Thread
Menü

48 Sekunden....


26.10.2017 14:01 - Gestartet von cf
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das Monatsvolumen durch die Leitung ist.
Seeehr zweckmäsig das ganze :-P
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf cf
26.10.2017 16:01
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das
Diese Gegenden sind eher rar in meinen Umkreis von 80km sind alle Basisstationen auf 50 begrenzt
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf r o s s i n
26.10.2017 19:18

einmal geändert am 26.10.2017 19:28
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das
Diese Gegenden sind eher rar in meinen Umkreis von 80km sind alle Basisstationen auf 50 begrenzt

Bei mir in der Gegend könnte man meinen, die Free Drossel wäre nicht mehr auf 3G begrenzt und auch im LTE möglich. Liegt aber wohl viel mehr daran, dass O2 sein LTE bei mir meist langsamer ist als die Drossel. Egal ob 3G oder LTE.

Von mir aus könnten die mich auch komplett auf 1 Mbit vernageln. Würde gar nicht auffallen, viel höher als 500 Kbit kommt man hier sehr selten. Dafür brauchen Webseiten meist 2-3 Anläufte bis diese geladen werden oder begrüßen einen mit einem time out.

Von daher könnten die auch mit 500 Mbit max werben, erreicht so oder so kein O2 Kunde. Selbst in Potsdam ist man weit von den max 225 Mbit weg.

Selbst in Potsdam war die maximale weit unter 50 Prozent von 225 Mbit. Schon klar, dass diese die Kapazität dessen ist, was sich alle teilen aber dann sollte man damit nicht weben oder vielleicht anders, unseren Kunden steht eine Kapazität von maximal 225 zur Verfügung, um ausreichend nutzbare Geschwindigkeiten zu erreichen. Aber nicht so, dass dies als nahe zu brauchbare Geschwindigkeit angesehen werden könnte.

Edit

Vielleicht hätte das auch einen Vorteil, wenn O2 nicht die maximale frei gibt, sondern die Verträge maximal auf 5-10 Mbit vernagelt. Eventuell bleibt dann mehr für alle, als wenn einer seine Apps mit dem 15 Gigabyte Tarif updatet oder was auch immer. Von mir aus auch auf 5 Mbit max. Vielleicht bekommen dann mehr Leute 5 als jetzt bei 225 for all, wenn man alleine ist, direkt neben der Antenne tot übern Mast hängt und die Zombi Akokalypse gleichzeitig startet.

Von mir aus auch Geschäfskunden bevorzugen, dafür aber locker 10 Euro mehr für den gleichen Vertrag wie im Privatkundengeschäft. Dafür aber dann 15-25 Mbit sicher. Dafür bezahlen die auch mehr. Aber so wird das nix. 100 Millionen weniger Investitionen, Netzausbau hängt und Lieferschwierigkeiten bei Huawei. Ich hoffe das die Verträge da Gelder vorsehen, von Huawei an Telefonica.
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Mister79
27.10.2017 05:09
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das
Diese Gegenden sind eher rar in meinen Umkreis von 80km sind alle Basisstationen auf 50 begrenzt

Bei mir in der Gegend könnte man meinen, die Free Drossel wäre nicht mehr auf 3G begrenzt und auch im LTE möglich. Liegt aber wohl viel mehr daran, dass O2 sein LTE bei mir meist langsamer ist als die Drossel. Egal ob 3G oder LTE.

Von mir aus könnten die mich auch komplett auf 1 Mbit vernageln. Würde gar nicht auffallen, viel höher als 500 Kbit kommt man hier sehr selten. Dafür brauchen Webseiten meist 2-3 Anläufte bis diese geladen werden oder begrüßen einen mit einem time out.

Von daher könnten die auch mit 500 Mbit max werben, erreicht so oder so kein O2 Kunde. Selbst in Potsdam ist man weit von den max 225 Mbit weg.

Ich mache irgendwas falsch als O2 Kunde, ich habe fast überall LTE (99%), die niedrigste Bandbreite, die ich bisher hatte, war 8 Mbit am Göttinger HBF, hier im Landkreis habe ich im Schnitt 20 Mbit und zuhause im Schnitt 35 Mbit.

Ich überlege derzeit meinen O2 DSL Vertrag zu kündigen, da ich mit dem Free 15 problemlos hinkomme und mein DSL Anschluss mit 12-13 Mbit deutlich langsamer ist und ich dank Allnetflat und Festnetznummer auch kein "Festnetz" mehr brauche.

Also was mache ich falsch, dass ich das Gejammere der vermeintlichen O2 Kunden nicht nachvollziehen kann?

