Thread
Menü

Das Wort zum Sonntag


09.09.2017 23:17 - Gestartet von KiRKman
Ich hatte hier schon häufiger geschrieben, dass Stand Oktober 2014 in meiner Region E-Plus ein sehr gutes LTE-Netz besaß. o2 hingegen war praktisch gar nicht vertreten. Nach der Abschaltung von E-Plus LTE im Juni 2016 blieb folglich nur GSM auf 1800 MHz und UMTS auf 2100 MHz zurück. Die Abdeckung ist verständlicherweise grauenhaft, man hat außerhalb der Siedlungen gar kein Netz, in den Siedlungen ist es meist dann doch nur 2G ohne Datenübertragung.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Konsolidierung ist ebenfalls noch nicht bei uns im äußersten Westen Deutschlands angekommen. Es gibt in meiner ganzen Region eine einzige Station mit LTE 800 und eine einzige mit GSM 900, das sind aber zwei verschiedene Stationen an zwei verschiedenen Standorten.

In den vergangenen Monaten sind hier haufenweise neue Standortbescheinigungen der BNetzA ergangen, welche mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden. Jeder kann sie als PDF per E-Mail bekommen, wenn er/sie nett anfragt.

Nach Durchsicht der Bescheinigungen war klar: Es geht ums neue Netz von Telefónica in der Region. Denn alle Änderungen betrafen Telefónica. Neue Standorte wird es keine geben, zumindest nirgendwo in meiner Umgebung. Die bestehenden Standorte bekommen neue Richtfunk-Verbindungen (nix Glasfaser) und zusätzlich LTE.

Höchst seltsam an der Sache: Nirgendwo ist GSM 900 vertreten, wie im Bericht genannt. Alles wird auf GSM 1800 und LTE 1800 realisiert. Und das hier in der Fläche! GSM 1800 und LTE 1800 buchstäblich im Wald.

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Die ganze Planung ergibt null Sinn!

Nun dauert es nach meiner Erfahrung bei Telefónica von der Standortbescheinigung bis zur Inbetriebnahmemeldung an die BNetzA ziemlich genau ein Jahr. Man kann also davon ausgehen, dass im Sommer nächsten Jahres die Konsolidierung und die Anschaltung von LTE 1800 hier vorgenommen werden.

An einer Station konnte ich sogar schon Arbeiten beobachten. Es wurden die neuen Mikrowellen-Antennen für den Richtfunk an einem Industriegebäude angebracht. Gleichzeitig gab's so Kombi-Panel für GSM und LTE auf 1800 MHz. Also alles extrem minimalistisch. Meine Freifunk-Station auf dem Balkon ist aufwendiger gestaltet...

Durch die Richtfunk-Anbindung - meistens ist es eine Richtfunk-Strecke über mehrere Stationen - ergeben sich übrigens auch die im Beitrag genannten hohen Ping-Zeiten beim LTE von Telefónica. Das wäre bei einer Glasfaser-Anbindung freilich nicht der Fall.

Mit Netz-Ausbau hat der Mumpitz meiner Meinung nach jedenfalls nichts zu tun. Besser wird die Abdeckung hier auch nicht werden. Warum man in Potsdam alle Frequenzen so toll nutzt und hier nur 1800 MHz verwenden will, erschließt sich mir nicht. Aufgrund der großen Höhe der Standorte - zum Beispiel in 70 Metern Höhe auf einem Funkturm - würde ich hier im Zweifel nur LTE 800 und GSM 900 einsetzen. Sonst kommt doch unten eh nichts mehr an, wie man ja jetzt schon sieht. Wegen der Mikrowellen-Anbindung machen LTE 1800 und LTE 2600 sowieso keinen Sinn. Dazu wäre überall eine optische Anbindung vonnöten.

