Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ist das nicht ähnlich zu mp3?


28.09.2017 15:54 - Gestartet von cdg
Apple hatte dort doch auch aac eingeführt.
Ist auch kleiner, soll auch gut klingen.
Und?

bei mir sind alles MP3.
Wenn es irgendwann voll wird, bekommt mein Server einen neue Platte.
Nicht wegen der Musik, sondern weil es dann allgemein Zeit wird.

Gleiches werde ich machen, wenn die jpg's zu viel Platz klauen.
Einzig das Filmformat ist bei mir noch nicht endgültig entschieden.
Eigentlich soll es h265 werden, aber irgendwie finde ich oft die 264iger Filme etwas besser. Zumindest mit meiner Hardware. Also bleibe ich wohl erst einmal bei 264 und nehme den um ca 1/3 größeren Platz in Kauf.
Denn das Einzige, was ich nicht ausstehen kann, sind Dropout, Flackern, Kompressionsartefakte etc. Also alles, was das Bild stärker mindert.

Bin gespannt, ob Apple mit Heic etwas verändert, ich vermute jedoch nicht, da zu unkoordiniert vorgegangen wurde
Menü
[1] rolf_berg antwortet auf cdg
28.09.2017 17:31
Benutzer cdg schrieb:
Apple hatte dort doch auch aac eingeführt.
Ist auch kleiner, soll auch gut klingen.
Und?

bei mir sind alles MP3.

Tja, praktisch brachte das Probleme für Apple-Kunden, denn lange Zeit unterstützten viele Geräte AAC nicht. Man musste seine Dateien in iTunes in MP3 wandeln.

Damit ich nicht AAC und MP3 in meiner iTunes-Bibliothek gemischt habe, habe ich alle AAC-Dateien in der Ansicht gefiltert, gemeinsam markiert und alle im MP3 umgewandelt. Das konnte iTunes recht gut. Die AAC habe ich dann gelöscht. Nur bei kopiergeschützten Dateien (Audible Hörbücher) ging das natürlich nicht.

Insofern mache ich es wie Du: Ich verwende generell das alte kompatiblere Format.

Beim iPhone würde ich gerne die Fotos weiter in JPG speichern und nur die Videos in H.265 speichern. Bilder will ich kompatibel in meiner Bibliothek haben, so viel Speicher brauchen JPG ja nicht. Videos hingegen, vor allem wenn ich in 4K filme, sind riesig. Hier ist H.265 hochwillkommen, zumal es auch schon gut unterstützt wird. Leider kann man am iPhone Bilder und Videos nicht unterschiedlich einstellen. Entweder beides im neuen Format oder keines. Das hat Apple blöd gelöst.
Menü
[1.1] Herr_K antwortet auf rolf_berg
29.09.2017 11:33
Benutzer rolf_berg schrieb:
Leider kann man am iPhone Bilder und Videos nicht unterschiedlich einstellen. Entweder beides im neuen Format oder keines. Das hat Apple blöd gelöst.

Tja, Apple geht bei neuen Dingen halt gerne mal den rigorosen Weg: Entweder komplett oder gar nicht.
Menü
[1.2] x-user antwortet auf rolf_berg
29.09.2017 12:41
Benutzer rolf_berg schrieb:

Tja, praktisch brachte das Probleme für Apple-Kunden, denn lange Zeit unterstützten viele Geräte AAC nicht. Man musste seine Dateien in iTunes in MP3 wandeln.

Damit ich nicht AAC und MP3 in meiner iTunes-Bibliothek gemischt habe, habe ich alle AAC-Dateien in der Ansicht gefiltert, gemeinsam markiert und alle im MP3 umgewandelt. Das konnte iTunes recht gut.

Der softe Umstieg von mp3 auf aac ist ein gutes Beispiel. Damals wurde noch auf andere Plattformen Rücksicht genommen. Nicht jeder hatte einen iPod, aber das Umwandeln ging auch unter iTunes für Windows bequem.

Jetzt hat Apple das scheinbar nicht mehr nötig -- stattdessen wieder mal eine neue Restriktion?! Für mich ein weiteres no-go.