PS: zu allem Überfluss hat O2 kürzlich auch die LTE-Netzkapazitäten in meiner Stadt noch ausgebaut, was die Bandbreite noch mal um 10 Mbit erhöht hat.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf sushiverweigerer
27.10.2017 05:27
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Ich mache irgendwas falsch als O2 Kunde, ich habe fast überall LTE (99%), die niedrigste Bandbreite, die ich bisher hatte, war 8 Mbit am Göttinger HBF, hier im Landkreis habe ich im Schnitt 20 Mbit und zuhause im Schnitt 35 Mbit.

Bestimmt, die Leute in Potsdam wohl auch. Spaß bei Seite, sei doch froh das du in einer der an einer Hand abzählbaren Orte wohnst, bei denen das anders ist. Gleichzeitig könntest du fragen, was macht Teltarif falsch, die haben es zusätzlich ja oft genug mit Tests bewiesen oder auf Connect, dort gibt es auch eine Zusammenfassung dazu.

Ich überlege derzeit meinen O2 DSL Vertrag zu kündigen, da ich mit dem Free 15 problemlos hinkomme und mein DSL Anschluss mit 12-13 Mbit deutlich langsamer ist und ich dank Allnetflat und Festnetznummer auch kein "Festnetz" mehr brauche.

Tu das, ich hatte letzten Monat 580 GB verbraucht laut Fritte. Ich denke so einen Free gibt es nicht oder?


Also was mache ich falsch, dass ich das Gejammere der vermeintlichen O2 Kunden nicht nachvollziehen kann?

Och, O2 nimmt ja Bild als Partner um die Ergebnisse in den Netzbau mit einfließen zu lassen. Zusätzlich gibt es 2 GB im Monat zusätzlich. Ich empfand es ja schon immer als nachteilig, dass man hier keine Bilder hochladen kann. Ich bin aber gerne bereit dir die Ergebnisse per Mail zukommen zu lassen. Erstens brauchst du dann nicht mehr das Wort "Gejammer" zu nutzen und zweites untermauert das meine Aussage. Drittens zeigt es das ich deine süffisante Aussage, "vermeintliche" O2 Kunden nachvollziehen kann.

Andersrum ist es ähnlich dem Netzausbau im Festnetz. Leute die 100 Mbit und mehr haben, die sehen den Netzausbau mit anderen Geschwindigkeiten als die, die bis Dato noch auf 3 Mbit oder weniger hängen.

Vielleicht fehlt es dir auch einfach an Vorstellungskraft, oder du hast zu wenig Medien zu diesem Thema gelesen oder du glaubst einfach, dass deine Erfahrungen, oder die Erfahrungen einer Einzelperson, übergreifend auf die Gesamtfläche von 357.376 Km2 anwendbar sind.

Vielleicht hast du auch einfach den Beitrag zu Potsdam nicht gelesen, in dem Teltarif ganz klar sagte, O2 zeigt dort ein super Netz und O2 hat auch kein Blatt vor den Mund genommen, die Probleme in anderen Regionen offen anzusprechen. Es scheint dir also entgangen zu sein, dass O2 offen zugibt, dass sein Netz an vielen anderen Orten zusammenbricht. Zusätzlich hat Teltarif auch geschrieben das weniger Meter außerhalb von Potsdam das Netz leidet und zwar an mangelnder Geschwindigkeit.

Vielleicht bist du auch einfach so ignorant und empfindest deine Erfahrungen als Fakt.


PS: zu allem Überfluss hat O2 kürzlich auch die LTE-Netzkapazitäten in meiner Stadt noch ausgebaut, was die Bandbreite noch mal um 10 Mbit erhöht hat.

Süß...

Wenn du also in so einem Überfluss lebst, dann ist es in der Tat schon schwierig, zu glauben, es könnte in anderen Orten anders sein. Ich verstehe das schon, für manche ist ein Tellerrand einfach zu hoch.
Menü
[1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Mister79
27.10.2017 06:01
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich verstehe das schon, für manche ist ein Tellerrand einfach zu hoch.

Das könnte ich von dir aber auch sagen, denn deine Aussage "O2 ist überall mist" ist ja auch falsch.

O2 hat aktuell 80% LTE Netzabdeckung, das ist nicht perfekt, aber so schlecht auch nicht.

