Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Operator schiessen sich mit der Politik ins eigene Knie


03.09.2017 20:29 - Gestartet von ossyris
Der Unwillen meines früheren Netzbetreibers dual SIM Geräte anzubieten, hat mich dazu gebracht aus einem für den Operator sicher sehr lukrativen Businessvertrag auszusteigen. Es ist mir einfach zu blöd geworden auf Reisen mit zwei Geräten hantieren zu müssen, denn bei Kosten von €15 pro MB in gar nicht so exotischen Ländern, könnte mich ein einziger Mailabruf mit meiner primären SIM mehr Kosten als die gesamte Reise.
Also habe ich auf SIM only umgestellt bei einem deutlich günstigeren virtuellen Operator und besorge dual SIM Geräte auf dem freien Markt. Da hochwertige dual SIM Geräte der grossen Hersteller auch im Handel kaum verfügbar sind, bin ich bei OnePlus gelandet - und sehe keinerlei Grund zu einer Rückkehr zu Samsung & Co.
Das schlechte Angebot meines früheren Operator hat in meinem Fall nicht zu Mehrumsätzen geführt, sondern zum Kundenverlust für sie selbst und auch gleich für die Hersteller, die dieses Verhalten unterstützen.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf ossyris
04.09.2017 11:17
Benutzer ossyris schrieb:
Da hochwertige dual SIM Geräte der grossen Hersteller auch im Handel kaum verfügbar sind, bin ich bei OnePlus gelandet - und sehe keinerlei Grund zu einer Rückkehr zu Samsung & Co.

Ein Nachteil bei OnePlus-Geräten ist die fehlende Unterstützung von VoLTE bei den deutschen Netzbetreibern. An sich können die aktuellen OnePlus-Smartphones zwar VoLTE, aber in Deutschland werden bisher von allen Netzbetreibern nur sehr wenige ausgewählte Smartphones für VoLTE freigegeben, und die von OnePlus sind nicht darunter. Abgesehen von iPhones gibt es kaum ein Gerät, dass bei allen Netzbetreibern ohne Branding VoLTE nutzen kann. Von den sonstigen Restriktionen (bei Telekom/Vodafone gibt's VoLTE nur für bestimmte Vertragskunden) ganz zu schweigen. Das ist insgesamt echt ein Trauerspiel.
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf Zuschauer 1
04.09.2017 13:57
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
> Ein Nachteil bei OnePlus-Geräten ist die fehlende Unterstützung
von VoLTE bei den deutschen Netzbetreibern. An sich können die aktuellen OnePlus-Smartphones zwar VoLTE, aber in Deutschland werden bisher von allen Netzbetreibern nur sehr wenige ausgewählte Smartphones für VoLTE freigegeben, und die von OnePlus sind nicht darunter. Abgesehen von iPhones gibt es kaum ein Gerät, dass bei allen Netzbetreibern ohne Branding VoLTE nutzen kann. Von den sonstigen Restriktionen (bei Telekom/Vodafone gibt's VoLTE nur für bestimmte Vertragskunden) ganz zu schweigen. Das ist insgesamt echt ein Trauerspiel.

VoLTE ist nicht Lebensnotwendig und wird mit der Zeit für alle Geräte (neuere Generationen) kommen. Also ein Nachteil für die OnePlus Geräte ist es somit nicht.
Menü
[1.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf lucky2029
04.09.2017 14:22
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Ein Nachteil bei OnePlus-Geräten ist die fehlende Unterstützung von VoLTE bei den deutschen Netzbetreibern.

VoLTE ist nicht Lebensnotwendig und wird mit der Zeit für alle Geräte (neuere Generationen) kommen. Also ein Nachteil für die OnePlus Geräte ist es somit nicht.

Das kommt wohl sehr deutlich auf die eigenen Anforderungen an und darauf was man als "lebensnotwendig" erachtet. Es gibt ja auch Leute, die ohne Smartphone oder auch ganz ohne Mobilfunkzugang gut leben können.

Wenn man eigentlich VoLTE nutzen will, das aber mit einem OnePlus-Gerät nicht tun kann, dann haben die OnePlus-Geräte selbstverständlich einen Nachteil gegenüber denen, bei denen das jetzt schon funktioniert. Wenn man es darauf anlegt, wird man beim eng verwandten Thema "VoWifi" auch einen Fall konstruieren können, bei dem die Verfügbarkeit von WoWifi tatsächlich "lebensrettend" ist und somit letztlich "lebensnotwendig".
Menü
[1.2] ossyris antwortet auf Zuschauer 1
04.09.2017 18:12
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Benutzer ossyris schrieb:
Da hochwertige dual SIM Geräte der grossen Hersteller auch im Handel kaum verfügbar sind, bin ich bei OnePlus gelandet - und sehe keinerlei Grund zu einer Rückkehr zu Samsung & Co.

Ein Nachteil bei OnePlus-Geräten ist die fehlende Unterstützung von VoLTE bei den deutschen Netzbetreibern. An sich können die aktuellen OnePlus-Smartphones zwar VoLTE, aber in Deutschland werden bisher von allen Netzbetreibern nur sehr wenige ausgewählte Smartphones für VoLTE freigegeben, und die von OnePlus sind nicht darunter. Abgesehen von iPhones gibt es kaum ein Gerät, dass bei allen Netzbetreibern ohne Branding VoLTE nutzen kann. Von den sonstigen Restriktionen (bei Telekom/Vodafone gibt's VoLTE nur für bestimmte Vertragskunden) ganz zu schweigen. Das ist insgesamt echt ein Trauerspiel.

VoLTE ist ja auch so ein Thema bei dem Operator meinen, dass sie es als Hebel nutzen können Anwendern nahezulegen mit "gebrandeten" Geräten Vorlieb zu nehmen. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie der Operator Sprachanrufe technisch abwickelt - solange es funktioniert. VoLTE bringt in erster Linie Vorteile für den Operator, nicht für mich. Wenn sie es auf meinem OnePlus nicht freischalten, obwohl es dafür keinerlei technische Begründung gibt, so what?

Ein ähnliches Thema ist HD voice. Wird immer gerne beworben, aber es wird vergessen anzugeben, dass es - zumindest in Österreich - ausschliesslich netzintern läuft und selbst das nicht zuverlässig. Ich nutze daher gerne Whatsapp für Sprachanrufe, einfach wegen der besseren Sprachqualität.

Für mich ist der Operator ein Provider von mobiler IP Konnektivität. Alles andere interessiert mich immer weniger. Das es so gekommen ist, hat sich die Branche selbst zuzuschreiben.