Thread
Menü

SIM only und iPhone X


14.09.2017 21:13 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 14.09.2017 21:18
Wenn es mir jetzt nur um den günstigsten Erwerb des X bei der Telekom geht, welchen Tarif muss ich wählen und was kostet das X dann nach 24 Monaten, wenn ich rechtzeitig kündige. Zunächst interessiert mich nicht, ob der Tarif an sich sinnvoll ist.

Telly
Menü
[1] hustensaftheinz antwortet auf Telly
15.09.2017 04:17
Benutzer Telly schrieb:
Wenn es mir jetzt nur um den günstigsten Erwerb des X bei der Telekom geht, welchen Tarif muss ich wählen und was kostet das X dann nach 24 Monaten, wenn ich rechtzeitig kündige. Zunächst interessiert mich nicht, ob der Tarif an sich sinnvoll ist.

Telly

Was verstehst du denn unter günsitgem Erwerb? Das iPhone ist bei der Telekom auch nicht günstiger als anderswo...
Menü
[1.1] Telly antwortet auf hustensaftheinz
15.09.2017 08:10
Was verstehst du denn unter günsitgem Erwerb? Das iPhone ist bei der Telekom auch nicht günstiger als anderswo...

Ach nicht? Das X für 1 Euro und 24 Monate für 9,99 €. Das hatte ich jetzt echt erwartet!

Dann für Dich anders gefragt. Ich kenne nunmal nicht die einzelnen Tarife bei der Telekom und da ich das Phone für den hohen Preis wohl eh (noch) nicht kaufen werde (immerhin hat es jetzt ja aber doch den Qi-Standard (auch das 8) und ist damit grundsätzlich für mich interessant geworden, weil mich das 400 Euro iPad echt überzeugt hat und ich von meinen anderen Handys Qi gewohnt bin)

Wenn die X Varianten sonst 1.149 Euro bzw. 1.319 Euro kosten, interessieren mich halt die Gesamtkosten bei der Telekom, wenn ich mich für 24 Monate binde. Entscheidend dabei ist erst mal die niedrigste Summe von Einmal- und Monatsbeträgen, ungeachtet dessen, ob die inkludierten Tarifbestandteile (Flat etc.) sinnvoll für mich sind oder nicht. Ich könnte auch Schubladenkarte schreiben.

Telly
Menü
[2] daGiz antwortet auf Telly
15.09.2017 08:05
Benutzer Telly schrieb:
Wenn es mir jetzt nur um den günstigsten Erwerb des X bei der Telekom geht, welchen Tarif muss ich wählen und was kostet das X dann nach 24 Monaten, wenn ich rechtzeitig kündige. Zunächst interessiert mich nicht, ob der Tarif an sich sinnvoll ist.

Telly

Dann kaufs dir doch gleich frei. Oder glaubst du tatsächlich noch an die Mär, das Gerät wäre inkl. Tarif auf 2 Jahre gemessen günstiger als im freien Verkauf Hardware only? Oo
Menü
[2.1] Telly antwortet auf daGiz
15.09.2017 08:57
Dann kaufs dir doch gleich frei. Oder glaubst du tatsächlich noch an die Mär, das Gerät wäre inkl. Tarif auf 2 Jahre gemessen günstiger als im freien Verkauf Hardware only? Oo

Die Frage, die sich an meiner ersten dann natürlich anschließt, ob die Mehrkosten im Vergleich zum Kaufpreis den Tarif rechtfertigen.

Telly
Menü
[2.1.1] chrispac antwortet auf Telly
15.09.2017 09:27
Benutzer Telly schrieb:
Dann kaufs dir doch gleich frei. Oder glaubst du tatsächlich noch an die Mär, das Gerät wäre inkl. Tarif auf 2 Jahre gemessen günstiger als im freien Verkauf Hardware only? Oo

Die Frage, die sich an meiner ersten dann natürlich anschließt, ob die Mehrkosten im Vergleich zum Kaufpreis den Tarif rechtfertigen.

