Thread
Menü

Lohnt sich nicht


12.06.2017 01:00 - Gestartet von SpacePlanet
2x geändert, zuletzt am 12.06.2017 01:06
Ich habe einen teuren Kühlschrank reparieren lassen, das hat mir 400 Euro gekostet. Das Gerät ging trotzdem ein Jahr später wieder kaputt. Wer weiß welche Ersatz-Teile die Techniker einbauen und ob sie auch wirklich passen.
Diesen Fehler würde ich nicht noch ein mal machen, lieber hätte ich den defekten Kühlschrank per Sperrmüll-Dienst abholen lassen.
Und wenn mein LCD Fernseher kaputt geht, werde ich den nicht reparieren lassen und zwar wegen hohen Strom Verbrauch (180 Watt). Die heutigen LED-Fernseher verbrauchen sogar 60 Watt und geringer Strom-Verbrauch ist mir wichtig, Strom kostet pro Monat viel Geld

Menü
[1] Techniker des Vertrauens
fanlog antwortet auf SpacePlanet
12.06.2017 09:29
Benutzer SpacePlanet schrieb:
Ich habe einen teuren Kühlschrank reparieren lassen, das hat mir 400 Euro gekostet. Das Gerät ging trotzdem ein Jahr später wieder kaputt. Wer weiß welche Ersatz-Teile die Techniker einbauen und ob sie auch wirklich passen.

Unsere 15 Jahre alte Waschmaschine ging kaputt.
Unser Bekannter Techniker einer kleinen Werkstatt hat statt einer neuen Platine für alleine schon 200 Euro den Lötkolben gezückt und einen Kondensator getauscht. Das ganze hat dann 75 Euro gekostet und weitere 5 Jahre gehalten. Die nächste Waschmaschine haben wir natürlich auch wieder bei dieser Werkstatt gekauft und einen fairen Preis bekommen. Den geringen Mehrpreis zu den "ich bin doof"- Firmen haben wir gerne bezahlt.
Wenn man keine vertrauenswürdige Werkstatt kennt, ist es aber wirklich oft einfacher ein Neues Teil zu kaufen.
Menü
[1.1] mwunsch antwortet auf fanlog
15.06.2017 07:10
Benutzer fanlog schrieb:
Unser Bekannter Techniker einer kleinen Werkstatt hat statt einer neuen Platine für alleine schon 200 Euro den Lötkolben gezückt und einen Kondensator getauscht.

Ähnliches hatte ich bei einer Marken-Kaffeepads-Maschine. Nach einem halben Jahr Nichtnutzung Ging sie beim Einschalten gleich auf Störung.
Eine kurze Suche bei Google führte mich zu einem Video, in dem detailliert das Zerlegen und der Zusammenbau erklärt wurde sowie der Austausch eines Kondensator's.

Es stellte sich heraus, daß auch bei mir eben dieser Kondensator defekt war. Ein Blick auf dessen Spannungsfestigkeit erklärte auch warum - diese war so bemessen, daß bei störungsfreier Stromversorgung eben gerade so kein Ausfall entstand und die kleinste Überspannung (die auch bei normalen Umschjaltvorgängen beim Stromversorger entstehen kann) den Kondensator beschädigen konnte.

Kurz gesagt - ein Ersatzteil für 4 Euro (Elektronik-Einzelhandel) und 2 Stunden Zeit (Zerlegen, Ersatzteil besorgen & einbauen und Maschine zusammensetzen) haben eine Maschine für den Kaufpreis von 80 Euro wieder flottgemacht - und sie geht zwei Jahre nach der Reparatur immer noch.

Ein anderes Beispiel für geplante Obszoleszenz sind die Akku's von Zahnbürsten. Oft kommt hier die alte NiCd-Technik zum Einsatz - man kann damit rechnen, daß der Akku nach ca. 3 Jahren schlapp macht, sogar viel schneller, wenn die Bürste nach jeder Benutzung auf die Ladestation gesteckt wird (was viele Leute aus Bequemlichkeit machen).
Das Öffnen der Bürste ging sogar ohne Werkzeug - leider stellt sich dann heraus, daß der Akku eingelötet ist.
Ersatzakku ca. 15 Euro im Internet - ca. 30 Minuten Löt- & Fummelarbeit und schon ist eine Zahnputzstation für 180 Euro (Kaufpreis) wieder einsatzbereit.
Eine Ersatz-Zahnbürste allein hätte 80 Euro gekostet - wenn es diese noch geben würde.

Beispiele wie diese gibt es viele. Entweder gibt's keine Ersatzteile mehr und man muß ein ganzes Gerät wegen eines defekten Teils entsorgen oder der Zugang zu Ersatzteilen wird geräte- oder herstellerseitig erschwert.