Thread
Menü

Tarife nicht konkurrenzfähig?


08.08.2017 12:24 - Gestartet von Sonnenklee
Wenn die MagentaMobil-Tarife der Telekom wirklich nicht konkurrenzfähig wären, so wie im Beitrag geschrieben, dann hätte die Telekom wohl keine Kunden. Die Aussage kann sich wahrscheinlich nur auf den Preis beziehen. Allerdings ist der alleine nicht ausschlaggebend.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, waren wir bis vor 2 Jahren Mobilfunkkunden der Telekom. Dann wechselten wir zu Vodafone, weil günstiger. Seither sind fast alle am stöhnen, wie schlecht das Netz ist. Kein Vergleich zur Telekom.

Preislich ist o2 ganz sicher super. Nur muss man dafür eben Abstriche beim Service und der Netzqualität machen.

Ich bin sehr froh, Telekomkunde zu sein. Gerne zahle ich einen höheren Monatsbeitrag, habe dafür aber das beste Netz und einen wirklich guten Kundenservice. Das darf dann gerne auch etwas mehr kosten. In Sachen Qualität ist die Telekom einfach konkurrenzlos.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf Sonnenklee
08.08.2017 14:36
Benutzer Sonnenklee schrieb:
Wenn die MagentaMobil-Tarife der Telekom wirklich nicht konkurrenzfähig wären, so wie im Beitrag geschrieben, dann hätte die Telekom wohl keine Kunden. Die Aussage kann sich wahrscheinlich nur auf den Preis beziehen.

Ich finde bei Telekom (und Vodafone ebenso) die Postpaid-Tarife allesamt zu teuer. Der günstigste Tarif ist jeweils bei ca. 30 Euro, während man bei den gleichen Unternehmen schon für 10 Euro einen brauchbaren Prepaid-Tarif bekommt. Diese deutliche Diskrepanz zwischen Pre- und Postpaid-Tarifen ist mir unverständlich.
Menü
[1.1] Sonnenklee antwortet auf Zuschauer 1
08.08.2017 14:58
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Ich finde bei Telekom (und Vodafone ebenso) die Postpaid-Tarife allesamt zu teuer. Der günstigste Tarif ist jeweils bei ca. 30 Euro, während man bei den gleichen Unternehmen schon für 10 Euro einen brauchbaren Prepaid-Tarif bekommt. Diese deutliche Diskrepanz zwischen Pre- und Postpaid-Tarifen ist mir unverständlich.

Nun muss man aber auch sagen, dass die Prepaidtarife sehr stark eingeschränkt sind. So ist es dort bspw. nicht möglich MultiSim oder die DayFlat unlimited hinzu zu buchen. Auch SpeedOn macht nur in den guten Vertragstarifen wirklich Sinn.

Die Zielgruppe für die Telekom-Vertragstarife sind halt nicht die preisbewussten Nutzer, die mit einem 08/15-Tarif zufrieden sind. Das ist wie mit Audi, BMW, Mercedes, ...
Menü
[1.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Sonnenklee
08.08.2017 21:08
Benutzer Sonnenklee schrieb:
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Diese deutliche Diskrepanz zwischen Pre- und Postpaid-Tarifen ist mir unverständlich.

Nun muss man aber auch sagen, dass die Prepaidtarife sehr stark eingeschränkt sind. So ist es dort bspw. nicht möglich MultiSim oder die DayFlat unlimited hinzu zu buchen. Auch SpeedOn macht nur in den guten Vertragstarifen wirklich Sinn.

Die Zielgruppe für die Telekom-Vertragstarife sind halt nicht die preisbewussten Nutzer, die mit einem 08/15-Tarif zufrieden sind. Das ist wie mit Audi, BMW, Mercedes, ...