Sollte das neue Netz dann aber so gut wie das eingangs erwähnte LTE-Netz von E-Plus seinerzeit werden, so bestünde immerhin noch Hoffnung. Es wäre wichtig, neben der Telekom und auch Vodafone noch einen dritten Player im deutschen Markt zu haben, der eine ernsthafte Konkurrenz ausmacht. Im Moment ist Telefónica einfach keine Konkurrenz. Das muss man so feststellen. Wer "auf dem Lande" Netz haben will, muss zur teuren Telekom. Wer in den Städten zuverlässiges Netz braucht, muss zur Telekom oder Vodafone. Denn was nützt mir ein guter LTE-Empfang in Düsseldorf, Essen, Dortmund und Köln, wenn ich keinerlei Daten übertragen kann?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf KiRKman
10.09.2017 08:14
Naja,

Du sagst das es für Dich keinen Sinn ergibt das LTE auf 1800 realisiert wird? Auf der anderen Seite hast du aber auch geschrieben das Eplus super vorhanden gewesen ist... Ähhh... findest du den Fehler selbst?

Ich gebe dir noch einen Hinweis

https://www.teltarif.de/e-plus-1800-mhz-lte-...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine nur Kombi GSM und LTE Antenne gewesen ist.

Was spricht genau gegen Richtfunk bei 1800 und 2600? Nicht das ich Richtfunk an sich super finde aber generell muss auch nicht jede Antenne ans Glas. Dazu baut O2 selber das Glas ja gar nicht aus. Da wurde selbst auf Teltarif berichtet, dass man hier aufs einmieten steht und man die Anbindungen der Antennen in den nächsten Jahren durch vor Ort Carrier erledigen lässt. Gibt es Carrier bei Dir vor Ort die ein Glasfasernetz besitzen?
Menü
[1.1] KiRKman antwortet auf Mister79
10.09.2017 09:05
Benutzer Mister79 schrieb:
Du sagst das es für Dich keinen Sinn ergibt das LTE auf 1800 realisiert wird? Auf der anderen Seite hast du aber auch geschrieben das Eplus super vorhanden gewesen ist... Ähhh... findest du den Fehler selbst?

E-Plus hatte seinerzeit aber mehr Standorte mit LTE 1800, als Telefónica jetzt neu geplant hat. Eine ganze Reihe Standorte wurden ja bereits abgebaut. Auf hartnäckige Nachfragen hin heißt es leider immer wieder, die Besitzer der Immobilien hätten gekündigt. Und Ersatz wurde dann eben nicht mehr geschaffen. Stattdessen will man jetzt mit viel weniger Standorten, als E-Plus seinerzeit hatte, ein LTE 1800 Netz neu aufbauen.

Und da sehe ich dann keinen Sinn mehr. E-Plus hatte zum Beispiel einen Standort in meiner Nähe; im April 2014 kam ein weiterer hinzu und dann nochmal im Oktober 2014. Diese Standorte wurden von ZTE in Eigenregie gebaut. Das war alles LTE 1800. Von diesen Standorten ist heute nur noch einer vorhanden. Und da wurde im August durch einen Subbie von Huawei aus Tschechien die alte ZTE-Hardware abgebaut und neue Hardware von Huawei aufgebaut. Meiner Ansicht nach war das aber vorher schon SRAN... Naja, der Standort selber wird - wie alle anderen TEF-Standorte hier - wohl American Tower gehören. Aber das weiß ich nicht genau.

Schaue ich in die neu erteilten StoB, so bleibt nur noch das eine Teil über, dann aber mit LTE 1800. Für mich also alles sinnfrei. Neue Standorte kommen jedenfalls nicht hinzu. Ein LTE 800 Netz mit weniger Standorten könnte ich indes nachvollziehen. Aber das machen sie ja nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine nur Kombi GSM und LTE Antenne gewesen ist.

Naja, das kann ich von außen auch nicht sehen. Ich habe (noch) kein drittes Auge für Magnetfelder :) Zumindest wird laut StoB nur das gesendet werden - irgendwann einmal.

