Thread
Menü

Eigentlich gut was er von sich gibt,


01.09.2017 08:19 - Gestartet von Pitt_g
Das ganze zusammenpfropfen,der Frequenzen ist so gesehen eh so eine Sache, lieber bisherige aktive besser ausnutzen, Bzw. den Clients besser zuweisen. LTE auf band 1 ist quasi genial, da dürfte selbst das alte iPhone 5 noch davon profitieren...heißt in meinen Augen dort wo heute mindestens UMTS da ist wird es UMTS und LTE 2100 geben, ob dann allerdings an dem Standort mit weiteren Frequenzen zu rechnen ist, wenn sie noch nicht existieren, ist dann wieder was anderes wohl erstmal nicht
Dem ursprünglich mal angekündigten LTE 700 heule ich aktuell nicht hinterher
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Pitt_g
01.09.2017 08:32

2x geändert, zuletzt am 01.09.2017 08:36
Benutzer Pitt_g schrieb:
Das ganze zusammenpfropfen,der Frequenzen ist so gesehen eh so eine Sache, lieber bisherige aktive besser ausnutzen, Bzw. den Clients besser zuweisen. LTE auf band 1 ist quasi genial, da dürfte selbst das alte iPhone 5 noch davon profitieren...heißt in meinen Augen dort wo heute mindestens UMTS da ist wird es UMTS und LTE 2100 geben, ob dann allerdings an dem Standort mit weiteren Frequenzen zu rechnen ist, wenn sie noch nicht existieren, ist dann wieder was anderes wohl erstmal nicht Dem ursprünglich mal angekündigten LTE 700 heule ich aktuell nicht hinterher

Na so genial ist es auch wieder nicht und ich wage mal die Prognose, dass es nur punktuell zum Einsatz kommen wird. Telefonica hat einfach viel ungenutztes Spektrum im 2100 MHz Bereich liegen.
- aber die Gebäudedurchdringung ist so schlecht wie UMTS 2100 MHz und damit als Basisabdeckung nicht geeignet (das wird über das 800 MHz-Band gemacht).
- also wäre es nur eine Option zur Entlastung in den konsolidierten Gebieten zusätzlich zu 800, 1800 und 2600 MHz. Da aber gerade mal ca. die Hälfte der im Land verkauften LTE-Smartphones zur Zeit LTE Band 1 haben, wird es beim "Volksanbieter" dann kaum für Entlastung sorgen.

Es sind inzwischen 6 Frequenzen in Deutschland für LTE genutzt oder angekündigt:

- 700 MHz B28 (wenn mal die Räumung durch Digital TV passiert ist)
- 800 MHz B20 "Digitale Dividende"
- 900 MHz B8 durch die Telekom als Ergänzung zum 800 MHz
- 1800 MHz B3
- 2100 MHz B1 jetzt durch Telefónica
- 2600 MHz B7 an Hot-Spots

Also wer sich demnächst ein Smartphone zulegt, sollte erst die Specs kontrollieren.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf wolfbln
01.09.2017 18:54

3x geändert, zuletzt am 01.09.2017 19:30
ich denk mal es läuft ehr so, da wo es heute GSM1800 gibt wird sRAN mit LTE1800 gebaut. Da wo es UMTS2100 gibt wird LTE 2100 SRAN gebaut mit den Frequenzen die mal bis 2025 übrigbleiben. Da wo es beides gibt können sich die Leute freuen. da wo es aktuell nur UMTS 2100 und GSM 900 gibt, bzw LTE 800 wird erstmal nur LTE 2100 kommen Indoor LTE Abdeckung ist nicht wirklich interessant, für Sprache reicht es, und ansonsten dürfte grossflächig Indoor ja schon privates WLAN da sein.
Deswegen ja auch die Aussage mit den 225Mbit max relativ stimmig,
Kommt dann i mGlücksfall LTE 2600 und 800 dazu dann passt das.
Warum Du sagst nur wenige können LTE Band 1 nutzen versteh ich nicht, das hat schonmal jemand versucht zu erklären. Für meinen Teil sollte es doch ein Grossteil der Geräte ab 2012/2013 nutzen können, siehe IPhone 5.
Gut das S3 LTE kanns wohl nicht aber das 4er sollte es doch bereits können
Menü
[1.2] Pitt_g antwortet auf wolfbln
05.09.2017 10:37
was soll 225 Mbit max eigentlich heissen?

150 Mbit 2600 + 75 Mbit 800

und/oder

75 800 +75 1800 +75 2100

ich will ja schliesslich wissen, was man für ein Smartphone braucht