Thread
Menü

zu teuer, der Zenit ist überschritten


29.08.2017 12:23 - Gestartet von rolf_berg
Das erste iPhone gab´s für 399 Dollar. Nun werden wahrscheinlich 1.200 Euro als Einstiegspreis aufgerufen. Und das für ein Produkt, welches inzwischen hochwertige Konkurrenz hat, teils drastisch preiswerter. Mag ja sein, dass Apple seine phantastischen Gewinne vergangener Zeiten halten will. Aber zu einem Geschäft gehören immer zwei. Und ohne Alleinstellungsmerkmale ist ein hoher Preis einfach mal nicht gerechtfertigt.

Ich hatte immer iPhones, meist die der Vorgänger- oder Vorvorgänger-Generation. Und so ein iPhone SE für 280 Euro ist schon noch ok. Aber 1.200 Euro sind es nicht. So ein Gerät nutzt man 2-3 Jahre, dann ist der Akku stark verschlissen und mit Pech fiel es zwischendrin auch schon runter und segnet das Zeitliche. Das kann man bei 300 oder 400 Euro verschmerzen, aber nicht bei 1.200 Euro. Ich glaube, Apples Verkaufszahlen werden abnehmen. Es sei denn, sie bieten hochwertige und deutlich günstigere Modell parallel an, was deren Profit minimiert. Nur mit iPhone 7s und 8 werden sie Nieschenanbieter.
Menü
[1] Piratenfisch antwortet auf rolf_berg
29.08.2017 12:58
Benutzer rolf_berg schrieb:
....
Ich glaube, Apples Verkaufszahlen
werden abnehmen. Es sei denn, sie bieten hochwertige und deutlich günstigere Modell parallel an, was deren Profit minimiert. Nur mit iPhone 7s und 8 werden sie Nieschenanbieter.

Dann bewirb dich doch als CEO bei Apple, du kannst das sicher besser als Tim Cook!
Menü
[2] Macianer antwortet auf rolf_berg
29.08.2017 14:29
Benutzer rolf_berg schrieb:
Das erste iPhone gab´s für 399 Dollar.

Hierzulande 399 EURO und nur in Verbindung mit einem 2-jahres-vertrag bei der Telekom. "Freie" Geräte vom Graumarkt kosteten um die 1.000 Euro.

Nun werden wahrscheinlich 1.200 Euro als Einstiegspreis aufgerufen.

Bisher nur Spekulation. Also abwarten und Tee trinken.



Ich hatte immer iPhones, meist die der Vorgänger- oder Vorvorgänger-Generation. Und so ein iPhone SE für 280 Euro ist schon noch ok. Aber 1.200 Euro sind es nicht. So ein Gerät nutzt man 2-3 Jahre, dann ist der Akku stark verschlissen

Jedes meiner bisher 4 iPhones (3, 4, 5, 6) hatte bei seiner Weitergabe nach 2 Jahren noch eine Akkurestkapazität zwischen 88 und 93%


mit Pech fiel es zwischendrin auch schon runter und segnet das Zeitliche. Das kann man bei 300 oder 400 Euro verschmerzen, aber nicht bei 1.200 Euro.

Ein Displaytausch kostet je nach Modell zwischen etwa 80 und 160 Euro. Das finde ich noch leichter zu verschmerzen als 300 € oder mehr

Ich glaube, Apples Verkaufszahlen werden abnehmen. Es sei denn, sie bieten hochwertige und deutlich günstigere Modell parallel an, was deren Profit minimiert. Nur mit iPhone 7s und 8 werden sie Nieschenanbieter.

