Moin!
Benutzer Callero schrieb:
Zur Zeit gibt es 2 unterschiedliche Abrechnungsverfahren bei Abrechnung über die Deutsche Telekom AG:
Ja, leider...
1.) Der Anbieter übernimmt selber das Inkasso. Dies kann man ganz einfach daran erkennen, dass auf der Telekom-Rechnung die Anschrift, Hotline, Fax- und E-Mailadresse aufgedruckt ist. Dieses Verfahren gilt beispielsweise bei Super24, MobilCom, BT Ignite, MediaWays etc. In diesen Fall muss man sich bei Reklammationen an die angegebene Adresse wenden!
Nur, daß das alles immer Ewigkeiten dauert. Und diese
Unternehmen gerne Abzocknummern zur Kundenkommunikation
angeben. Daher - einfach bei der Telekom den Posten
stornieren lassen und den "richtigen" Betrag überweisen.
2.) Der Anbieter hat sich dem Abrechnungsverfahren von 1.) nicht angeschlossen. Dies ist bei TALKLINE so. Hier ist für alle Rückfragen direkt die Deutsche Telekom AG zuständig. Die Rufnummer der Rechnungsstelle erhält man rechts oben auf der Rechnung. Selbstverständlich kann man auch einzelne Punkte oder Verbindungen reklammieren. Oder geben Sie die komplette Rechnung der Telekom zurück, wenn eine Verbindung falsch abgerechnet wurde? Neee! Ich würde bei Widersprüchen empfehlen, ein Fax an die DTAG zu faxen mit einer Begründung, warum man nicht mit dem Posten einverstanden ist. Die Telekom leitet die Anfrage an TALKLINE weiter uns man bekommt i.d.R.
den Betrag erstattet.
"i.d.R." das dauert... aber zu lange. Aber auch da ist es
sinnvoller erst einmal die Rechnung um den Betrag zu
kürzen.
Anfragen, Faxe, Anrufe an der Zentrale bei Talkline sind unnötig und bringen nichts, ausser Ärger und Kosten.
In diesem Falle ist ausschließlich die DTAG zuständig, auch wenn die natürlich nicht erfreut sind, wenn viele Kunden anrufen, denn dies bedeutet Arbeit für die Telekom-Mitarbeiter ....
Was Talkline dann "indirekt" bezahlen muß.
Es ist aber ein Pingpong-Spiel. Daher benutze ich nur
noch Anbieter, die eine eigene Rechnung schicken.
Komtel, Tele2, Tesion usw.
Ausnahme wegen der löblichen Sekundentaktung 3U, diese
haben auch eine 0800 zur Kundenkommunikation. Ausserdem
hatte ich mit denen noch keine signifikanten Abrechnungs-
differenzen.
Ich hoffe, dass ich hier etwas helfen konnte. Eines noch: Einfach zurückbuchen würde ich nicht, denn dann meldet sich sehr rasch der Inkassopartner!
Dann meldet der sich halt...
Ganz wichtig ist meiner Meinung nach nur, daß nur der
strittige Betrag nicht bezahlt wird. Alle strittigen
Beträge sind sofort zu zahlen, dann hat auch der
Inkassopartner nix zu lachen...
www.Callero.de
Auch so eine Firma, die sich hinter einer
0190-Abzocknummer versteckt... :-(
Benutzer kai poehlmann schrieb:
Tofu entsorgt...
Kai