Thread
Menü

Viel mehr macht mir


15.07.2017 14:34 - Gestartet von Mister79
die Aussage, dass 50 Mbit für alle insbesondere das autonome Fahren nicht voll unterstützt, von der Bandbreite her.

Waren die 50 Mbit nicht für die Hausanschlüsse? Was haben diese mit dem autonomen fahren zu tun? Gerade in diesem Bereich ist doch 5G der König und daher sollen ja die Türme alle per Glas angeschlossen werden. Gerade hier sehe ich Vodafone und Telefonica nicht so richtig mitspielen. Vodafone hat laut Teltarif mit der Fläche aufgehört und konzentriert sich auf das verdichten in den Städten. Eigentlich genau das was Telefonica seit Jahren so tut.

Telefonica möchte bis Ende 2019 Flächendeckendes LTE 4G. Nun, auch hier sehe ich für das kommende 5G kein eigenes Glas und auch keine Bemühungen dies zu ändern. 4G wird wieder so eine Telefonica Richtfunklösung werden. Telefonica ist im Moment verdammt groß im anmieten von Diensten. Glas bei Versatel, Glas bei der Telekom, BSA Festnetz ohne eigenen Ausbau und und und.

Eigentlich sehe ich nur die Telekom als wirklichen Player, gerade im Mobilfunk. Dort hat man vor Jahren das anbinden von Glas an den Sendemasten als einzige wirkliche Strategie richtig eingeschätzt. Vodafone versucht es durch Zukäufe, die mangelnde Versorgung zu kompensieren (Kabel, Gerücht zu Glasfaser Deutschland...).

Vielleicht hilft 1 und 1 Telefonica, um Drillisch zum durchzünden zu bekommen und kauft 5G Frequenzen und überlasst Telefonica diese und bekommt dafür Masten an Orten an denen Telefonica niemals selber was unternehmen würde.

Vielleicht kommt es auch ganz anders aber jedes Gedankenspiel zeigt eigentlich wie rückständig wir sind.