Thread
Menü

EInstellung wechsele Dich


03.03.2017 12:55 - Gestartet von chrispiac
Wie schnell würde sich seine Aussage ändern, wenn Bund & Co. nur noch Glasfaserausbau FTTB/FTTH (also ohne VSDL) fördern würden?
Menü
[1] RE: EInstellung wechsele Dich
Mister79 antwortet auf chrispiac
03.03.2017 15:42
Benutzer chrispiac schrieb:
Wie schnell würde sich seine Aussage ändern, wenn Bund & Co. nur noch Glasfaserausbau FTTB/FTTH (also ohne VSDL) fördern würden?

Warum sollte sich die Meinung ändern? Vectoring ist so oder so nicht förderungsfähig. Also was würde sich deiner Meinung dann ändern?
Menü
[2] RE: EInstellung wechsele Dich
spezi10 antwortet auf chrispiac
03.03.2017 21:25
Benutzer chrispiac schrieb:
Wie schnell würde sich seine Aussage ändern, wenn Bund & Co. nur noch Glasfaserausbau FTTB/FTTH (also ohne VSDL) fördern würden?

Er spricht ja vom eigenfinanzierten Ausbau, wo jedes Unternehmen selbst entscheidet, welche Technik sie wo ausbauen. Bei geförderten Projekten ist das natürlich von vorne herein eine ganz andere Situation: da bestimmt der Auftraggeber die Ausbaugebiete, und auch die technischen Anforderungen.

In Bayern zum Beispiel wird mittlerweile ziemlich regelmäßig von den ausschreibenden Gemeinden 100 Mbit/s im Download und mehr als Mindestanforderung gestellt. Das geht nur mit FTTB/H. Und natürlich bietet auch die Telekom dann FTTH an, wenn der Auftraggeber das so fordert.