Naja, wer sinnentstellend verkürzt, wird's nicht kappieren.
Ich schreibe doch bereits, dass zu hause kaum noch jemand klassisches Radio nutzt und der Markt dort aufgrund der Konkurrenz durch Streamingdienste (Netflix, Amazon Prime...) rückläufig ist.
Bisher "alternativlos" ist Radio nur unterwegs - wegen Netzabdeckung und Volumenkontigenten. Hier bedeuten mehr Kanäle mehr Kampf um Werbung und schwindende Einnahmen.
Ganz abgesehen von regionaler Werbung, die mit zunehmender Entfernung verpufft - oder meinst Du, dass der Hörgerätespezialist im Harz glaubt Leute aus München würden ihn besuchen, nur weil dort jemand Radio SAW per Internet hört? Hörer per Internet haben für weite Bereiche der Werbung schlicht weniger Zielgruppenrelevanz (wobei die Zielgruppe dieser Werbung eh nicht unter den Internetnutzern zu finden sein dürfte...)
DAB+ bringt Konkurrenz in das Radioangebot fürs Auto - den Markt, der bisher nicht ernsthaft durchs Internet bedroht ist. Wo auch regionale Werbung funktionieren kann. Das Standbein, in dem Radio kommerziell überhaupt einen Sinn macht.
Benutzer uwest schrieb:
Benutzer Ole42 schrieb:
Die Meinung privater Sender ist von vorneherein davon geprägt, dass DAB+ ihnen letztlich aufgrund der höheren Zahl an Kanälen gegenüber der analogen Technik mehr Konkurrenz bringt.
Das ist Unfug.