Thread
Menü

3G und 4G auf beiden Slots gleichzeitig??


30.06.2017 10:11 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 30.06.2017 10:14
Zunächst ist es schön, dass es immer mehr Geräte gibt, bei denen auf dem sekundären SIM-Slot auch 3G neben 2G läuft.

Vor einem Jahr wurde ich noch belächelt, als ich bei den Dual-SIM-Vorstellungen dieses Feature zumindest in der Erwähnung einforderte. Nun scheinen auch in Europa Betreiber bald 2G abzuschalten (nicht nur Singapur, USA, Australien und andere). Und einige Redakteure scheinen verstanden zu haben, dass ein nur-2G Slot dann sinnlos wird. Das Moto G4 kann das auch und ich habe festgestellt, dass eben über 3G auf dem sek. Slot auch die Sprachquali viel besser ist.

Noch schöner wäre es, würde Teltarif mal eine Liste der entsprechenden Geräte, die in Deutschland erhältlich sind, erstellen. So viele sind es nämlich bisher nicht.

Bei LTE gleichzeitig auf beiden Slots bin ich aber etwas kritischer. Im Telefon-Treff hat jemand danach gesucht, aber es gibt es bisher nicht. Fragt sich auch, ob es kommen wird. Ist ziemlich teuer und aufwendig. LTE ist zunächst ein Datennetz, aber in 2 Netzen kann man ja nicht gleichzeitig surfen und wer wollte das auch? VoLTE wäre ein anderer Grund, nur diese Telefone können noch kein VoLTE. Also wenn es kommt, dann erst in ein paar Jahren.
Wenn man abwechselnd Daten auf verschiedenen 2 Netzen will, weil etwa die Abdeckung so schwankt, dann sollte man sich eher ein Gerät suchen, dass schnell softwaremäßig zwischen beiden Kanälen hin- und herschalten kann. Dieser Zeitraum variiert bei meinen verschiedenen Dual-SIM-Handys zwischen 1 und 10 sec.