Ungewöhnlich finde ich es aber nicht, denn auch Vodafone hat hier einen Standort auf einem Wasserturm mit LTE 800 + GSM 900 und einen Standort auf einem ehemaligen Fabrikschornstein mit LTE 800 + UMTS 2100. Das sind zwei völlig verschiedene Standorte, aber jeweils werden nur zwei Frequenzbereiche verwendet, nämlich LTE 800 + GSM *oder* UMTS.

Ich frage mich allerdings, warum Telefónica hier nicht wie in Potsdam ausbauen will. Warum kommen bloß einige Inseln mit LTE 1800 hinzu? Wo ist der Sinn?

Gibt es Carrier bei Dir vor Ort die ein Glasfasernetz besitzen?

Ja. Vodafone hat 2005 eine Glasfaserleitung entlang der Bahnlinie Mönchengladbach - Venlo verlegen lassen. Daran hängen heute die mir bekannten Stationen. Die sind optisch angebunden und "zufälligerweise" in der direkten Nähe der Bahntrasse gelegen. Und die DFMG hat hier sowieso immer schon Glas gehabt, seit Mitte der 90er.

Für entlegene Standorte finde ich Mikrowellen vollkommen in Ordnung, macht ja selbst die Telekom. Für 5G wird das aber nicht mehr reichen. Und deswegen macht es aus meiner Sicht keinerlei Sinn, im Jahre 2017 noch alles über Richtfunk zu planen, was sowieso erst 2018 in Betrieb gehen wird. Das ist doch Nonsense. Im Jahre 2019 merken sie dann, dass sie Glas haben müssen.

Mal abgesehen davon, dass ich hier von Telefónica durchaus Richtfunk-geplagt bin. Nach zwei Stürmen waren die Antennen verstellt, es ging nichts mehr. Bei Starkregen oder Schneefall fällt das Zeug auch aus. Die Latenzen sind recht hoch - 49ms aufwärts bei LTE und 69ms aufwärts bei 3G, eher 79ms. Das fühlt sich dann am Smartphone langsam an. Bei der Telefonie merkt man die Verzögerung tatsächlicherweise auch.

Gegen Richtfunk habe ich also nur etwas, weil das so anfällig gegenüber Rain Scatter und Sturm ist, und weil die Latenzen und die Bandbreite nicht stimmen. Vor allen Dingen, wenn es eine kaskadierte Strecke über mehrere Stationen ist.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf KiRKman
10.09.2017 11:13
Aja danke für deine Erklärung. Im Artikel steht aber noch das Telefonica im 2 Quartal 2018 mit dem weiteren LTE Ausbau UND Verdichtung startet.

Heißt bis Ende 2017 Konsolidierung, Quartal 1 2018 restliche Arbeiten und dann Quartal 2 2018 Verdichtung und Fläche. Also kann noch was dazu kommen oder verdichtet werden. Verdichtungen sind ja kleinststandorte. Ob die so in deine Informationen mit reinfallen? Keine Ahnung, Hoffnung gibt es aber noch
Menü
[1.1.1.1] KiRKman antwortet auf Mister79
11.09.2017 00:43
Benutzer Mister79 schrieb:
Heißt bis Ende 2017 Konsolidierung, Quartal 1 2018 restliche Arbeiten und dann Quartal 2 2018 Verdichtung und Fläche. Also kann noch was dazu kommen oder verdichtet werden. Verdichtungen sind ja kleinststandorte. Ob die so in deine Informationen mit reinfallen? Keine Ahnung, Hoffnung gibt es aber noch

Ja, ich werde auch weiterhin immer mal wieder einen Blick in die Karte werfen:
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Man kann dort die Betriebsstellen anklicken und das Datum der letzten Bescheinigung einsehen. Dadurch kann man taggenau nachschauen, ob eine neue Bescheinigung ergangen ist. Außerdem fallen neue Standorte sofort ins Auge, wenn sie in der Karte erscheinen.