Im übrigen haben einige auch völlig überzogene Ansprüche in Sachen Bandbreite, mir reicht es, wenn ich überall schnell surfen kann, ohne spürbare Verzögerungen. Ich brauche aber keine 500 MBit dafür, ab 10 Mbit kannst du problemlos Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf ohne Einschränkungen nutzen. Wenn man jetzt natürlich hunderte GB Daten in Rekordzeit übertragen will, dann ist man bei O2 falsch. Das dürfte aber auch bei Telekom und Vodafone schwer werden, schon allein wegen der Volumenbegrenzung.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf sushiverweigerer
27.10.2017 06:36

einmal geändert am 27.10.2017 06:54
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich verstehe das schon, für manche ist ein Tellerrand einfach zu hoch.

Das könnte ich von dir aber auch sagen, denn deine Aussage "O2 ist überall mist" ist ja auch falsch.

Nein, die Aussage ist belegt, durch meine Tests und ich komme verdammt viel rum, durch Teltarif, durch Connect und verdammt viele andere Use. o2 gibt selbst zu das die "guten Bereiche" im Moment sehr wenige sind.

O2 bekommt im Moment überall bescheinigt ein Netz zu sein, mit hellen Momenten (siehe Potsdam) aber überwiegend mit Problemen an jeder Ecke. Wie gesagt, es gibt diese Orte, man hörte in Märchen von diesen und bei O2 selbst aber finden tut man diese so wie den Gold Topf am Ende des Regenbogen. Also, selten. Diese Qualität spiegelt sich auf verdammt viele Orte wieder. Leider auf mehr Orte als in denen du dich befindest. Ich glaube dir deine Aussage, es gibt diese nämlich wirklich aber leider in einer zu wenigen Anzahl.

Sorry, O2 hat in 3 Jahren oder 4 Jahren erkannt, dass die Hotspots (siehe Schilderung Teltarif Berliner Bahnhof) nicht länger hängengelassen werden können? Das man nicht mehr warten kann, bis Berlin auf der Ausbaukarte auch wirklich dran ist? Hallo? Das haben die Kunden schon gesagt bevor O2 damit überhaupt angefangen hat. Gleiches gilt für viele andere Orte, Essen, Oberhausen, Dusiburg, Recklinghausen, Rheinberg usw. Abbrüche der Telefonie auf der A42 bis Dortmund hoch und und und. Das erkennt O2 nach 3-4 Jahren? Geil, ich bin stolz auf einen Herrn Schuster, einen Thorsten Dirks und einen Herrn Haas. Es brauchte 3 CEO um zu erkennen, dass die Planung so Müll ist. Der Fokus lag nämlich ganz klar auf den Kosten und nicht wie von O2 vorgelogen, auf die Kundenerlebnisse. Denn diese sind überwiegend Sch...

O2 hat aktuell 80% LTE Netzabdeckung, das ist nicht perfekt, aber so schlecht auch nicht.

Nein, O2 hat eine Kundenabdeckung von 80 Prozent. Nicht Fläche, nach meinen Informationen. Kann mich aber auch irren.

Im übrigen haben einige auch völlig überzogene Ansprüche in Sachen Bandbreite, mir reicht es, wenn ich überall schnell surfen kann, ohne spürbare Verzögerungen. Ich brauche aber keine 500 MBit dafür, ab 10 Mbit kannst du problemlos Anwendungen mit hohem Bandbreitenbedarf ohne Einschränkungen nutzen. Wenn man jetzt natürlich hunderte GB Daten in Rekordzeit übertragen will, dann ist man bei O2 falsch. Das dürfte aber auch bei Telekom und Vodafone schwer werden, schon allein wegen der Volumenbegrenzung.

Ja, keine Frage und ein Durchschnitt von 10 Mbit wäre ja super. Hat O2 leider nicht. Natürlich kannst du mit 10 Mbit problemlos surfen aber die Frage ist doch, wie lange noch? Da setzt das Problem ja ein. Sagen wir mal, du hast einen Standort von 225 bei O2 erwischt und dort kommen im Durchschnitt 10 Mbit beim Kunden an. Hey, dass ist absolut schlecht und ein Wert, auf den sollte O2 nicht stolz sein. Du als Kunde nämlich auch nicht. O2 lässt ja keine Gelegenheit offen zu sagen, dass die Datenmenge sich bis nächstes Jahr erneut verdoppeln wird. Was meinst du was dann von den 10 Mbit übrig bleibt? Dann befindest du dich ganz locker in einer Region, wie meiner. Daher verstehe ich die Aussage von Herrn Haas auch nicht, dass man keine Mbit Rennen mit den anderen möchte. Eigentlich ist das ein einknicken und offenes zugeben von versagen. Die Telekom und Vodafone werben zwar mit den 500 Mbit aber hey, würdest du auch tun. Am Ende sind es aber nicht die 500 Mbit die den Nutzen ausmachen, sondern die 500 Mbit Kapazität für alle an diesen Mast und so mehr die Datenmenge steigt, um so mehr verringern sich die Leerlaufzeiten am Mast, welche den Durschnitt von 10 Mbit überhaupt ermöglichen, bei o2. Heißt also, dass O2 mit seinen 225 Mbit schon sehr nah am Kollaps wieder baut. Denn spätestens Ende nächsten Jahres werden die 225 nicht mehr reichen, an vielen Standorten.

