Thread
Menü

Dualband-Handys und GSM-1800-Abschaltung


16.10.2017 22:50 - Gestartet von Mobilfunk-Experte
Doch die Zahl der Kunden, die mit GSM-1800-Singleband-Geräten unterwegs ist, dürfte doch sehr überschaubar sein. Für alle anderen wird es hingegen besser.

Das halte ich für eine Spur zu optimistisch. Ältere Dualband-Handys und auch reine GSM-900-Geräte beherrschen manchmal nur die alten P-GSM-Frequenzen (890 bis 915 MHz Uplink, 935 bis 960 MHz Downlink). Telefónica hat aber ausschließlich Frequenzen im erweiterten E-GSM-Bereich (nämlich 880 bis 890 MHz bzw. 925 bis 935 MHz). Und so dürfte es noch manches Altgerät geben, das GSM-900-fähig ist, aber im Telefónica-Netz mangels E-GSM-Tauglichkeit nicht mehr zu gebrauchen ist.
Menü
[1] Altaso antwortet auf Mobilfunk-Experte
17.10.2017 09:52
Irgendwann ist der Zenit der Zeit auch mal erreicht.
Wenn man aufgrund einer Handvoll Leute und dieser Argumentation weiterhin auf alten Standard setzt, wird es nie Innovationen geben.


Menü
[1.1] Telly antwortet auf Altaso
17.10.2017 10:43
Benutzer Altaso schrieb:
Irgendwann ist der Zenit der Zeit auch mal erreicht. Wenn man aufgrund einer Handvoll Leute und dieser Argumentation weiterhin auf alten Standard setzt, wird es nie Innovationen geben.

Dann sollten M2M aber auch nicht mehr mit reinem GSM ausgerollt werden. Werden sie aber und o2 als Netzbetreiber sollte hier erst gar keine Verträge mehr abschließen, wenn sie mittelfristig GSM abschalten wollen.

Telly