Man merkt sich dann die Nummern der Bescheinigungen und klickt links auf "Fragen an die BNetzA". Das stellt den direkten Kontakt zum richtigen Ansprechpartner sicher. Wenn man nett fragt, bekommt man die Bescheinigungen als PDF geschickt. Dort steht dann auch genau drin, wem welche Antenne gehört und was geändert oder aufgebaut werden soll. Weiterhin kann man fragen, ob eine bestimmte Frequenz schon in Betrieb genommen wurde. Denn dies kann durchaus erst Jahre nach der ergangenen Bescheinigung passieren.

Man kann dann beispielsweise genau sehen, dass Telefónica vom Standort Teltarif-Str. 23 aus in Richtung 30° LTE1800 senden will - und was noch. Und wer auf demselben Standort beheimatet ist. Zusätzlich sieht man Antennen (Repeater) für UKW, DAB+, Polizei, Feuerwehr, THW. Gerichtete Antennen und Rundstrahler. Aber keinen Richtfunk, weil die kleinen "Schüsseln" nicht genehmigungspflichtig sind. Die muss man sich dann selber am Standort anschauen. Bei alten Bescheinigungen stehen sie aber vielleicht noch drin.

Bescheinigungen mit Polizei, Feuerwehr, THW dürfen meines Wissens nicht veröffentlicht werden. Das heißt, niemand sollte Standorte irgendwo öffentlich posten, bei denen diese Antennen mit drauf sind. Du bekommst die Infos zwar von der BNetzA, darfst darüber aber nicht öffentlich - hier oder sonstwo - berichten.

Ich würde es sehr gerne sehen, wenn Telefónica das Netz ausbauen würde, was bedeutet: Sowohl die Kapazitäten an vorhandenen Standorten in Ballungsgebieten ausbauen als auch neue Standorte in der Fläche schaffen. Das wäre ja auch super für den Wettbewerb. Wenn nämlich 2019 nur noch die Telekom funktioniert, werden die Preise gesalzen sein. Noch teurer als heute schon!

Noch ein Tipp: Man kann unter 4G.de die Verfügbarkeit aller drei Netzbetreiber an einer anzugebenden Adresse auf einen Blick abfragen - sowohl 2G, als auch 3G und 4G. Dabei wird automatisch die Indoor-Verfügbarkeit berücksichtigt. Es lohnt sich, dort immer mal wieder zu prüfen:
https://www.4g.de/4g-lte-verfuegbarkeit/
Menü
[1.1.1.1.1] marcometer antwortet auf KiRKman
11.09.2017 10:39
Benutzer KiRKman schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Heißt bis Ende 2017 Konsolidierung, Quartal 1 2018 restliche Arbeiten und dann Quartal 2 2018 Verdichtung und Fläche. Also kann noch was dazu kommen oder verdichtet werden. Verdichtungen sind ja kleinststandorte. Ob die so in deine Informationen mit reinfallen? Keine Ahnung, Hoffnung gibt es aber noch

Ja, ich werde auch weiterhin immer mal wieder einen Blick in die Karte werfen:
http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

Man kann dort die Betriebsstellen anklicken und das Datum der letzten Bescheinigung einsehen. Dadurch kann man taggenau nachschauen, ob eine neue Bescheinigung ergangen ist. Außerdem fallen neue Standorte sofort ins Auge, wenn sie in der Karte erscheinen.

Man merkt sich dann die Nummern der Bescheinigungen und klickt links auf "Fragen an die BNetzA". Das stellt den direkten Kontakt zum richtigen Ansprechpartner sicher. Wenn man nett fragt, bekommt man die Bescheinigungen als PDF geschickt. Dort steht dann auch genau drin, wem welche Antenne gehört und was geändert oder aufgebaut werden soll. Weiterhin kann man fragen, ob eine bestimmte Frequenz schon in Betrieb genommen wurde. Denn dies kann durchaus erst Jahre nach der ergangenen Bescheinigung passieren.

