Thread
Menü

Da haben wir in Deutschland Glück gehabt ....


09.05.2017 15:16 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 09.05.2017 15:20
Also wie es in Deutschland aussieht, bekommen wir auf deutsche SIM-Karten (mit wenigen Ausnahmen wie bei Drillisch) wohl unbegrenztes Roam like at Home. Selbst von einer FUP ist nur noch bei O2 am Rande die Rede, bei Telekom oder Vodafone gar nicht.

Das haben wir unseren (hohen) Preisen zu verdanken. Es sieht auch so ähnlich aus in England, Niederlande, Spanien, Tschechien und ein paar anderen Ländern.

Dagegen werden manche Betreiber in günstigeren Ländern FUPs anwenden. Das trifft wohl auf Skandinavien, Frankreich, Rumänien und ein paar günstigere Länder zu, wo es auch unbegrenzte Flatrates für Daten gibt. Dort liegt auf den Datenpaketen eine Grenze unterhalb des Inlandskontingents, das "kostenlos" im Roaming rausgegeben werden dart. Der Aufpreis ist aber auch etwas über 9€ pro GB für darüberhinaus begrenzt und zu verschmerzen.

Schließlich gibts noch die Billigländer, die einen Ausstieg beim Regulierer beantragt haben. Das sind die baltischen Staaten und Polen. Mal sehen, ob sie den bekommen.

Es gibt ja einige hier, die sich schon in Europa unschauen, ob für größere Datenmengen da in Deutschland nichts günstiger geht. TRE in Italien hat Pakete mit etwa dem GB für € jetzt im ab gestern vorgezogenen Roam like at home. Das wäre ein Kandidat. Allerdings sind die sehr schwer von Deutschland aufzuladen und es könnte eine FUP angewendet werden.

Wer gerade in Italien ist (denn nur dort gibt es italienische SIm-Karten wegen der Registrierung): Dieses Angebot geht auch (zunächst) in Deutschland:
http://www.tre.it/promozioni/voce-internet/super-internet-express

Ich würde mir nur die 3 Monats-Lösung trauen, da sie nach 4 Monaten Dauerroaming abschalten dürfen. Ich denke, da kommt aber noch mehr. Ich hatte bisher die Billigländer auf dem Schirm, aber möglicherweise steigen die aus. Dann werden Italien, Österreich usw. wieder interessanter.
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf wolfbln
09.05.2017 23:08

2x geändert, zuletzt am 09.05.2017 23:11
Benutzer wolfbln schrieb:
Ich würde mir nur die 3 Monats-Lösung trauen, da sie nach 4 Monaten Dauerroaming abschalten dürfen. Ich denke, da kommt aber noch mehr. Ich hatte bisher die Billigländer auf dem Schirm, aber möglicherweise steigen die aus. Dann werden Italien, Österreich usw. wieder interessanter.

Was die mögliche Abschaltung angeht, bin ich etwas skeptischer. Es heißt ja, dass die abschalten oder Zuschläge berechnen dürfen, wenn man die SIM innerhalb der letzten 4 Monate mehr im Roaming verwendet als zuhause ("die Auslandsnutzung die Inlandsnutzung in der Dauer von mindestens vier Monaten überwiegt").

Bei einer neuen Karte, die überhaupt nicht im Heimnetz oder nur wenige Tage dort verwendet wird, ist schon nach wenigen Tagen der Zustand erreicht, bei dem die Nutzung im Roaming überwiegt, egal wie man die 4 Monate legt.

Hat man die SIM vorher wirklich mindestens 2 Monate im Heimnetz verwendet, ist nach 2 Monaten der Zustand erreicht (2 Monate Heimnetz + 2 Monate Roaming = die Dauer von 4 Monaten gemäß der EU-FUP).