Thread
Menü

Herrlich


29.03.2017 18:20 - Gestartet von hans91
Wer braucht schon Netzneutralität?
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf hans91
29.03.2017 21:09
Benutzer hans91 schrieb:
Wer braucht schon Netzneutralität?

Du meinst die herrliche Drosselung? Ja, die ist schon toll, gerade beim Streaming.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf Rotbaertchen
29.03.2017 21:53
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Wer braucht schon Netzneutralität?

Du meinst die herrliche Drosselung? Ja, die ist schon toll, gerade beim Streaming.

Ich hatte bisher seit 2005 einen Altvertrag bei Vodafone, wo Streaming unbegrenzt mit drin war über das Liveportal und Vodafone mobile TV. Der wurde 2010 auch noch mal verlängert auf einen anderen Vertrag (Superflat Internet Wochenende) mit der gleichen Option, die durch Kauf eines subventionierten Handys freigeschaltet wurde. Damals gab es nur UMTS-Netze mit der entsprechenden Zellenkapazität und das ging auch.
So konnte ich auch bei geringem Datenvolumen nach belieben Fernsehen gucken. . Das war schon angenehm. Ansonsten wäre ich sicher nicht so verrückt mein Datenvolumen (2005 waren das 30 MB, 2010 200 MB pro Monat) in einer Stunde für den Monat zu verballern oder für exorbitant hohe Preise entsprechende Datenvolumina zu buchen.
Da ich das jetzt von der Telekom avisierte unbegrenzte Streaming die letzten Jahre so hatte. konnte ich das gut ausprobieren.
Leider ist der Tarif jetzt gekündigt worden von Vodafone, da der Tarif technisch eingestellt wird. Vor einem halben Jahr wurde meinem Widerspruch noch stattgegeben und der Tarif lief weiter.
Bisher weiss ich noch nicht ob die Option als Bestandsschutz weiter laufen wird nach Umstellung oder nicht.
Die Alternative wäre eben um eine Netzüberlastung zu vermeiden, die Drosselung auf 2-3 MBit/s oder etwas höher anzuheben. Damit kann man sicher problemlos auf einem Smartphone in angemessener Qualität streamen. Ich bin Jahre lang mit HSPA 3 MBit/s ausgekommen. Die Erhöhung zunächst auf 14,4 und zuletzt auf LTE max benötigt man auf dem Handy (zur Zeit) nicht wirklich, so lange man zu hause über DSL oder Kabel eine unbegrenzte Flat hat. Die schnelleren Lade- und Antwortzeiten sind allerdings nice to have.

Ich denke ein Streamingangebot mit der heutigen Zeit angemessener Datenrate ohne Flat wird nicht akzeptiert werden bei Anrechnung auf das Datenvolumen. In anderen Ländern geht es schließlich auch ohne Drosselung.
Eine Drosselung auf ein 1/2000 der ungedrosselten Datenrate ist doch schon sehr krass.
O2 free hat eigentlich eine gute Vorlage gegeben in die richtige Richtung.

So teuer kann das Datenvolumen für den Netzbetreiber auch nicht sein, wenn in Aktionen für den gleichen Preis dauerhaft das doppelte Datenvolumen eingestellt wird.

Menü
[1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf bholmer
30.03.2017 12:47
Danke für den informativen Beitrag! Hatte schon ganz vergessen, dass es mobileTV gab. Coole Sache eigentlich.
Menü
[2] gone.jackal antwortet auf hans91
29.03.2017 21:37
Benutzer hans91 schrieb:
Wer braucht schon Netzneutralität?

Ich nicht. Deine tolle und imaginäre "Netzneutralität" zu Ungunsten der Verbraucher auszulegen ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Wenn man von den großen Anbietern streamen kann, ohne dass es Datenvolumen kostet, ist das ein Mehrwert für potenziell Millionen von Kunden.
Menü
[3] Xman64 antwortet auf hans91
30.03.2017 11:05
Benutzer hans91 schrieb:
Wer braucht schon Netzneutralität?