Telly

Ich glaube diese Mär. In einigen Fällen ist dies nämlich durchaus der Fall, insbesondere wenn gewisse Abschlusszahlen für eine entsprechend höhere Provison erreicht werden müssen kalkulieren einige Anbieter entsprechend. Ob man mit dem Einzelkauf oder mit Vertrag unterm Strich besser fährt ist daher abhängig vom jeweiligen Einzelfall.
Menü
[2.1.1.1] daGiz antwortet auf chrispac
15.09.2017 09:44
Benutzer chrispac schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Dann kaufs dir doch gleich frei. Oder glaubst du tatsächlich noch an die Mär, das Gerät wäre inkl. Tarif auf 2 Jahre gemessen günstiger als im freien Verkauf Hardware only? Oo

Die Frage, die sich an meiner ersten dann natürlich anschließt, ob die Mehrkosten im Vergleich zum Kaufpreis den Tarif rechtfertigen.

Telly

Ich glaube diese Mär. In einigen Fällen ist dies nämlich durchaus der Fall, insbesondere wenn gewisse Abschlusszahlen für eine entsprechend höhere Provison erreicht werden müssen kalkulieren einige Anbieter entsprechend. Ob man mit dem Einzelkauf oder mit Vertrag unterm Strich besser fährt ist daher abhängig vom jeweiligen Einzelfall.

Mit Supersonderangeboten könnte das (rechnerisch) möglich sein. Wobei es da auch wieder auf den Tarif und den ind. Bedarf ankäme.
Aber die Kombination iPhone X und Telekom inkl. Tarif würde sich eigentlich schon im Gedanken rigoros ausschließen. Das teuerste Gerät am Markt inkl. der teuersten Preis/leistungs-Kombination bei Tarifen...Da kann man ja eigentlich nur abwinken, wenn ihm der Tarif mehr oder weniger egal ist.

Ich mein, ich bin genauso am Gerät interessiert, aber werds mir wohl frei besorgen und Tarif völlig außen vor lassen, wenn ich die kolportierten Taribundles so sehe.
Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf daGiz
15.09.2017 10:19
Ich mein, ich bin genauso am Gerät interessiert, aber werds mir wohl frei besorgen und Tarif völlig außen vor lassen, wenn ich die kolportierten Taribundles so sehe.

Ich stelle ja die Frage nicht nur für mich. Ich persönlich werde jetzt wohl noch nicht zugreifen. Die verfügbaren Mengen; ob absichtlich verknappt oder nicht, werden höchstwahrscheinlich nicht zu einem wahnsinns Schnapper führen. Aber wer weiß.

Ich persönlich habe das iPad (2017) für 400 Euro gekauft, weil ich da Preis/Leistung als gerechtfertigt ansah. Und das ist es in der Tat, wenn ich es mit meinen vorherigen Androiden vergleiche.

Als Phone nutze ich das Lumia 950 DS. Dual-SIM fehlt den iPhones ja immernoch. Ich habe das Lumia gebraucht gekauft und werde das beim X ggf. vielleicht auch machen.

Das Yotaphone 3 verspricht allerdings auch ein gutes DS Phone zu werden und könnte irgendwann mein Lumia ersetzen. Auf der anderen Seite ist das Lumia genau das, was ich unterwegs wirklich brauche. Für zuhause dann das iPad. Zur Zeit ist also bei mir eh alles top.

Die eine Seite in mir, wünscht sich immer was neues. Die andere, vernünftige Seite gewinnt aber meistens. :-)

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf Telly
15.09.2017 10:40
Benutzer Telly schrieb:

Ich stelle ja die Frage nicht nur für mich. Ich persönlich werde jetzt wohl noch nicht zugreifen. Die verfügbaren Mengen; ob absichtlich verknappt oder nicht, werden höchstwahrscheinlich nicht zu einem wahnsinns Schnapper führen. Aber wer weiß.

Verknappt ists da ja immer. Entweder künstlich oder eben hohe Nachfrage. Meist wohl vermutet beides :D Allein dem Run danach warte ich bis nächstes Jahr. Günstiger wird es wohl absehbar nicht, denke ich. Aber besser verfügbar mit der Zeit allemal.

