Thread
Menü

Warum Threema und Telegramm?


28.06.2017 10:45 - Gestartet von THK
einmal geändert am 28.06.2017 10:49
Hat teltarif wieder nur abgeschrieben?

Und wieder einmal wird Threema als Alternative genannt. Warum?
Die Verschlüsselungsmethode NaCI ist zwar quelloffen doch was auf den Servern passiert bleibt geheim. Auch ist Abstreitbarkeit, Forward- und future-secrecy nicht implementiert.

Und Telegramm: Das Protokoll "MTproto" ist zwar auch quelloffen, wurde aber nie getestet. Ob es Entschlüsselungsversuchen standhält bleibt zweifelhaft. Dann muss die Verschlüsselung auch noch aktiv von beiden Partner bestätigt werden, sonst liegen die Nachrichten offen auf dem Server,...

Derzeit scheint es nur ein brauchbare Alternative zu geben: das XMPP-Protokoll mit der OMEMO-Erweiterung ((PEP, XEP-0163). Vorteile:
- Federation
- keine Metatdaten

Mit geeigneten Messenger wie Conversations werden alle Schutzziele einer vertraulichen Komunikation erfüllt; auch Abstreitbarkeit und Folgenlosigkeit!

LG, thk_ms
Menü
[1] Herr Doktor antwortet auf THK
28.06.2017 12:43
Benutzer THK schrieb:
Hat teltarif wieder...

Und Telegramm: Das Protokoll "MTproto" ist zwar auch quelloffen, wurde aber nie getestet

Derzeit scheint es nur ein brauchbare Alternative zu geben: das XMPP-Protokoll mit der OMEMO-Erweiterung ((PEP, XEP-0163).
Vorteile:
- Federation
- keine Metatdaten



LG, thk_ms

Es gibt doch SIMSme , habe mich dort angemeldet.
Noch ist keiner meiner Kontakte dort!
Menü
[1.1] THK antwortet auf Herr Doktor
28.06.2017 15:04

Es gibt doch SIMSme , habe mich dort angemeldet. Noch ist keiner meiner Kontakte dort!

Hallo,

ein weiterer "walled garden"!? Sowas braucht kein Mensch!

LG, thk_ms
Menü
[2] uwest antwortet auf THK
29.06.2017 09:16
Benutzer THK schrieb:
Derzeit scheint es nur ein brauchbare Alternative zu geben: das XMPP-Protokoll mit der OMEMO-Erweiterung ((PEP, XEP-0163).
Vorteile:
- Federation
- keine Metatdaten

Ein Protokoll ist halt kein Produkt, das man installieren könnte. Übrigens nutzt auch Threema XMPP als Protokoll.

Jabber hat sich indessen im mobilen Einsatz nicht bewährt. Unzuverlässige Übertragung, verschwundene Nachrichten... Ich hatte lange Xabber verwendet, dann aber entnervt aufgegeben. Die unzuverlässige Kommunikation entpuppte sich als Streßfaktor. Seit ich Threema verwende, gibt es keine Probleme mehr.
Menü
[3] Herr_K antwortet auf THK
29.06.2017 10:49
Benutzer THK schrieb:
Hat teltarif wieder nur abgeschrieben?

Und wieder einmal wird Threema als Alternative genannt. Warum?
[...]

Da es hier nicht um Verschlüsselungsmethoden an sich geht, sondern um die ungefragte Weitergabe von Rufnummern der Kontakte, sind Threema und Telegram als Alternative durchaus angebracht.