Thread
Menü

CarConnect


14.11.2017 19:07 - Gestartet von telenickel
Oh, da freuen sich die Bullen :) Lt. AGBs: "Die Telekom Deutschland GmbH speichert die Telematik-Daten über die gesamte Vertragslaufzeit. Nach Beendigung des Vertrags werden die Telematik-Daten gelöscht."

AGB vgl. hier: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44816.pdf

Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür. Für die Herausgabe bedarf es nur noch eines richterlichen Beschlusses, der Antrag wird ja eh nur durchgewunken.
Menü
[1] bjwei antwortet auf telenickel
14.11.2017 20:20
Für so eine Bemerkung sollte TelTarif Sie gleich aus dem Forum schmeißen!
Und die deutsche Polizei müßte Sie wegen dieser Diffamierung verklagen!
Menü
[1.1] telenickel antwortet auf bjwei
14.11.2017 21:13
Benutzer bjwei schrieb:
Für so eine Bemerkung sollte TelTarif Sie gleich aus dem Forum schmeißen!

Warum?

Und die deutsche Polizei müßte Sie wegen dieser Diffamierung verklagen!

Aaah, wieder einer der nichts zu verbergen hat.
Die Äußerung 'Bullen' stelle keine Ehrverletzung dar. Dieser Begriff sei insbesondere in der umgangssprachlich geprägten Mundart allgemein bekannt und nicht als Gleichsetzung eines Polizeibeamten 'mit einem Tier, das reizbar und angriffslustig zu blinder und unüberlegter Gewalt neigt' anzusehen. Es stelle lediglich ein umgangssprachliches Synonym für 'Polizeibeamter' dar. Dieser Bedeutungswandel werde beispielsweise auch durch die allgemeine gesellschaftliche Akzeptanz des Ausdrucks 'Bulle' gerade in verbreiteten und beliebten Fernsehsendungen wie 'Der Bulle von Tölz deutlich. --> So stehts geschrieben, LG Regensburg 3 Ns 134 Js 97458/04
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf telenickel
22.11.2017 09:38
Benutzer telenickel schrieb:
Die Äußerung 'Bullen' stelle keine Ehrverletzung dar. Dieser Begriff sei insbesondere in der umgangssprachlich geprägten Mundart allgemein bekannt
Zumal der Begriff gar nichts mit dem Rind zu tun hat, sondern aus dem Niederländischen stammt und soviel wie "Schlaukopf" bedeutet. Eigentlich also das glatte Gegenteil einer Beleidigung.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf telenickel
14.11.2017 22:32
Benutzer telenickel schrieb:


Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür. Für die Herausgabe bedarf es nur noch eines richterlichen Beschlusses, der Antrag wird ja eh nur durchgewunken.


Tja, wer sich so stalken lässt und sich das Teil an seine OBD Buchse klemmt ist doch selber schuld, wenn die Daten von Dritten verwendet werden.
Menü
[3] x-user antwortet auf telenickel
19.11.2017 13:14
Benutzer telenickel schrieb:

Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür.

Nicht nur Bewegungsprofile samt Fahrzeugdaten werden gecloud, eine angreifbare Backdoor für Autodiebe ist auch gleich drin...

Menü
[4] baerlihome antwortet auf telenickel
21.11.2017 13:23

einmal geändert am 21.11.2017 13:24
Benutzer telenickel schrieb:
Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür. Für die Herausgabe bedarf es nur noch eines richterlichen Beschlusses, der Antrag wird ja eh nur durchgewunken.

Sofern dadurch Kriminelle überführt werden, sehe ich hier kein Problem.
Menü
[4.1] x-user antwortet auf baerlihome
21.11.2017 13:55
Benutzer baerlihome schrieb:
Benutzer telenickel schrieb:
Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür. Für die Herausgabe bedarf es nur noch eines richterlichen Beschlusses, der Antrag wird ja eh nur durchgewunken.

Sofern dadurch Kriminelle überführt werden, sehe ich hier kein Problem.

