Thread
Menü

"Flaggschiffe"


07.04.2017 11:13 - Gestartet von grafkrolock
Was bezeichnet dieser im Mobilfunkbereich so beliebte Begriff? Man weiß ja vor lauter Flaggschiffen schon gar nicht mehr, wo man hingucken soll.
Menü
[1] OnlineCCA antwortet auf grafkrolock
07.04.2017 12:35
Benutzer grafkrolock schrieb:
Was bezeichnet dieser im Mobilfunkbereich so beliebte Begriff? Man weiß ja vor lauter Flaggschiffen schon gar nicht mehr, wo man hingucken soll.

Soweit ich weiß kommt wie der Name schon sagt, der Begriff aus der Schifffahrt. Damals wurde ein neues Schiff, was der Stolz einer Fregatte darstellte als Flaggschiff bezeichnet auf Grund von neuer Feuerkraft und Geschwindigkeit. Also ist es für den Mobilfunk übernommen worden. Flaggschiff, Vorreiter in Technologie und Performance, Stolz der Firma etc.

Anders könnte ich es mir jetzt nicht erklären
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf OnlineCCA
07.04.2017 12:39
Ja, sicher, so ist die Analogie. Ich frage mich nur, warum man in jedem Artikel über Handys immer mindestens dreimal "Flaggschiff" liest, statt "Spitzenmodell", was ja korrekter wäre, weil die niederwertigeren Geräte nicht vom Flaggschiff abhängen.

Autos werden ja auch nicht als Flaggschiffe tituliert ("Das neue Flaggschiff von Opel..."). :D
Menü
[1.1.1] OnlineCCA antwortet auf grafkrolock
07.04.2017 12:50
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ja, sicher, so ist die Analogie. Ich frage mich nur, warum man in jedem Artikel über Handys immer mindestens dreimal "Flaggschiff" liest, statt "Spitzenmodell", was ja korrekter wäre, weil die niederwertigeren Geräte nicht vom Flaggschiff abhängen.

Autos werden ja auch nicht als Flaggschiffe tituliert ("Das neue Flaggschiff von Opel..."). :D

Begrenzter Wortschatz? / Slang? / "Eingedeutscht"? / Bequemlichkeit (Flagg-Schiff / Spit-zen-mo-dell)
Wer weiß das schon?