Diese "Vorhersage" ist fast so alt wie das iPhone selbst. Wie sehr Apple mit dem iPhone seitdem zum Nischenanbieter wurde, läßt sich an den Verkaufszahlen ablesen.
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf Macianer
29.08.2017 14:41
Benutzer Macianer schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Jedes meiner bisher 4 iPhones (3, 4, 5, 6) hatte bei seiner Weitergabe nach 2 Jahren noch eine Akkurestkapazität zwischen 88 und 93%

Mein iPhone 6, welches ich derzeit nutze, hatte nach 12 Monaten nur noch 85% Kapazität und wurde von Apple nicht als Garantiefall anerkannt. Jetzt nach 21 Monaten hat es 70%. Der Akku reicht von morgens bis zum Nachmittag.

Ich habe für das Dreckteil vor 21 Monaten 629€ bezahlt und müsste nun nochmal 120€ für nen neuen Akku ausgeben. Wie gut ich auf Apple zu sprechen bin, kannst Du Dir denken. Lausige 12 Monate Garantie, knallhart. Die 24 Monate Gewährleistung interessieren sie nicht.

Das ist nicht Premium, das ist einfach nur schlecht und überteuert.
Menü
[2.1.1] Macianer antwortet auf rolf_berg
29.08.2017 16:45
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer Macianer schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Jedes meiner bisher 4 iPhones (3, 4, 5, 6) hatte bei seiner Weitergabe nach 2 Jahren noch eine Akkurestkapazität zwischen 88 und 93%

Mein iPhone 6, welches ich derzeit nutze, hatte nach 12 Monaten nur noch 85% Kapazität und wurde von Apple nicht als Garantiefall anerkannt. Jetzt nach 21 Monaten hat es 70%. Der Akku reicht von morgens bis zum Nachmittag.
[]
Lausige 12 Monate Garantie, knallhart. Die 24 Monate Gewährleistung interessieren sie nicht.

Das ist nicht Premium, das ist einfach nur schlecht und überteuert.

Garantie? Gewährleistung? Bei welchem anderen Smartphonehersteller ist der Akku von der Garantie abgedeckt?

Oder anders gefragt: Würdest DU als Hersteller Akkus in Deine Garantie aufnehmen?
Menü
[2.1.1.1] rolf_berg antwortet auf Macianer
29.08.2017 16:56
Benutzer Macianer schrieb:
Garantie? Gewährleistung? Bei welchem anderen Smartphonehersteller ist der Akku von der Garantie abgedeckt?

Oder anders gefragt: Würdest DU als Hersteller Akkus in Deine Garantie aufnehmen?

Anders gefragt: Hätte ich 629 Euro ausgegeben, wenn ich gewußt hätte, dass der Akku schon nach wenigen Monaten platt ist, der Hersteller servicefeindlich reagiert und ich dann in kurzer Zeit den blöderweise fest verbauten Akku zu Wucherpreisen ersetzen lassen muss?

NEIN, ich hätte es nicht gekauft. Ich darf mich darüber ärgern, auch wenn das Apple und Dir egal ist.
Menü
[2.1.1.1.1] Macianer antwortet auf rolf_berg
30.08.2017 01:51
Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer Macianer schrieb:
Garantie? Gewährleistung? Bei welchem anderen Smartphonehersteller ist der Akku von der Garantie abgedeckt?

Oder anders gefragt: Würdest DU als Hersteller Akkus in Deine Garantie aufnehmen?

Anders gefragt: Hätte ich 629 Euro ausgegeben, wenn ich gewußt hätte, dass der Akku schon nach wenigen Monaten platt ist, der Hersteller servicefeindlich reagiert und ich dann in kurzer Zeit den blöderweise fest verbauten Akku zu Wucherpreisen ersetzen lassen muss?

NEIN, ich hätte es nicht gekauft. Ich darf mich darüber ärgern, auch wenn das Apple und Dir egal ist.

Hmm, warum bloß werden so viele Menschen persönlich und fangen an mit Konjunktiven zu "argumentieren" sobald man ihnen ganz sachliche Fragen stellt, statt diese ebenso sachlich zu beantworten?

Im Übrigen: WIe sagte Peer Steinbrück schon vor vielen Jahren ganz prägnant-treffend: 2Hätte hätte, Fahrradkette."