300 oder 375 wären schon Stand der Dinge gewesen aber nein, O2 baut wie immer, wie schon immer, voll am Limit. Ätzend.

Ein Freund von mir benötigt sehr häufig den Day Pass bei der Telekom. Liegt wohl daran, dass er große Baustellendaten übertragen muss. Fotos, Gegebenheiten usw, um daraus ein Angebot zu erstellen. Ich denke das es genug Beispiele gibt. Dabei ist er nur ein Mittelstandunternehmen. Schon eine ordentliche Größe aber Mittelstand halt. Was wohl erst so Baustellenleiter bei Siemens übertragen oder andere Firmen, die mit großen Plänen und Zeichnungen hantieren.

Am Ende des Tages bleibt, o2 ist dafür kein Netz.

Nachtrag:

Nimm noch mal einen VDSL 100 Anschluss. Rechne mal hoch was du damit bei voller Power, 24/7 auf 4 Wochen verbraten kannst. Nimm meine 500 GB und errechne mal was ich damit überhaupt in Prozent genutzt habe.

Gleiches mach mal mit O2. Die Rechnung ist aber etwas anders. Denn du musst hier den Durchschnitt von deinen 10 Mbit hochrechnen auf gebrochene 15 GB. Dann erreichst du eine Prozentzahl was du überhaupt von der Kapazität zugestanden bekommst.

Wenn O2 also recht behält und das wird o2, was die Datenmengen in den nächsten Jahren betrifft, dann wirst selbst du feststellen, dass die 225 Maximale jetzt schon zu wenig sind.

Ich weiß nicht wie groß Potsdam ist aber selbst dort werden die Messergebnisse in den nächsten 1-2 Jahren nicht mehr dem heutigen Stand entsprechen. Klar, man kann verdichten und zusätzliche Sender aufbauen aber das kostet Geld, Geld welches Telefonica nicht hat, oder meiner Meinung nach nicht hat. Standortmiete, Technik, Strom, Frequenzen usw. Also wird auch eine Verdichtung bei 225, wenn O2 von diesen Wert nicht abrücken wird, sehr teuer. Hauptstandorte mit 500 Mbit auszustatten ist meiner Auffassung nach günstiger als zusätzliche Standorte mit 225 oder unterstützenden 100 Mbit dazu zu packen. Zusätzlich fehlt es O2 an Glas. Richtfunk ist da nicht die Lösung auch wenn Richtfunk schon ordentliche Power übertragen kann. Am Ende braucht es Glas, am Besten an jedem Mast. Dann gibt es Orte an denen Richtfunk sicher besser ist. Gerade wenn man die Kosten für die Anbindung und die Kosten der Richtfunkantenne gegenrechnet. Sicher, aber Städte und Ballungsgebiete brauchen es Glas und nichts anderes. O2 hat aber kein Glas und mietet es an. Mieten kann günstiger sein aber nicht wenn das ganze Netz aus anmieten entsteht. Darum ist O2 auch so sparsam damit.

Also wird O2 irgendwann von den 225 abrücken oder aber verdichten müssen. Mit einem Rennen oder Wettlauf, wie Herr Hass das so umschrieben hat, hat dies aber wenig zu tun. Schon gar nicht mit Spitzenwerten neben dem Sendemast.

In meinen Augen hätte er sich so manches Wort in den letzten Monaten sparen können, denn es trifft so nicht ein. Er sagte, bis Ende diesen Jahres wird man nahe zu fertig sein. Glaubst du das in 2 Monaten O2 mit der Konsolidierung nahe zu fertig ist? Aufräumarbeiten im 1 Quartal 2018? Siehst du diese? Ich noch lange nicht und eine Verdichtung im 2 Quartal 2018? Wo? In Potsdam? Ähhh?!?!?!
Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf cf
27.10.2017 04:51
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das Monatsvolumen durch die Leitung ist.
Seeehr zweckmäsig das ganze :-P

Schämt man sich eigentlich nicht, wenn man sich mit solchen Kommentaren als DAU outet? vermutlich nicht, dafür fehlts an technischem Basiswissen.

