Thread
Menü

Selbstbeschädigung, Markt geschädigt, was noch...


25.11.2017 10:17 - Gestartet von whalesafer
Was hat diese Zusammenlegung überhaupt gebracht, außer der Selbstbeschädigung der beiden Netze, der Schädigung des Marktes durch die niedrigere Zahl von Konkurrenten und die Schwächung der an der Fusion beteiligten Unternehmen? Aus zwei schlechten Netzen wird ein schlechtes Netz, und es wird und wird nicht fertig, was es noch unattraktiver macht. Ich erwarte, dass das Kartellamt in Zukunft solchen Blödsinn unterbindet.
Menü
[1] IMHO antwortet auf whalesafer
25.11.2017 14:38
Benutzer whalesafer schrieb:
.... Ich erwarte, dass das Kartellamt in Zukunft solchen Blödsinn unterbindet.

Keine Sorge, weder die dt.Telekom noch die VF haben die Absicht Telefonica aufzukaufen, nicht einmal für 1€.
Von daher gibt es da auf absehbare Zeit nichts, was das Kartellamt zu verhindern hätte. Übrigens war es die europäische Aufsicht, die das genehmigt hat. Und es ist zum großen Teil auch die spanische Telefonicazentrale, die den Laden kaputt spart.

Noch eins, *hüstel*, von welchem Markt sprechen Sie da? Das System Mobilfunk ist ein staatlich organisierter Oligopolisten-Zoo. Inlandsroaming ist inhärent verpönt und der Interconnect Festnetz->Mobilfunk muss von der Aufsicht (RegTP, BNetzA) beschränkt werden. Denn ginge es nach den Mobilfunkern würde jede Minute zum Mobilfunk heute noch immer 24ct/min kosten. Gerade die wegrationalisierte E-plus war da ein Spitzenreiter, was die Interconnectpreise anging.

Vornerum was von Markt und Wettbewerb erzählen und hintenrum sich mit erhöhtem Interconnet oder neuerdings durch Verkaufen der Kundendaten zusätzliche Einnahmequellen verschaffen. So prickelnd finde ich E-plus rückblickend nicht und Telefonica macht es jetzt nicht besser.

Hauptsache die werden vor dem BER fertig.