Ich persönlich habe das iPad (2017) für 400 Euro gekauft, weil ich da Preis/Leistung als gerechtfertigt ansah. Und das ist es in der Tat, wenn ich es mit meinen vorherigen Androiden vergleiche.

Da hab ich beim iPad leider keine Vergleiche. Hatte früher mal das riesige Note Pro 12.2, mittlerweils das Tab A 10.1, mit dem ich überaus zufrieden bin.

Als Phone nutze ich das Lumia 950 DS. Dual-SIM fehlt den iPhones ja immernoch. Ich habe das Lumia gebraucht gekauft und werde das beim X ggf. vielleicht auch machen.

Das Yotaphone 3 verspricht allerdings auch ein gutes DS Phone zu werden und könnte irgendwann mein Lumia ersetzen. Auf der anderen Seite ist das Lumia genau das, was ich unterwegs wirklich brauche. Für zuhause dann das iPad. Zur Zeit ist also bei mir eh alles top.

Dual-SIM ist ja immer so ne Sache hier. Glaube kaum, dass wir das je bei Apple sehen werden. Ansonsten lasse ich mich von denen gerne eines Besseren belehren, falls es doch einmal so weit kommen sollte.

Die eine Seite in mir, wünscht sich immer was neues. Die andere, vernünftige Seite gewinnt aber meistens. :-)

xD das kenn ich gut. Aber irgendwann gönnt man sich dann doch mal was, wenn in anderen Bereichen schon verzichtet wird. Muss ja auch mal sein.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] hustensaftheinz antwortet auf daGiz
15.09.2017 14:52
Benutzer daGiz schrieb:

Dual-SIM ist ja immer so ne Sache hier. Glaube kaum, dass wir das je bei Apple sehen werden. Ansonsten lasse ich mich von denen gerne eines Besseren belehren, falls es doch einmal so weit kommen sollte.


Warum ist das eigentl. so?
Eine Funktion die es auch bei den billigsten Smartphones fast schon selbstverständlich gibt.

Auch wenn man das iPhone schätzt, sollte man sich fragen, ob man diese Spielchen zusätzlich zum überhohen Preis mitmachen.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hustensaftheinz
15.09.2017 15:11
Auch wenn man das iPhone schätzt, sollte man sich fragen, ob man diese Spielchen zusätzlich zum überhohen Preis mitmachen.

Das mache ich. Zumal ich DS brauche. Es ist keine Spielerei. Ich kann mich nicht auf einen Anbieter für Telefonie/SMS UND Internet verlassen.

Telekom keine Telefonie hier
o2 weit und breit nur EDGE

Hat dann aber auch den Vorteil, dass ich günstige reine Datenkartenangebote im Telekom-Netz nutzen kann.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2] daGiz antwortet auf hustensaftheinz
15.09.2017 15:34
Benutzer hustensaftheinz schrieb:

Warum ist das eigentl. so? Eine Funktion die es auch bei den billigsten Smartphones fast schon selbstverständlich gibt.

So selbstverständlich ist das gar nicht mal, wenn man mal DS-Modelle gegen Single-SIM zum Vergleich nimmt. Zum einen ärgert das natürlich die Mobilfunker. Zum anderen braucht es die Masse aber auch gar nicht. Die haben keine Lust irgendwelche Tarife zu kombinieren um ein bißchen Geld zu sparen. Ist ihnen den Aufwand mit 2 Verträgen/Prepaid einfach nicht wert. Demensprechend hakt dann auch die Nachfrage. Ist ja nicht jeder so affin wie die Leutchen in diversen Telko-Foren. :)

Auch wenn man das iPhone schätzt, sollte man sich fragen, ob man diese Spielchen zusätzlich zum überhohen Preis mitmachen.

Why not? Wie gesagt, einfach gönnen. Die einen kaufen sich n neues Auto, andere neue Möbel , die nächsten fliegen in Urlaub und dann kaufen andere eben n iPhone, an dem sie Spaß haben. Jeder nach seinem Gusto halt
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1] hustensaftheinz antwortet auf daGiz
15.09.2017 17:16

einmal geändert am 15.09.2017 17:22
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:

Warum ist das eigentl. so? Eine Funktion die es auch bei den billigsten Smartphones fast schon selbstverständlich gibt.

