Thread
Menü

Wirklich gut für Preis und Größe


01.12.2017 23:00 - Gestartet von Beatnix
einmal geändert am 01.12.2017 23:04
Wer ein Handy sucht, mit dem man telefonieren und gelegentlich Internetdienste nutzen möchte, ohne ein Riesending in der Hosentasche mitschleppen zu müssen der ist hier sehr gut bedient. Das Jelly Pro passt in die Groschentasche der Jeans.

Die Hardware ist so gut wie die jedes anderen Einsteigerhandys, wobei es relativ üppig mit Speicher und Steckplätzen ausgerüstet ist. Man kann 2 Simkarten und eine Speicherkarte gleichzeitig benutzen, man muss also nicht wählen, ob man eine 2. Speicherkarte oder eine 2. Simkarte reinsteckt, wie es bei vielen wesentlich größeren Handys der Fall ist. Derzeit habe ich 64gb extra drin. Eine Einschränkung ist allerdings, dass die zweite Simkarte derzeit nur mit 2G betrieben wird. Das soll sich evtl. noch mit einem Update ändern.

Den Bildschirm finde ich recht gut, Helligkeit und Kontrast sind gut, der Blickwinkel könnte besser sein, ist aber OK.

Ich habe das Handy nun ca. 1 Woche und bin immer noch begeistert. Die Akkulaufzeit scheint sich auf ein vernünftiges Niveau einzupendeln, so daß man ziemlich problemlos über den Tag kommt, auch wenn man es intensiver nutzt. Zudem ist der Akku austauschbar, so dass man einen zweiten mitnehmen kann, was aufgrund der geringen Größe immer noch besser ist als eine externe Batterie.
Ich habe so ziemlich alles installiert, was ich auf meinen 5.5" drauf habe. Maps läuft problemlos, das GPS ist genau genug. Auch der Empfang war bisher überall ausreichend, auch auf LTE, man muß aber ggf. von Hand nachhelfen, damit 3G oder 4G nicht auf Edge umschaltet (z.B. APP Network Mode oder den Engineering Mode). Es wird auch das Band 20 unterstützt. Bluetooth kommuniziert mit meinem Laptop über 10 m durch eine Wand hindurch, was will man mehr.
Auch den Google Now Launcher habe ich installiert und er funktioniert wie gewohnt und ohne jede Einschränkung inkl. Sprachsteuerung usw. Der Lautsprecher ist auch in den meisten Fällen ausreichend laut, allerdings ist es nur ein Schlitz auf der Rückseite, der schon beim Liegen auf dem Tisch stark gedämmt wird. Radio hat's auch noch, sogar mit funktionierendem RDS.

Das beste ist, dass ein ziemlich originales Stock-Nougat 7.0 drauf ist, ohne merkwürdige Einschränkungen und anscheinend auch ohne Bloatware. Am OS gibt's wenig auszusetzen, z.B. daß man die Batteriedarstellung in der Infoleiste nicht auf Prozent umstellen kann. Gut ist, dass auch noch OTA Updates bereitgestellt werden.

Weniger begeistert bin ich von der Kamera, denn ich bin nicht der Meinung, dass man an der Kamera sparen muss, nur weil das Handy klein ist. Ein 13+ MP Sony Modul würde da genauso reinpassen wie das billige 8MP Modul. Ich würde dafür auch gerne 100 EUR mehr zahlen. Wäre ja eine Möglichkeit, verschiedene Varianten rauszubringen. Immerhin, die LED ist wirklich hell. Sicher kein Ersatz für einen echten Blitz, so wie die meisten Handy LEDs, aber als Taschenlampe erstaunlich gut.

Prinzipiell kann man mit dem Handy alles machen, was man mit jedem Mittelklassegerät machen kann, solange man keine Probleme mit der Bildschirmgröße hat. Natürlich ist es nicht ideal, um lange Texte zu schreiben, da die Größe der Tasten ihre Grenzen hat. Aber Texte lassen sich gut lesen, sofern man die Textgröße anpassen kann, so wie bei Opera als Browser oder FB-Reader.

Hier ein paar der Programme, die bei mir ohne Einschränkungen laufen, man muß nur manche Einstellungen im Querformat machen, weil die Beschriftungen sonst eingeschränkt sein können:

MX-Player
Amaze
Acrobat Reader (geht tatsächlich, je nach Dokument)
Battery Bot
Camscanner
CCleaner
Clever-Tanken
CompassPro
Google Earth (läuft absolut flüssig)
Firefox
Ghost Commander
Hackers Keyboard (beste Tastatur, weil die Größe optimal anzupassen ist)
Here We Go
Ki4a (SSH-VPN)
Google Maps
MX-Player
Linux Deploy (Oberfläche lässt sich starten, aber habe das Handy noch nicht gerootet, sehe aber wenig Probleme)
OpenCamera
Opera/Opera Mini
Quickoffice
RealCalc
RecForge
SkyMap
Sports Tracker
Titanium Backup (startet soweit es ohne root geht)
TuneIn Radio
YR
Zattoo (geht sehr gut)

Fazit
Für den geradezu lächerlichen Preis ein wunderbares Gerät. Es ist so klein, dass es wirklich in jede Tasche passt, ob Hemd oder Hose, ohne dass man für einen der üblichen Klötze einen Rucksack mitschleppen müsste oder sich nicht mehr hinsetzen kann, ohne es aus der Hosentasche zu nehmen. Man kann telefonieren, navigieren und das Internet nutzen. Es ersetzt (leider) keine Kamera und ist als Spielgerät wenig geeignet, aber alles, was aufgrund der geringen Größe unbequem sein mag, lässt sich aber dennoch machen, so daß es einen als Not- oder Backupgerät nie im Stich lässt. Es ist ein guter Ersatz für ein Armbandhandy, da es nur wenig größer ist, aber ein vollwertiges Handy.
Schwächen hat es bei der Laufzeit, da muss man die Energieeinstellungen optimal seinen Bedürfnissen anpassen, aber es geht.