Thread
Menü

Vielleicht läuft DAB+ so schlecht, weil es kaum jemand will?


10.10.2017 07:20 - Gestartet von klaus1970
4x geändert, zuletzt am 10.10.2017 07:28
"Obwohl bereits über 50 Millionen DAB+ Radios weltweit verkauft wurden, verfügen alleine in Deutschland immer noch 79 Prozent der jährlich verkauften Radios und fast vier von fünf Autos nur über UKW-Empfang. "

Und warum ist das ganze so? Weil für 8 von 10 Leuten ein Radio nur zur Hintergrundberieselung dient und man wirklich nur den einen Sender, den man seit 20 Jahren nutzt, hören möchte. Und weil dafür UKW völlig ausreicht und es wirklich immer und überall geht. Und vielleicht auch, weil UKW doch das bessere und vor allem robustere System ist. Ich habe DAB+ im Auto, nutze es aber nur, weil das UKW Angebot hier in NRW so mau ist und weil ich keinen so tollen Mobilfunktarif habe und mir das ganze technisch zu kompliziert ist (Verbindung des Smartphones über AUX, App starten usw., will morgens möglichst schnell zur Arbeit kommen und nicht erst 10 Min. am Radio rumspielen, um Webradio unterwegs zu hören).

Zu Hause nutze ich vorwiegend Internetradio (Multiroom, Steuerung per App, dazu WLAN-Radio in der Küche). Von mir aus hätte man DAB+ nicht einführen brauchen, es wäre besser gewesen die Mobilfunknetze auszubauen. Denn die funktionieren, sobald man Dortmund in Richtung Bergisches Land verlässt, kaum noch. Aber, jetzt kommt's: Auch DAB+ funktioniert dort nicht mehr anständig, man hat ein Festival der Aussetzer. Dann muss ich auf MP3 umschalten, weil UKW hier in NRW auch kaum Alternativen bietet. Aber es würde wenigstens technisch funktionieren.

Radio ist das einzige Medium, das analog besser funktioniert als digital. Leider begreifen das die EUrokraten in Brüssel nicht. Es wird wie mit den Glühbirnen sein: Man wirft der Kundschaft etwas zum Fraß vor, was sie nicht will und braucht. NOCH hat man die Möglichkeit mit einem solchen DAB-Pflichtradio auch UKW zu hören. Aber da arbeitet man in Brüssel bestimmt schon am nächsten Szenario, der UKW Abschaltung. Steht ja auch im Text. Und UKW abzuschalten wäre so, als ob man heute die Benzin-Zapfsäulen schließt und die Menschen zum Konsum von Elektroautos bewegt, ohne daß es eine ausreichende Infrastruktur an Ladestationen gibt.
Menü
[1] Anatal antwortet auf klaus1970
11.10.2017 08:47
+1! Top!

Benutzer klaus1970 schrieb:
"Obwohl bereits über 50 Millionen DAB+ Radios weltweit verkauft wurden, verfügen alleine in Deutschland immer noch 79 Prozent der jährlich verkauften Radios und fast vier von fünf Autos nur über UKW-Empfang. "
.....