Man kann dann beispielsweise genau sehen, dass Telefónica vom Standort Teltarif-Str. 23 aus in Richtung 30° LTE1800 senden will - und was noch. Und wer auf demselben Standort beheimatet ist. Zusätzlich sieht man Antennen (Repeater) für UKW, DAB+, Polizei, Feuerwehr, THW. Gerichtete Antennen und Rundstrahler. Aber keinen Richtfunk, weil die kleinen "Schüsseln" nicht genehmigungspflichtig sind. Die muss man sich dann selber am Standort anschauen. Bei alten Bescheinigungen stehen sie aber vielleicht noch drin.

Bescheinigungen mit Polizei, Feuerwehr, THW dürfen meines Wissens nicht veröffentlicht werden. Das heißt, niemand sollte Standorte irgendwo öffentlich posten, bei denen diese Antennen mit drauf sind. Du bekommst die Infos zwar von der BNetzA, darfst darüber aber nicht öffentlich - hier oder sonstwo - berichten.

Ich würde es sehr gerne sehen, wenn Telefónica das Netz ausbauen würde, was bedeutet: Sowohl die Kapazitäten an vorhandenen Standorten in Ballungsgebieten ausbauen als auch neue Standorte in der Fläche schaffen. Das wäre ja auch super für den Wettbewerb. Wenn nämlich 2019 nur noch die Telekom funktioniert, werden die Preise gesalzen sein. Noch teurer als heute schon!

Noch ein Tipp: Man kann unter 4G.de die Verfügbarkeit aller drei Netzbetreiber an einer anzugebenden Adresse auf einen Blick abfragen - sowohl 2G, als auch 3G und 4G. Dabei wird automatisch die Indoor-Verfügbarkeit berücksichtigt. Es lohnt sich, dort immer mal wieder zu prüfen:
https://www.4g.de/4g-lte-verfuegbarkeit/

Hochinteressant, wie du von deiner Gegend auf alle anderen schließt.
Zu behaupten E-Plus habe damals mehr LTE1800 Standorte als TEF jetzt überhaupt geplant hat ist so weit weg von der Realität, wie es weiter weg gar nicht sein kann.

1. Sind aktuell schon weit (ja, wirklich weit, ich will die Zahl nur nicht nennen) über 1.000 LTE1800 Standorte online
2. Bekommt nahezu jeder verbleibende Standort in Ballungsräumen LTE1800 drauf
3. Ist in Ballungsräumen die vollständige Abschaffung von GSM1800 geplant, um die volle Bandbreite von 20 MHz über LTE1800 zu fahren
4. Wird auch auf dem Land perspektivisch GSM1800 mehr und mehr verschwinden und durch GSM900 ersetzt werden
In den meisten Fällen ist es dafür nötig die Antennen zu tauschen, denn GSM900 und LTE800 brauchen größere Antennen, als G18/L18/U21.
Das wird aber im Zuge der Konsolidierung aktuell nicht so häufig gemacht, da es viel länger dauert, sondern zumeist nur die Hardware am Boden von alt E-Plus auf neu o2 getauscht -> einheitliches Netz.
Nach und nach werden dann die nötigen Antennen ersetzt, um die niedrigeren Frequenzen auch fahren zu können.

Keine Ahnung wo du deine Infos herziehst, aber ich würde mal Cellmapper und das hier so oft genannte "tt" Forum empfehlen, denn Fachwissen ist ja offensichtlich vorhanden, nur an Input von anderen, als den eigenen Theorien, scheint es zu fehlen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf marcometer
11.09.2017 19:29
Benutzer marcometer schrieb:


Hochinteressant, wie du von deiner Gegend auf alle anderen schließt.
Zu behaupten E-Plus habe damals mehr LTE1800 Standorte als TEF jetzt überhaupt geplant hat ist so weit weg von der Realität, wie es weiter weg gar nicht sein kann.