Aber ich helfe dir mal auf die Sprünge: welche Anwendung hat denn 225 Mbit Bandbreite? welche Datenrate haben denn HQ-Anwendungen wie Video und Audiostreaming in HD?
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf sushiverweigerer
27.10.2017 06:01
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das Monatsvolumen durch die Leitung ist.
Seeehr zweckmäsig das ganze :-P

Schämt man sich eigentlich nicht, wenn man sich mit solchen Kommentaren als DAU outet? vermutlich nicht, dafür fehlts an technischem Basiswissen.

Das Gleiche könnte man fragen, wenn man seine Erfahrungen auf eine Fläche von 357.376 KM2 als Fakt darstellt. Wie in du es zuvor getan hast. Schämt man sich da nicht auch ein wenig, auch wenn man selbst es nicht schafft höher als ein Tellerrand zu gucken?

Aber ich helfe dir mal auf die Sprünge: welche Anwendung hat denn 225 Mbit Bandbreite? welche Datenrate haben denn HQ-Anwendungen wie Video und Audiostreaming in HD?

Auch hier fehlt dir verdammt viel. Nämlich die Vorstellungskraft. Ich könnte dir auf hier schon einige Anwendungen aufzählen, welche eine Bandbreite von 225 Mbit benötigen, einige die es nicht benötigen aber dafür das leben an einigen Stellen angenehmer macht und Anwendungen die nicht der Kunde benötigt aber O2 und da sind selbst 225 doch sehr knapp. Bei Dir scheint das Leben sich mit HQ Anwendungen abzuspielen oder mit Audiostreaming.

Andersrum wolltest du auf die Sprünge helfen. Was hat denn nun Audiostreaming oder Video damit zu tun?

Viel mehr ist es doch die maximal mögliche Bandbreite im mobilen Bereich und da dies ein shared medium ist, kann die Bandbreite am Mast eigentlich nicht hoch genug sein. Von mir aus kann die auch 1 Gbit betragen. Nicht das ich diese jemals bekommen würde aber dafür am Ende bei gleichbleibender Nutzerzahl im Sendebereich dennoch eine höhere Einzelbandbreite pro Person. Was sich am Ende auf das Nutzerverhalten und Vergnügen im Web auswirkt und teilweise auch auf den Ping.

Zusätzlich könnte die Aussage von Ihm aber für Leute, die den mobilen Internetzugang als Festnetzersatz nutzen wollen, relevant sein. Denn zum einen besagt es, wie lange man am Desktop mit der Bandbreite auch klar kommt (Windows Updates, Android Updates, IOs Updates, App Updates die ja täglich kommen, keine mobil optimierten Seiten, die ganze Werbung im Netz, HD Streaming (ohh da könnten deine 15GB schnell eng werden, du spielst ja auch mit dem Gedanken), Video Konferenzen und und und. In der Tat sollte man hier nicht von der maximalen ausgehen und vielleicht doch mehr von einem nutzbaren Durchschnitt, welcher bei Dir wohl 30 Mbit ist. Aber selbst dieser Durchschnitt kann von einer Einzelperson sehr schnell in die Knie gezwungen werden. Ich würde mir das an deiner Stelle noch überlegen und bevor du deinen Anschluss kündigst, mal einen Monat lang parallel versuchen damit auch wirklich klar zu kommen. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Es kann in der Tat bei einigen funktionieren.

Am Ende fragt man sich, ob deine beleidigende Art und Weise wirklich einen Sinn hat. Schon von alleine, wenn man selbst nicht mal groß genug ist, um den schon öfters erwähnten Tellerrand zu überblicken.
Menü
[2.2] cf antwortet auf sushiverweigerer
27.10.2017 07:38
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das Monatsvolumen durch die Leitung ist.
Seeehr zweckmäsig das ganze :-P

Schämt man sich eigentlich nicht, wenn man sich mit solchen Kommentaren als DAU outet? vermutlich nicht, dafür fehlts an technischem Basiswissen.

Aber ich helfe dir mal auf die Sprünge: welche Anwendung hat denn 225 Mbit Bandbreite? welche Datenrate haben denn HQ-Anwendungen wie Video und Audiostreaming in HD?

Du hast es erfasst. 225mbit braucht am Handy kein Mensch. Daher ist das ein reines Marketing blubb. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag aufzeigen...
Menü
[3] TheLittle antwortet auf cf
02.11.2017 13:09
Benutzer cf schrieb:
1,5 GB bei 225 Mbit sind 48 Sekunden download bevor das Monatsvolumen durch die Leitung ist.



Das ist ja der Grund, warum ich mich immer wieder Frage:
Was bringt einem diese übermäßig hohe Bandbreite?