Thread
Menü

Hallo Kai Petzke


19.10.2017 09:57 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 19.10.2017 10:15
Ich kritisiere ja häufig hier Berichte, wenn der Teltarif-Redakteur mal wieder Pressematerial des Anbieters abschreibt ohne irgendeine Eigenrecherche. In manchen Bereichen ist es auch schwer mehr Infos zu bekommen und bei Tarifen muss man auch den Angaben des Anbieters vertrauen. Aber kein Handy oder Tarif fällt vom Himmel, so dass er nicht hinterfragt oder eingeordnet werden könnte.

Darum muss ich Kai mal loben über seinen Bericht zur Netzzusammenlegung. Du beschreibst darin klug und informativ die Situation. Das ist guter Journalismus: du machst Dir darin keine Sache zu eigen: d.h. stellst dem "Traumnetz" von Potsdam die "Katastrophe" von Berlin dagegen und berichtest mit Eigenrecherche und Telefónica-Infos über die Probleme und Aussichten. Dabei stellst du stets klar, dass die Zielprojektion von Telefónica kommt, sie zweifelsohne daran arbeiten, sie aber noch weit davon entfernt sind. Auch finde ich es klug, keine Timeline zu veröffentlichen, die intern natürlich existiert. Wie wir wissen, wurde sie schon mehrmals an die Wirklichkeit angepasst und hat daher nur begrenzte Aussagekraft.

Solche Artikel würde ich mir mehr auf Teltarif wünschen und hast du es nicht dafür einstmals mitgegründet? Ich hoffe, du schreibst wieder mehr hier. Sicher kann nicht jeder Redakteur jedes Produkt, dass er vorstellt, von A-Z kennen, aber Presseverlautbarungen mit Copy&Paste abzuschreiben und dies dann nicht zu kennzeichnen, geht nicht und hat nichts mit Journalismus zu tun. Da kann ich mir gleich die Werbung reinziehen.

Es geht auch gar nicht darum, dass jedes neue Gerät oder jede Tarifoption wirklich gleich getestet und einsortiert werden muss. Aber wenn ihr weiter ernst genommen werden wollt, müsst ihr mehr Artikel wie den hier bringen mit Eigenrecherche. Es ist auch kein Kommentar hier gekommen, dass darin irgendwas nicht stimmt. Und über die Frage, wie gut das Telefónica-Netz zur Zeit wirklich ist, wird ansonsten heftig gestritten, schon weil es sich z.Zt. regional sehr unterschiedlich darstellt.

Mir ist schon klar, dass ihr damit eine nicht so einfache Mittlerposition zwischen der Welt der Anbieter/Hersteller und Konsumenten einnehmt. Viele was hier gepostet wird, ist oft unreflektierter Müll und vieles was die Produzenten sagen, dämliches Werbe-Blabla. Darum ist es eben gerade notwendig, dass es ein solches Portal in der Schnittstelle von Anbieter und Verbraucher gibt. Dazu gehört es zu widerstehen, wenn der Anbieter und Werbekunde wieder mal 1:1 diese Darstellung möchte, aber auch nicht einfach populistisch die Meinung in Foren wiedergeben. Eure Position ist dazwischen, ein Mittler - und wenn ihr sie gut macht, haben beide Seiten was davon.

Macht also auf diesem Weg weiter so....