Jau, gleich noch so einer der nichts zu verbergen hat.
Freu dich schonmal auf den Staatstrojaner -- for free.
Menü
[4.1.1] baerlihome antwortet auf x-user
21.11.2017 14:22

2x geändert, zuletzt am 21.11.2017 14:29
Ich beteilige mich grundsätzlich nicht an solchen Verschwörungstheorien.

Die Zeiten haben sich geändert. Und wenn Kriminelle mit besonderem technischem Equipment arbeiten, sollte der Staat zum Schutze seiner Bürger bzw. der Allgemeinheit immer mindestens einen Schritt weiter sein.

Und alle die die glauben, dass sie ausspioniert werden, müssen dieses Teil ja nicht in Ihrem Wagen nutzen. Ging ja vorher auch ohne.

Lustig ist allerdings, dass oftmals die Menschen welche jetzt vor Spionage und Staatstrojanern warnen auch diejenigen sind, die privateste Dinge über WhatsApp, Facebook, Google etc. teilen und verbreiten.

Eines der wichtigsten Handelsgüter unserer Konsumgesellschaft sind Daten. Und sei es Google, Facebook,Payback usw. es lassen sich bei fast jedem Dienst Bewegungsprofile u.a. erstellen.
Menü
[4.2] Marty McFly antwortet auf baerlihome
21.11.2017 14:19

einmal geändert am 21.11.2017 14:41
Benutzer baerlihome schrieb:
Benutzer telenickel schrieb:
Bewegungsdatenprofile direkt durch die Hintertür. Für die Herausgabe bedarf es nur noch eines richterlichen Beschlusses, der Antrag wird ja eh nur durchgewunken.

Sofern dadurch Kriminelle überführt werden, sehe ich hier kein Problem.

Jetzt mal realistisch: Welcher Kriminelle schließt bei der Telekom einen ZUSATZ(!)-Tarif ab, gibt brav Anschrift, Perso-Kopie und Bankverbindung an?

Na also, der Zweck dieses Angebots ist somit klar!

Es hätten die früheren Stasi Agenten in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet, dass eines Tages Menschen so blöd sein werden, sich die Überwachungstechnik selbst zu kaufen, zu installieren und zu bezahlen.
Menü
[4.2.1] nucleardirk antwortet auf Marty McFly
21.11.2017 17:49
Euch ist aber schon klar dass die allermeisten Navisysteme der Hersteller eben soviele Daten tracken und im nachinein auch ausgelesen werden könnten.

Fahrt Ihr deswegen alle nur noch VW Käfer Baujahr 1982?

Ab 2018 wird ecall Pflicht - wo bleibt denn da der Aufschrei? Da werden doch auch gewisse Sensordaten erfasst.
Menü
[4.2.1.1] Mister79 antwortet auf nucleardirk
24.11.2017 10:48
Benutzer nucleardirk schrieb:
Euch ist aber schon klar dass die allermeisten Navisysteme der Hersteller eben soviele Daten tracken und im nachinein auch ausgelesen werden könnten.

Fahrt Ihr deswegen alle nur noch VW Käfer Baujahr 1982?

Ab 2018 wird ecall Pflicht - wo bleibt denn da der Aufschrei? Da werden doch auch gewisse Sensordaten erfasst.

Naja, es gibt schon einen kleinen Unterschied zur OBD Schnittstelle am Auto und zur eCall Funktion. Auch gibt es schon einen Unterschied zum Navi und der OBD Schnittstelle, welche alle DATEN ausliefert. Beschleunigung, Geschwindigkeit, Fahrweise, verbunden mit dem Telekom Dongel der Sreckenverlauf, KM, Fahrweise, Uhrzeiten, Fahrzeiten und noch vieles mehr was die Sensordaten des Fahrzeug betrifft.

Also ich sehe da schon einen großen Unterschied zum eCall. Dazu O2 dieses Ding wieder eingestellt hat, war aber auch eine abgespecktere Version in der Software und Möglichkeiten zur Telekom Version.

Also ich würde sagen, davon sollte man die Finger lassen.