Klar sind nicht alle Kunden Sparfüchse, ein guter Anteil ist auch einfach träge und mit seinem Uralt-Vertrag eine Goldgrube für jeden Anbieter, aber dass nur "Spezialkunden" direkt zur Telekom gehen glaube ich nicht. Die Masse der Leute, die ich kenne, haben keine besonderen Ansprüche an Telefon oder Tarif. Irgendein einigermaßen aktuelles Smartphone plus Tarif mit bezahlbarem Datenvolumen sowie Erreichbarkeit unter der angestammten Rufnummer reicht denen (Hauptsache WhatsApp geht). Multi-SIM, VoLTE und andere Spezialitäten, die die Provider den Prepaid-Kunden verweigern, vermisst da keiner. Bei Business-Kunden mag das noch einmal wieder anders aussehen, aber auch die dürften von der Anzahl her nicht den Löwenanteil ausmachen (beim Umsatz mag das schon wieder anders aussehen, kann ich nicht abschätzen).
Menü
[1.1.1.1] Sonnenklee antwortet auf Zuschauer 1
09.08.2017 00:03
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Benutzer Sonnenklee schrieb:
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Diese deutliche Diskrepanz zwischen Pre- und Postpaid-Tarifen ist mir unverständlich.

Nun muss man aber auch sagen, dass die Prepaidtarife sehr stark eingeschränkt sind. So ist es dort bspw. nicht möglich MultiSim oder die DayFlat unlimited hinzu zu buchen. Auch SpeedOn macht nur in den guten Vertragstarifen wirklich Sinn.

Die Zielgruppe für die Telekom-Vertragstarife sind halt nicht die preisbewussten Nutzer, die mit einem 08/15-Tarif zufrieden sind. Das ist wie mit Audi, BMW, Mercedes, ...

Klar sind nicht alle Kunden Sparfüchse, ein guter Anteil ist auch einfach träge und mit seinem Uralt-Vertrag eine Goldgrube für jeden Anbieter, aber dass nur "Spezialkunden" direkt zur Telekom gehen glaube ich nicht. Die Masse der Leute, die ich kenne, haben keine besonderen Ansprüche an Telefon oder Tarif. Irgendein einigermaßen aktuelles Smartphone plus Tarif mit bezahlbarem Datenvolumen sowie Erreichbarkeit unter der angestammten Rufnummer reicht denen (Hauptsache WhatsApp geht). Multi-SIM, VoLTE und andere Spezialitäten, die die Provider den Prepaid-Kunden verweigern, vermisst da keiner. Bei Business-Kunden mag das noch einmal wieder anders aussehen, aber auch die dürften von der Anzahl her nicht den Löwenanteil ausmachen (beim Umsatz mag das schon wieder anders aussehen, kann ich nicht abschätzen).

Natürlich hat die Telekom nicht nur Spezialkunden. Für Studenten bieten sie vergünstigte Konditionen, für preisbewusste Kunden gibt es die Prepaid-Tarife. Auch macht Magnet Eins die Tarife günstiger, wenn man mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom ist.

Wer ein sehr gutes Netz haben möchte und auf guten Service steht, der wird um die Telekom nicht drum herum kommen. Nicht umsonst ist die Telekom zwar nicht mehr der kundenstärkste Mobilfunkanbieter, aber der Umsatzstärkste. Auch hat die Telekom sehr viel mehr Vertragskunden als bspw. o2, die sehr viel mehr Prepaid-Kunden haben. Wenn die Kunden NICHT wegen des Netzes und dem Service bei der Telekom sind, dann haben sie ein sehr gutes Marketing. Hohe Einnahmen und Überschüsse bieten auch mehr Möglichkeiten, um in das Netz und den Service zu investieren.

Der Geschäftskundenanteil der Telekom bei den Mobilfunkkunden beträgt etwa 22 Prozent.
Menü
[1.2] Mayian antwortet auf Zuschauer 1
09.08.2017 08:57
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
...
Ich finde bei Telekom (und Vodafone ebenso) die Postpaid-Tarife allesamt zu teuer.


Alle sind auch irgendwie viel zu kompliziert.

Hier ein Rabatt, hier erst mehr Volumen bei Verlängerung. Ich glaube die meisten Kunden dürften auch kaum noch durchsehen und bezahlen einfach nur, obwohl sie vielleicht auch viel zu viel bezahlen.