Thread
Menü

Telefonie im EU-Ausland


08.05.2017 10:21 - Gestartet von Kate1977
Hier wird geschreiben, dass in der bisherigen EU Roaming Flat Telefonate "... nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland, nicht aber beispielsweise aus Italien nach Österreich inklusive." sind.

Das wird auch mit der EU Regulierung noch so sein. Nur die Gespräche sind in der EU inklusive, die auch in Deutschland inklusive sind. Mit einer Allnet-Flat sind also lediglich Gespräche ins dt. Festnetz und dt. Mobilfunknetz im EU-Ausland kostenlos. Auch Telefonate in das Reiseland selbst müssen nicht immer kostenfrei sein.

Hier werden sich noch viele Nutzer umsehen, denn die EU Regulierung wird in den meisten Fällen falsch verstanden.
Menü
[1] Wiesodenn antwortet auf Kate1977
08.05.2017 11:32
Auch darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht! Im neuen EU Tarif fällt dann ja auch das kostenlose telefonieren innerhalb des Reiselandes und vom EU Ausland in eine anderes EU Ausland weg. Ok, ich habe in meinem "Heimtarif" 60 Minuten in die EU, heißt dann ja, ich kann doch im EU Ausland kostenlos (im EU Tarif) telefonieren. Aber richtig ist, der EU Tarif ist nicht immer günstiger!
Menü
[2] Peterdoo antwortet auf Kate1977
08.05.2017 12:01

einmal geändert am 08.05.2017 12:02
Benutzer Kate1977 schrieb:
Hier wird geschreiben, dass in der bisherigen EU Roaming Flat Telefonate "... nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland, nicht aber beispielsweise aus Italien nach Österreich inklusive." sind.

Das wird auch mit der EU Regulierung noch so sein. Nur die Gespräche sind in der EU inklusive, die auch in Deutschland inklusive sind. Mit einer Allnet-Flat sind also lediglich Gespräche ins dt. Festnetz und dt. Mobilfunknetz im EU-Ausland kostenlos. Auch Telefonate in das Reiseland selbst müssen nicht immer kostenfrei sein.

Hier werden sich noch viele Nutzer umsehen, denn die EU Regulierung wird in den meisten Fällen falsch verstanden.
In der alten EU Roaming Flat sind nur die Telefonate/SMS nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland enthalten.

Im regulierten EU Roamingtarif sind im EU-Roaming die Telefonate/SMS innerhalb der gesamten EU (außer Sondernummern) und nach Deutschland obligatorisch enthalten. Kein Anbieter darf im regulierten EU Roamingtarif diese Anrufe zusätzlich berechnen. Sowohl O2 wie auch Telekom und Vodafone halten sich daran.
Menü
[2.1] Kate1977 antwortet auf Peterdoo
08.05.2017 13:16
Im regulierten EU Roamingtarif sind im EU-Roaming die Telefonate/SMS innerhalb der gesamten EU (außer Sondernummern) und nach Deutschland obligatorisch enthalten. Kein Anbieter darf im regulierten EU Roamingtarif diese Anrufe zusätzlich berechnen. Sowohl O2 wie auch Telekom und Vodafone halten sich daran.

Und genau das ist das Missverständnis, welches viele Kunden haben. Es ist nämlich definitiv nicht so wie du es beschreiben hast. Es gilt der Tarif vom Inland. Und ich denke, dass fast niemand von Deutschland aus nach z.B. Österreich kostenlos telefonieren kann.
Dieses Bild beschreibt die Situation sehr gut: https://goo.gl/images/ZZuzD9
Menü
[2.1.1] Peterdoo antwortet auf Kate1977
08.05.2017 13:37
Benutzer Kate1977 schrieb:
Im regulierten EU Roamingtarif sind im EU-Roaming die Telefonate/SMS innerhalb der gesamten EU (außer Sondernummern) und nach Deutschland obligatorisch enthalten. Kein Anbieter darf im regulierten EU Roamingtarif diese Anrufe zusätzlich berechnen. Sowohl O2 wie auch Telekom und Vodafone halten sich daran.

Und genau das ist das Missverständnis, welches viele Kunden haben. Es ist nämlich definitiv nicht so wie du es beschreiben hast. Es gilt der Tarif vom Inland. Und ich denke, dass fast niemand von Deutschland aus nach z.B. Österreich kostenlos telefonieren kann.
Dieses Bild beschreibt die Situation sehr gut:
https://goo.gl/images/ZZuzD9
Tut mir leid, aber das, was auf dem Bild steht, ist Fake News.
Bitte entweder die EU-Regulierung lesen oder einfach eine Preisliste (Telekom, vodafone, O2). Bei allen sind im regulierten EU-Roamingtarif die Anrufe/SMS zwischen den EU-Ländern enthalten. Momentan noch mit Zuschlägen, die ab dem 15.6. auf Null gesetzt werden müssen.

O2 nennt es: "Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone". Sehr eindeutig:
https://static2.o9.de/blob/10317104/v=132/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf
Menü
[2.1.2] wolfbln antwortet auf Kate1977
08.05.2017 19:17
Benutzer Kate1977 schrieb:
Im regulierten EU Roamingtarif sind im EU-Roaming die Telefonate/SMS innerhalb der gesamten EU (außer Sondernummern) und nach Deutschland obligatorisch enthalten. Kein Anbieter darf im regulierten EU Roamingtarif diese Anrufe zusätzlich berechnen. Sowohl O2 wie auch Telekom und Vodafone halten sich daran.

Und genau das ist das Missverständnis, welches viele Kunden haben. Es ist nämlich definitiv nicht so wie du es beschreiben hast. Es gilt der Tarif vom Inland. Und ich denke, dass fast niemand von Deutschland aus nach z.B. Österreich kostenlos telefonieren kann.
Dieses Bild beschreibt die Situation sehr gut:
https://goo.gl/images/ZZuzD9

DAS BILD IST FALSCH!!!

Ganz einfach Roaminggespräche und -SMS nach dem regulierten Tarif sind:
- alle Gespräche und SMS vom Gastland ins Gastland
- alle Gespräche und SMS vom Gastland nach Hause
- alle Gespräche und SMS vom Gastland in ein drittes Land der Roamingzone.

Das ist auch jetzt schon so, aber noch mit dem max. Aufpreis versehen, der ab 15.6. gestrichen wird.

Was nicht dabei ist:
- von außen reintelefonieren in die Zone
- aus der Zone raustelefonieren
- Schiffs- und Flugzeugnetze in der Zone
- Sonderrufnummern
- und auch nicht vom Heimatland (der SIM) ins Ausland telefonieren.
Dieser letzte Punkt führt immer zu Missverständnissen. Wenn man in ein 3. Land telefoniert im Roaming ist das zum geregelten Roamingpreis, der häufig niedriger ist, als der ungeregelte Auslandspreis von zu Hause. Hier gilt also ausnahmsweise nicht der Preis, dem man vom Inland zu zahlen hätte.

Für Nutzer mit hohen Aufkommen von Auslandsgesprächen in die EU, die nicht auf VoIP o.ä. ausweichen wollen und für ihre Länder auch keinen guten Auslandstarif finden, ist es daher durchaus interessant stattdessen eine ausländische SIM-Karte im Roaming für das Auslandsgespräche zu nutzen.