Thread
Menü

Elektroautos hypen, obwohl alle Angst vor Akkus haben


30.09.2017 14:03 - Gestartet von rolf_berg
Man hat nicht einmal bei kleinen Geräte wie Handys und Laptops die Akkus im Griff. Jedes Jahr neue Probleme und neue Meldungen von explodierten oder überhitzten Akkus. Teilweise wirklich gefährlich.

Aber auf der anderen Seite wird so getan, als wenn Elektroautos die Zukunft wären und man am besten bald umsteigen soll. Dabei sind es die gleichen Akkus, nur viel viel. größer und gefährlicher.

Der Akku eines Tesla S hat zum Beispiel 85.000 Wattstunden. Der von einem Smartphone nur etwa 2-4 Wattstunden. Wer mal ein Video von einem explodierenden Handy gesehen hat, möchte das nicht mit 30.000-facher Energie erleben!
Menü
[1] Telly antwortet auf rolf_berg
30.09.2017 14:11
Aber auf der anderen Seite wird so getan, als wenn Elektroautos die Zukunft wären und man am besten bald umsteigen soll. Dabei sind es die gleichen Akkus, nur viel viel. größer und gefährlicher.

Elektroautos verfügen für Akkus mindestens über eine Luftkühlung. Wasserkühlung gibts auch. Dafür ist im Handy keinen Platz.

Vom Laptopakku kann man nicht so einfach auf einen Elektroauto-Akku schließen.

Telly
Menü
[1.1] cdg antwortet auf Telly
30.09.2017 14:43
Benutzer Telly schrieb:
Aber auf der anderen Seite wird so getan, als wenn Elektroautos die Zukunft wären und man am besten bald umsteigen soll. Dabei sind es die gleichen Akkus, nur viel viel. größer und gefährlicher.

Elektroautos verfügen für Akkus mindestens über eine Luftkühlung. Wasserkühlung gibts auch. Dafür ist im Handy keinen Platz.

Vom Laptopakku kann man nicht so einfach auf einen Elektroauto-Akku schließen.

Telly

ich schon, einfach mal googeln zu brennenden Teslars, oder hier z.B.
https://www.stern.de/auto/news/tesla-model-s---gewaltige-batterieexplosion-toetet-insassen-7134460.html
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf cdg
30.09.2017 19:10
ich schon, einfach mal googeln zu brennenden Teslars, oder hier

Verbrennerautos fangen auch an zu brennen. Nicht nur zahlenmäßig sondern auch verhältnismäßig brennen Elektroautos seltener. Das habe ich neulich gelesen; finde die Statistik jetzt aber nicht.

Als Untermauerung soll daher dieser Link dienen:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/elektroauto-brand-tesla

Telly