Thread
Menü

Technisch mir zu unsicher bei der Netzqualität


04.09.2017 13:15 - Gestartet von Pitt_g
5x geändert, zuletzt am 04.09.2017 17:14
GSM 900 und 1800 funken beide auf LTE Frequenzen,
oft wird die maximale Bandbreite halbiert im Gegensatz zum Single SIM
und es kann auch nur ein IP Default Gateway geben,

Dual SIM im Ausland:

Bei Skype kann ich übrigens meine Telefonnummer als Absender hinterlegen, und wenn ich mir eine Rufumleitung von meiner Handynummer auf die ausländische Nummer hinterlege dann klappt das auch. Sofern mein Billigst Tarif aus DE sowas unterstützt....Sprich beim Anrufen wie angerufen werden wird immer meine Nummer verwendet.
Falls ich sowas überhaupt brauche, wenn mein Mobilfunkanbieter kein Roaming Abkommen hat.
Mit Skype und Viber lässt sich normalerweise auch ins normale Netz telefonieren.

IP basierte Dienste wie eRCS, VoLTE, Visual Voice Mail/Mobilbox Pro mögen keine zwei IP Default Gateways. Zumindest geht das nicht ohne weiteres ein sauberes Routing hinzubekommen und die richtigen DNS Services zu nehmen.

Nach meinen Tests mit Smartphones am WE, war zumindest auch eins klar, wenn die Dinger nicht sauber von Provider unterstützt werden muss, man dummerweise auf manches verzichten. Sei es auf EVS, HD VoIce Plus, Crystal Clear, VoLTE, Wifif Calling sei es auf RCS, oder eine Visual Voice Mail. Mit aktuellen Android Modellen die mit V7 ausgeliefert wurden mag das ja nicht mehr so schlimm sein, zumindest solange der Provider sie ebenfalls im Angebot hat. Wenn nicht, k:A. Jemand dazu raten ein Smartphone zu kaufen weils Dual SIM kann, es der Provider ab nicht unterstützt, finde ich etwas fahrlässig. Ich zahle ja in meinem Tarif für diverse Funktionen. Ob die in Deutschland verwendeten LTE Bänder dann ebenfalls mit zum Einsatz kommen? Gerade das wichtige LTE Band 20 soll es ja bei einigen Modellen aus Asien so auch nicht geben..