So selbstverständlich ist das gar nicht mal, wenn man mal DS-Modelle gegen Single-SIM zum Vergleich nimmt. Zum einen ärgert das natürlich die Mobilfunker. Zum anderen braucht es die Masse aber auch gar nicht. Die haben keine Lust irgendwelche Tarife zu kombinieren um ein bißchen Geld zu sparen. Ist ihnen den Aufwand mit 2 Verträgen/Prepaid einfach nicht wert. Demensprechend hakt dann auch die Nachfrage. Ist ja nicht jeder so affin wie die Leutchen in diversen Telko-Foren.
:)

Es ist aber aus meiner Sicht schon so, dass es bei Premium-Smartphones, die eben zum größeren Teil über Mobilfunkverträge mit langer Laufzeit abgesetzt wrden, eher seltener Dual-SIM gibt.
Schon bei Einstiegsgeräten ist es aber vorhanden. Auch wenn nicht bei jedem. Aber es ist jedenfalls kein "Luxus", wie etwa eine gute Kamera, etc. für den man deutlich draufzahlen müsste.

Die Leute sind Dual-SIM auch einfach nicht gewöhnt. Wer weiß, ob es sonst nicht vielleicht doch der ein oder andere "Durchschnittsnutzer" zu schätzen wüsste.

Dual-SIM bietet ja mehr Einsatzbereiche als etwa, um zu sparen, verschiedene Tarife zu kombinieren. Etwa unter zwei Nummern Anrufe tätigen und empfangen zu können.

Eine Zweitkarte fürs Ausland vorzuhalten, etwa wenn man zwischen 2 Ländern pendelt, oder wenn man regelmäßig ins gleiche Urlaubsland fährt. Auch wenn das im Prinzip natürlich einen Unterfall der Kombination zweiter Tarife darstellt, ist es sicher für weit mehr interessanter als die Kombination verschiedener Tarife innerhalb Deutschlands.

Auch wenn man das iPhone schätzt, sollte man sich fragen, ob man diese Spielchen zusätzlich zum überhohen Preis mitmachen.

Why not? Wie gesagt, einfach gönnen. Die einen kaufen sich n neues Auto, andere neue Möbel , die nächsten fliegen in Urlaub und dann kaufen andere eben n iPhone, an dem sie Spaß haben.
Jeder nach seinem Gusto halt

Das stimmt. Kann man sich gönnen. Ist auch ein Top-Gerät. Nur sollte man diese Entscheidung meiner Meinung nach bewusst treffen. Das iPhone ist nicht alternativlos.

Wenn man schon anfängt zur Finanzierung Mobilfunkverträge abzuschließen, die man sonst nicht abschließen würde, geht das schon deutlich in die Richtung. Wie ich schon vorher schrieb, sind die Subventionen heute nicht mehr das, was sie schon mal waren. Und die Aufnahme von Kreditrisiken, die auch ein solcher vermeintlich "harmloser" Vertrag nunmal brigt, zur Finanzierung hochgradig unnötiger Luxusgüter, halte ich jedenfalls für nicht empfehlenswert.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf hustensaftheinz
15.09.2017 19:54
Wenn man schon anfängt zur Finanzierung Mobilfunkverträge abzuschließen, die man sonst nicht abschließen würde, geht das schon deutlich in die Richtung. Wie ich schon vorher schrieb, sind die Subventionen heute nicht mehr das, was sie schon mal waren. Und die Aufnahme von Kreditrisiken, die auch ein solcher vermeintlich "harmloser" Vertrag nunmal brigt, zur Finanzierung hochgradig unnötiger Luxusgüter, halte ich jedenfalls für nicht empfehlenswert.

Ich stimme Dir voll zu. Ich mache das auch nur, wenn es am Ende inkl. Vertrag ein sinnvolles Geschäft ist. Mein letztes Handy habe ich so vor geschätzten 16 Jahren besorgt. Es war ein Siemens CF62 Klapphandy.

Telly