1. Sind aktuell schon weit (ja, wirklich weit, ich will die Zahl nur nicht nennen) über 1.000 LTE1800 Standorte online

Aber dennoch wenig bei 27000 Standorten...

2. Bekommt nahezu jeder verbleibende Standort in Ballungsräumen LTE1800 drauf

Ja nichts neues aber woran macht man fest ob es 800 + 1800 sind oder ggf. noch Bereiche aus den 2000 Bereich dazu kommen oder ob man anstelle von 1800 2600 dazu nimmt.

Erzähl doch mal etwas oder was du uns sagen kannst. Es interessiert mich nämlich sehr das Thema.

3. Ist in Ballungsräumen die vollständige Abschaffung von GSM1800 geplant, um die volle Bandbreite von 20 MHz über LTE1800 zu fahren

Müssen dazu nicht auch die Sender getauscht werden? Ich meine Punkt 4 gilt doch auch in der Stadt und wenn ich 20 1800 für LTE fahren möchte... Oder kommt in der Stadt dann 1800 + 2600 zum Einsatz.

4. Wird auch auf dem Land perspektivisch GSM1800 mehr und mehr verschwinden und durch GSM900 ersetzt werden In den meisten Fällen ist es dafür nötig die Antennen zu tauschen, denn GSM900 und LTE800 brauchen größere Antennen, als G18/L18/U21.
Das wird aber im Zuge der Konsolidierung aktuell nicht so häufig gemacht, da es viel länger dauert, sondern zumeist nur die Hardware am Boden von alt E-Plus auf neu o2 getauscht -> einheitliches Netz.

Sind das die Nacharbeiten von denen Herr Haas so spricht?

Nach und nach werden dann die nötigen Antennen ersetzt, um die niedrigeren Frequenzen auch fahren zu können.

Das bezieht sich auf ländlich oder? Sonst würde es nach der Konsolidierung in einem Ort ja nicht gleich auch ein besseres Nutzererlebnis geben aber dieses wird einem versprochen, bei jeder Gelegenheit. Wobei dazu sicher auch die nötige Verdichtung seine Rolle spielt.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcometer antwortet auf Mister79
11.09.2017 20:30
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer marcometer schrieb:


Hochinteressant, wie du von deiner Gegend auf alle anderen schließt.
Zu behaupten E-Plus habe damals mehr LTE1800 Standorte als TEF jetzt überhaupt geplant hat ist so weit weg von der Realität, wie es weiter weg gar nicht sein kann.

1. Sind aktuell schon weit (ja, wirklich weit, ich will die Zahl nur nicht nennen) über 1.000 LTE1800 Standorte online

Aber dennoch wenig bei 27000 Standorten...

Natürlich sind es weniger als die Gesamtzahl, sonst wäre der LTE Ausbau in der Fläche ja auch schon vollständig.
Hier ging es ja darum zu zeigen, dass es nicht nur ein paar Ausnahmen mit L18 sind, sondern immerhin ~doppelt so viele wie bei Vodafone.
2. Bekommt nahezu jeder verbleibende Standort in Ballungsräumen LTE1800 drauf

Ja nichts neues aber woran macht man fest ob es 800 + 1800 sind oder ggf. noch Bereiche aus den 2000 Bereich dazu kommen oder ob man anstelle von 1800 2600 dazu nimmt.

Erzähl doch mal etwas oder was du uns sagen kannst. Es interessiert mich nämlich sehr das Thema.

