Benutzer GFS schrieb:
Nur Stiftung Warentest ist 100%ig unabhängig von Unternehmensinteressen.
Auf Stiftungsebene stimmt das. Aber dass nicht doch mal ein einzelner Tester oder Redakteur bei der Stiftung Warentest von einem Hersteller erfolgreich "in Versuchung geführt" wurde, kann man auch bei der Stiftung Warentest nicht 100% ausschließen. Hinzu kommen immer persönliche Voreingenommenheiten: Wenn man gerade zufriedener Samsung-Nutzer ist, wird man die anderen Androiden und erst recht Apple-Geräte zumindest im Detail schlechter finden als das eigene Gerät.
Das ist jetzt KEIN Votum gegen die Stiftung Warentest, die insgesamt sehr gute Arbeit macht, aber auch nicht perfekt sein kann!
Die Tests bei DISQ werden von einem Auftraggeber bestellt und bezahlt. Es ist daher anzunehmen, dass der auch den Umfang der Erhebung festlegt - und damit auch das Ergebnis beeinflussen kann,
In der Tat hat der DISQ schon so manchen Test veröffentlicht, der sehr fragwürdig war. Andererseits ist in dem Ergebnis HIER weder Lobhudelei für einen Anbieter noch unbotmäßige Abwertung eines Konkurrenten zu erkennen, wie man sie von einer "gekauften" Studie erwarten würde. Insbesondere kommt keiner der Hersteller über 75 Prozent, es gibt also für die Servicequalität bei allen Herstellern noch viel "Luft nach oben", wie der Artikel auch ausführt. Und die beiden Marktführer trennen lediglich drei Punkte, so dass sie dieselbe Note ("gut") erhalten haben.
Mit Sicherheit gibt es Studien, die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie DISQ, nur, dass Samsung und Apple dort die Plätze getauscht haben. Das ist aber Teil der natürlichen Streuung solcher Tests, und Teil der unvermeidbaren persönlichen Präferenzen der Tester, aber HIER kein Kriterium zur Abwertung des DISQ.