macht nur Sinn) wenn man einen kleinen Haushalt hat, der mit relativ wenig datenvolumen auskommen kann.

Wenn der User eben darauf achten kann...Downloads verschieben kann auf Zeiten in denen z.b. in der Innenstadt ein kostenfreies WLAN zur Verguegung steht, oder man im Kaffee oder bei Mc. Doof auf ein solches Kostenfreies WLAN zugreifen kann.

Nicht alles muss eben immer sofort heruntergeladen werden und unseren mobilen Internetzugang belasten.

Wer Antennenradio hat....muss nicht unbedingt denselben Sender ueber Internetradio hoeren...man Muss nicht unbedingt am TV Streaming machen...kann auch komplette Sendungen in einem WLAN runterladen und spaeter am heimischen TV anschauen...

Es gibt einige Wege um das benoetigte Datenvolumen zu reduzieren...

In Thailand habe ich z.b. kein deutsche TV weil wegen der Erdkruemmung keine deutshcsprachigen Sateliten dorthin ausstrahlen...aber es macht bei 6 stunden zeitvershciebung ja eh kaum sinn sonntags um 2.15 fuer einen Live.stream des Tatortes aufzustehen...

Mehr sinn macht es morgens beim Fruehstueck im Cafe mit gratis WLAN eben den Tatort herunterzuladen und sich dann einen Tag spaeter anzuschauen...

Per OnlineTVRecorder kann man sogar ueber die Qualitaetsstufe mitbestimmen in welchem Umfang die Datenmenge sich bewegen soll...so schaue ich z.b. meine TV aufnahmen fast nur mit MP4.Qualtiaet an....

Natuerlich gibts auch keine deutschsprachigen Radiosender...die kann man dafuer dann Internetstream hoeren....

genauso die Telefonie....gerade wenn (bewegte) Bilder uebertragen werden, dreht sich der MB zaehler rasend schnell

Etwas langsamer dreht der Zaehler bei Sprachuebertragung....sprich Radio oder auch VoIP.Telefonie

Da spare ich mir dann einige MB indem ich statt VoIP einen Callback von meinem VoIP.Anbieter anfordere....gleichzeitig wird dadurch die Sprachqualitaet meist besser wenn die Datenuebertragung nur per EDGE oder sogar nur GPRS erfolgt ... oder wenn die Datenrate vom Mobilfunkanbieter schon gedrosselt wurde ( CallBackTelefonie mit einem Betamax.Anbieter funkt z.b. sogar mit einer auf 26 kbit/s gedrosselten Netzclub.Simkarte im O2.Netz )

Wir sollten wirklich alle etwas mehr darauf achten welche Resourcen wir verbrauchen...auch bei unseren Datenmengen...

...und das auch an unsere Kinder weitergeben...