Wie gesagt bekommt in Ballungsräumen fast jeder Standort erstmal grundsätzlich LTE1800 so gefühlt 2 von 3 auch LTE800.
Nur an Hotspots kommt auch direkt LTE2600 mit dazu.
Gründe sind natürlich die Kosten und Ausbreitungseigenschaften der Frequenzen.
Wenn jeder Standort in der Innenstadt L8 bekäme gäbe es unheimliche Interferenzen und Auslöschungen, bei L18 ist das schon weit weniger dramatisch.
LTE2100 ist erstmal nicht vorgesehen, da wird man wohl auch abwarten wie die Frequenzvergabe/auktion nächsten Sommer verläuft, bevor da wirklich was entschieden wird.
3. Ist in Ballungsräumen die vollständige Abschaffung von GSM1800 geplant, um die volle Bandbreite von 20 MHz über LTE1800 zu fahren

Müssen dazu nicht auch die Sender getauscht werden? Ich meine Punkt 4 gilt doch auch in der Stadt und wenn ich 20 1800 für LTE fahren möchte... Oder kommt in der Stadt dann 1800 + 2600 zum Einsatz.

Ja genau richtig erkannt, an vielen Standorten in Ballungsräumen müssen dafür auch die Antennen getauscht werden.
TEF unterscheidet aber bei der Konsolidierung strikt zwischen Ballungsräumen und nicht Ballungsräumen.
Jeder einzelne Standort wurde dazu im Vorfeld einer der beiden Kategorien zugeordnet und dann exakte Linien auf der Landkarte gezogen.
In Ballungsräumen ist es so vorgesehen, dass die Standorte mehr oder weniger direkt komplett auf ihr Ziel umgebaut werden, also wenn nötig auch die Antennen zu tauschen.
Grund: Jeder Standort dort soll direkt bei der Konsolidierung auch 1-3 LTE Frequenzen aufgeschaltet bekommen.
Das Konzept wird zwar, weil es sich eben als sehr zeitintensiv herausgestellt hat, auch nicht mehr zu 100% verfolgt, aber zumindest so halbwegs.
Antennen zum Beispiel werden oft nur noch direkt mit getauscht, wenn die vorhandenen gar nichts in Sachen LTE möglich machen.

Außerhalb von Ballungsgebieten ist der Plan ein anderer.
Wie gesagt wird dort erstmal nur die Hardware am Boden getauscht und dann ab und zu auch direkt LTE mit aufgeschaltet.
Das muss halt möglich sein, also Anbindung, Panels und Genehmigungen etc da sein, dann passiert das.
Ist aber eher selten der Fall, oft fehlt es an 1-2 Punkten und dann geht es eben erst später.

4. Wird auch auf dem Land perspektivisch GSM1800 mehr und mehr verschwinden und durch GSM900 ersetzt werden In den meisten Fällen ist es dafür nötig die Antennen zu tauschen, denn GSM900 und LTE800 brauchen größere Antennen, als G18/L18/U21.
Das wird aber im Zuge der Konsolidierung aktuell nicht so häufig gemacht, da es viel länger dauert, sondern zumeist nur die Hardware am Boden von alt E-Plus auf neu o2 getauscht -> einheitliches Netz.

Sind das die Nacharbeiten von denen Herr Haas so spricht?

Die Ansprachen von Herrn Haas sollte man nicht zu ernst nehmen.
Ich denke er weiß selbst, dass das, was er da verkündet, doch nicht wirklich eingehalten werden kann.
Plan ist aber schon dieses Jahr die allermeisten grünen, die im gemeinsamen Netz verbleiben sollen, auf blau umzubauen und wo das abgeschlossen ist dann sicher auch ein paar blaue abzuschalten.
Gerade im Westen werden aber einige noch für 2018 übrig bleiben, das ist auch klar.
Nach und nach werden dann die nötigen Antennen ersetzt, um die niedrigeren Frequenzen auch fahren zu können.

