Thread
Menü

Viele Ausländer können Lidl Connect nicht mehr registrieren


03.07.2017 08:09 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 03.07.2017 08:16
Ich habe übers Wochenende mal recherchiert und es ist klar, Bürger aus über 100 Ländern können manche Prepaidmarken wie Lidl Connect nicht mehr registrieren.

Zusätzliche Probleme: der Anbieter sagt es nicht und man kann dann auch nicht mehr umtauschen!

Die Falle geht so: Man kauft z.B. eine Lidl Connect SIM bei Lidl. Der einzige Registrierungsweg dafür ist Video ID. Das macht WebID für Lidl. WebID registriert aber nur Bürger aus ca. 50 Ländern. Diese Liste wird von Lidl nicht veröffentlicht. Gibt es aber indirekt z.B. von Vodafone: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/online-ident.html#welche-dokumente-brauche-ich-fuer-online-ident

Dann reisst man die Packung auf, um die Daten in einem ersten Schritt einzugeben mit Telefon- und SIM-Nummer. Danach kann man das Starter Pack nicht mehr umtauschen.

Man kann zwar alle Staatsangehörigkeiten raussuchen, aber bei manchen erscheint dann: "Leider unterstützt unser Partner WebID Solutions GmbH die Video-Identifikation für Ausweisdokumente Ihres Landes nicht."

OK. Was folgt daraus? Anfrage bei WebID: Antwort: ist so - Fragen sie Lidl.
Anfrage bei Lidl Connect: Antwort: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aktuell keine Alternativen für das Video Ident Verfahren anbieten können. Wir hoffen auf Ihr Verständnis."
Nicht schön - Was folgt daraus?

Der Kunde hat einen Starter-Pack gekauft, kann ihn aber wegen seines Passes nicht registrieren und dann auch nicht mehr zurückgeben. Das wird beim Verkauf nicht gesagt. Im TT schreiben schon einige, dass das ganze illegal sei. Wäre es sicher wenn es EU-Bürger beträfe, aber die sind auf der Länderliste von WebID. Aber da es nur "andere" Ausländer betrifft, werden die sich kaum wehren (können).

Teltarif sollte mal recherchieren, welche Prepaid-Marken das noch betrifft und wie sich die Geschädigten wehren können! Lidl sollte mal über einen alternativen Registrierungsweg nachdenken für diese Fälle und über Rücknahme!
Menü
[1] Enrique1 antwortet auf wolfbln
19.10.2017 12:48
Das ist genau meinem Fall. Nirgendwo steht, dass Bürger aus anderen Ländern keinen Zugang zu dieser Service haben dürfen. Ich konnte mein Geld auch nicht zurückbekommen. Diese ist meiner Meinung nach ein gravierender Diskriminierungsfall. Mein Reisepass genauso wie mein Aufenthaltstitel ist gültig in Deutschland und in ganz Europa und ich sehe nicht ein, warum ich mich nicht mit meinen offiziellen Dokumenten ausweisen kann. Ich bin von diesem Service bei diesem Anbieter nur wegen meiner Herkunft ausgeschlossen. Ganz gleich ob ich laut dem örtlichen Gesetz alle meine Dokumente in Ordnung habe und ganz gleich ob ich das Geld habe, um diese konkrete Dienstleistung zu begleichen.

Das Geld, das ich für diese SIM-Karte ausgegeben habe, habe ich nicht zurückbekommen.

Einfach schrecklich