Thread
Menü

das die Provider da mitmachen


27.07.2017 10:50 - Gestartet von Mayian
Ich erinnere mich noch an alter Verträge, wo die Internet-Nutzung nur auf dem WAP-Browser beschränkt wurde.

Wer versuchte das auf einem Laptop zu einem Desktop-Browser weiterzuleiten, wurde sofort mit Gebühren bestraft.

Heute sind meist immer noch VPNs ausgeschlossen - doch gerade dieser Dienst, der die Provider sicher Millionen an Einnahmen entgehen lässt uneingeschränkt erlaubt.

Es wundert mich wirklich, dass die Provider allgemein gegen Messenger keinen Riegel vorgeschoben haben ;-)

Netzneutralität gibt es ja leider nicht: Das hat die Telekom ja mit StreamOn zweifelsfrei bewiesen.



Auch wundert mich das WA die Daten ermitteln kann. Es hieß doch mal: alles wäre verschlüsselt. Damit dürfte man nicht wissen, was gesendet wird. Doch scheinbar ist dem nicht so.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf Mayian
27.07.2017 11:13
Benutzer Mayian schrieb:

Es wundert mich wirklich, dass die Provider allgemein gegen Messenger keinen Riegel vorgeschoben haben ;-)

Na ja, ein Provider, der WhatsApp blockt, würde binnen einer Woche die Hälfte seiner Kunden verlieren.

Früher haben die Provider 19 Cent pro SMS verlangt, später dann 9 Cent. Heute verkaufen sie 2 GB Traffic, der zur Hälfte für Facebook und WhatsApp verwendet wird, für 10 bis 20 Euro im Monat. Für Vielschreiber ist das ein toller Deal, Wenigschreiber zahlen im Vergleich zu früher drauf.

Auch wundert mich das WA die Daten ermitteln kann. Es hieß doch mal: alles wäre verschlüsselt. Damit dürfte man nicht wissen, was gesendet wird.

Die Länge jeder gesendeten Nachricht ist auf jeden Fall serverseitig bekannt, auch bei Intakter Verschlüsselung. Schon damit kann man mit 99,9%iger Treffsicherheit zwischen "Textnachricht", "Foto" und "Video" unterscheiden. Zudem ist denkbar, dass der Typ einer Nachricht Bestandteil der unverschlüsselten Metadaten ist. Schließlich ist ebenso denkbar, dass die WhatsApp-Clients einmal täglich eine Statistik-Nachricht mit aggregierten Nutzungsdaten (Zahl der versendeten und empfangenen Nachrichten/Bilder/Videos, Nutzungsdauer der App, Netzprobleme, abgebrochene Nachrichten etc. etc. etc.) sendet.