Das bezieht sich auf ländlich oder? Sonst würde es nach der Konsolidierung in einem Ort ja nicht gleich auch ein besseres Nutzererlebnis geben aber dieses wird einem versprochen, bei jeder Gelegenheit. Wobei dazu sicher auch die nötige Verdichtung seine Rolle spielt.
Ja, das meint ländlich und mittlerweile eben auch ein paar Standorte in der Stadt.
Besseres Nutzererlebnis ist für Ballungsräumen garantiert (siehe aktuell Raum Stuttgart, München, Potsdam etc), auf dem Land würde ich das jetzt vielleicht nicht in jedem Fall unterschreiben.
Klar ist: am Ende sind es einige Tausend Standorte weniger als heute.
Es wird Stellen geben an denen man das merkt.
Ja, auch auf dem Land werden einige mit LTE konsolidiert (wie oben erklärt), aber oftmals wird es auch erstmal nur ein 1:1 Tausch grün oder blau-alt zu blau-neu sein.
Klar, 1 Netz wird besser laufen als 2 getrennte vorher, aber manches bleibt eben sicher auf der Strecke, hat man ja im Süden gesehen, wo der größte Teil der Konsolidierung schon abgeschlossen ist.
Ich denke ab Sommer 2018 wird auch auf dem Land dann LTE stark ausgerollt, wirklich stark, nicht so wie es immer sonst nur heißt.
Weil dann ist ja die Hardware schon geklärt und ein Netz erreicht etc.

Im TT Forum wird auf Techniken und Ausbau ausführlich eingegangen, teilweise melden wir da auch neue LTE Standorte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf marcometer
11.09.2017 21:11
Vielen Dank... Das sind mal Aussagen die sich vertrauenswürdig anhören...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcometer antwortet auf Mister79
15.09.2017 16:01
Nur mal so, damit man sieht, dass ich hier nicht nur "aufschneide".
Post von heute:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5723003#post5723003

Ebenso wie letzten und vorletzten Freitag
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] KiRKman antwortet auf marcometer
11.09.2017 23:53
Auch von mir vielen Dank für die Erläuterungen. Das sind ja wirklich mal Informationen, mit denen ich was anfangen kann. Das erklärt mir auch Einiges.

In meiner Region scheint es allerdings anders gemacht zu werden als beschrieben. Am Boden wurde von den Tschechen bereits ZTE abgebaut und Huawei aufgebaut. Ich habe mit denen auch gesprochen, als sie hier waren. Antennen wurden zuvor von einem anderen Unternehmen ebenfalls getauscht, aber nur die Richtfunk-Antennen! Warum hat man nicht direkt auch die großen Antennen für LTE mit angebracht, wenn man schonmal oben herumkraxelt? Die Standortbescheinigung jedenfalls hat LTE800 bereits mit drin.

Seltsam auch, dass sie in dieser ländlichen Region hier alle anderen Standorte mit LTE1800 geplant haben, nicht jedoch mit LTE800. Man hätte sich doch direkt LTE800+LTE1800 bescheinigen lassen, dann aber die Antennen für LTE800 erst viel später anbringen können. Für mich sieht das alles - zumindest auf dem Papier - so final aus...

Weißt Du vielleicht was wegen den Lieferengpässen von Huawei in Bezug auf Richtfunk-Technik und LTE800 Transceiver? Man hat mir nämlich "unter der Hand" gesagt, das wäre hier durchaus nicht geplant gewesen, gleich sieben Standorte Anfang Juni abzuschalten und dann zu merken, dass es bis heute keine neue Hardware gibt...

Und darf ich in diesem Zusammenhang zwei Artikel aus einer Gemeinde in derselben Region nennen?
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/kein-netz-in-brueggen-aid-1.6935070
In diesem Artikel sind sie mit Eltel unterwegs.
Die Nachfolge-Story ist hier:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/mobilfunk-in-brueggen-verbessert-aid-1.7034307

Ich möchte diese Artikel nur nennen, damit man sieht, dass ich mir das nicht alles aus den Fingern sauge. In meiner Stadt ist es nämlich mindestens genauso schlimm gelaufen bzw. läuft immer noch schief.