Thread
Menü

Warum überhaupt Inhaberwechsel erklären?


14.07.2017 10:03 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 14.07.2017 10:23
Ich habe im Telefon-Treff mal die Frage aufgeworfen, wie das mit Übertragungen ist. Wie abzusehen war, etabliert sich gerade ein Sekundärmarkt/Schwarzmarkt mit "gebrauchten" SIM-Karten, die sehr offen z.B. auf eBay weiterverkauft werden.
Thread:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=592244

Nach Meinung der User dort ist der Weiterverkauf wohl legal. Da überträgt natürlich niemand die Namen. Möglicherweise müsste laut TKG der Provider die SIM sperren, wenn er davon Kenntnis erlangt. Nur wie sollte er das und warum auch?

Da alle Bestandskarten - ob richtig oder falsch registriert - nicht überprüft werden, kann auch die Weiterveräußerung nicht kontrolliert werden. Dies macht das fragwürdige Registrierungsgesetz nun völlig lächerlich.

Also fragt sich, warum sollte überhaupt jemand einen "Inhaberwechsel" erklären wollen, wenn er gegen kein Gesetz verstößt oder irgendwelche Konsequenzen fürchten muss, wenn er dies bei Weitergabe nicht tut? Mir ist auch bisher kein Fall bekannt, wo ein ehem. Besitzer zur "Rechenschaft" gezogen wurde für eine Straftat, die ein Folgenutzer der SIM begangen hat. Wer soll denn die Pflicht zur Übertragung haben: der alte oder neue Besitzer und auf welcher Rechtsgrundlage?


Teltarif sollte aber besser mal zu den nun real auftretenden Problemen des Gesetzes arbeiten:
1.) bestimmte Ausländer können manche Marken jetzt gar nicht mehr registrieren. Dies ist aber nicht gekennzeichnet und die Rücknahme bleibt ausgeschlossen:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=591914&perpage=15&pagenumber=7
2.) das WebID scheint auch nicht immer zu klappen:
https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259
3.) Mal eine Übersicht erstellen, welcher Provider welche Wege anbietet
4.) Vielleicht mal rausfinden, wie lange die verschiedenen Registrierungswege jetzt so brauchen bis man Netz hat.
Menü
[1] x-user antwortet auf wolfbln
14.07.2017 11:38
Benutzer wolfbln schrieb:
(...) 1.) bestimmte Ausländer können manche Marken jetzt gar nicht mehr registrieren. Dies ist aber nicht gekennzeichnet und die Rücknahme bleibt ausgeschlossen:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=591914&perpage=15&pagenumber=7 2.) das WebID scheint auch nicht immer zu klappen: https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259 3.) Mal eine Übersicht erstellen, welcher Provider welche Wege anbietet 4.) Vielleicht mal rausfinden, wie lange die verschiedenen Registrierungswege jetzt so brauchen bis man Netz hat.

Schließe mich dem Wunschzettel an Teltarif an... und hoffe aber gleichzeitig, daß die Print-Medien wie c't/Stern/Spiegel endlich mal berichten, und das neue Chaos bei den Prepaid-Anbietern aufzuklären helfen. Da tut sich bisher wenig?!

Menü
[2] Kuch antwortet auf wolfbln
14.07.2017 12:17
Hallo,

dass das neue Gesetz alles andere als ausgegoren ist, haben wir ja im Fazit und auch in früheren Artikeln (Lebara anonym gekauft...) erwähnt.

Selbstverständlich sind bereits weitere Tests und Artikel dazu in Arbeit (WebID-Test, Dauer der Freischaltung, besonders bei Marken, die ausländische Besucher gerne kaufen...).

Alexander Kuch
Menü
[3] Kuch antwortet auf wolfbln
18.07.2017 11:46
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
2.) das WebID scheint auch nicht immer zu klappen: https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259

hier jetzt unser Test zu WebID:

https://www.teltarif.de/webid-test-prepaid-...

Ausführlicher Test zu Lycamobile nach dem 1.7. folgt.

Alexander Kuch