Thread
Menü

Hoffentlich fließen bei Telefónica bald die Milliarden


28.11.2017 06:55 - Gestartet von Bluehaven63
Ich arbeite auch weder bei Telefonica noch bei der Telekom.Aber ich kann diese Tests nicht ganz nachvollziehen.In meiner Gegend wo ich wohne ca 50 KM von Stuttgart entfernt bin ich eigentlich mit O2 zufrieden.Telefonie klappt wunderbar sowie auch der LTE Empfang und LTE Geschwindigkeit.Ich habe sogar bei mir im Keller LTE Empfang.Kann ja sein das es woanderst schlechter ist,aber wie schon gesagt hier bei mir bin ich zufrieden.Und ehrlich gesagt halte ich von den Tests von connect eh nicht viel.Bester Beweis ist der Test von connect über 1und1.Die sollen das beste Netz haben(DSL) ein Anbieter der nicht mal ein eigenes Netz hat bzw hatte.1und1 soll besser sein wie Telekom der Anbieter wo 1und1 sein DSL Netz herbezieht bzw mietet.Da kann ich nur lachen.Deshalb glaube ich den ganzen Netztests sowieso nicht mehr richtig.
Menü
[1] trollator antwortet auf Bluehaven63
28.11.2017 07:24
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Ich arbeite auch weder bei Telefonica noch bei der Telekom.Aber ich kann diese Tests nicht ganz nachvollziehen.In meiner Gegend wo ich wohne ca 50 KM von Stuttgart entfernt bin ich eigentlich mit O2 zufrieden.Telefonie klappt wunderbar sowie auch der LTE Empfang und LTE Geschwindigkeit.Ich habe sogar bei mir im Keller LTE Empfang.Kann ja sein das es woanderst schlechter ist,aber wie schon gesagt hier bei mir bin ich zufrieden.Und ehrlich gesagt halte ich von den Tests von connect eh nicht viel.Bester Beweis ist der Test von connect über 1und1.Die sollen das beste Netz haben(DSL) ein Anbieter der nicht mal ein eigenes Netz hat bzw hatte.1und1 soll besser sein wie Telekom der Anbieter wo 1und1 sein DSL Netz herbezieht bzw mietet.Da kann ich nur lachen.Deshalb glaube ich den ganzen Netztests sowieso nicht mehr richtig.

Und ich solchen lobpreisungen wie die deine nicht... du Känguru du ;-)

Wenn ich lesen/hören will “alles super alles toll“ dann schau ich mir reklame auf klo7 &co an...

Schade finde ich, dass nur ICE IC Züge getestet wurden.
Und was ist mit uns Millionen berufspendlern in RE und RB Zügen?

Menü
[2] DenSch antwortet auf Bluehaven63
28.11.2017 09:12
Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Ich arbeite auch weder bei Telefonica noch bei der Telekom.Aber ich kann diese Tests nicht ganz nachvollziehen.

Alter Vadder. Auf dieses Inntelligenzallergische geschwafel wartet die Welt.

Natürlich kannst DU das nicht nachvollziehen, weil DU nicht (repräsentativ) quer durch die Republik fährst.

Diese Netztests sind professionelle, über ganz Deutschland gemessene Werte.
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf DenSch
28.11.2017 10:56

3x geändert, zuletzt am 28.11.2017 11:06
Also ich weiss nicht, während ich bei der Telekom öfters mal nur Edge vorfinde gibt's bei Telefonica LTE. Auch Raum Stuttgart Sifi/BB. und selbst in Frankenland auf dem Dorf im Tal, gibt's LTE von TEF und nix bis EDGE von der Telekom...
Zwei Gastätten in der Umgebung von Nürnberg, und das ist nicht das einzige Mal gewesen, wo meine Frau mit Drillisch lächelte und ich in die Röhre guckte, wenn die nicht bald mit LTE 900 mehr in die Pötte kommen.
Zugegeben es gab auch Ecken wo an der Autobahn die Telefonica an der Raststätte nur Edge hatten, wobei ich das dieses Wochenende mit dem IPhone 4S leider nicht geprüft hab ob es hier zumindest mit UMTS besser wurde
Zugegeben die Tef liefert nicht die besten Bandbreiten, nur als ich neulich am Aldi Parkplatz in Sichtweite vom Telekom LTE Turm nähe Autobahn A6 mal einen Performancetest gemacht hab, kamen trotz gutem Empfang magere, 1,5 mbit bei LTE 800 raus. Teils hat man sogar den Eindruck manche Ecken an der Autobahnbahn müssen schon mit Mikro Zellen versorgt werden.
Dass u.U. noch andere Bandbreitenverteilung bei den jeweiligen Anbietern im Einsatz sein könnte macht es finde ich schwer zu sagen a, hat besseres Netz als b,

Tests mit alten LTE100 bzw LTE 150 Geräten wären mMn aussagefähiger.
Interessant dass wohl kein IP dabei war? Wie kommt das denn? ist das dort verbaute Intel Modem nicht gut genug, oder hätten die Resultate anders ausgesehen. So jedenfalls hiess es Qualcomm versus Samsung
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
28.11.2017 11:59
Benutzer Pitt_g schrieb:

Zugegeben die Tef liefert nicht die besten Bandbreiten, nur als ich neulich am Aldi Parkplatz in Sichtweite vom Telekom LTE Turm nähe Autobahn A6 mal einen Performancetest gemacht hab, kamen trotz gutem Empfang magere, 1,5 mbit bei LTE 800 raus.

Glückwunsch, du hast einen Telekom Turm gefunden, welcher auch mal an seiner Grenze läuft.

Ich sage dir gleich 4 Standorte bei Telefonica bei denen nicht mal 1,5 Mbit in den Hauptzeiten möglich sind. Ich zeige dir zusätzlich 3G Standorte, bei denen Telefonica 0 Datendurchsatz hat, während den Hauptzeiten.

Gleichzeitig zeige ich Dir Orte bei Telefonica bei denen nur GSM möglich ist. Die Autobahnversorgung ist grottig.

Kommen wir noch zum Thema Handover?

Bei Chip hat man O2 noch eine "ich sage, gekaufte" Note 3 gegeben. Bei Connect ein ausreichend. Ausreichend ist nicht das Wort was die Lage auf ganz Deutschland gesehen wirklich beschreibt. Da kommen wir schon nah an das mangelhaft dran. Ein Handover ist eine Funktion die nahe zu perfekt funktionieren muss. Tut sie das nicht, entspricht das Mobilfunknetz nicht mehr seiner Grundlage und verdient von so einem Test ausgeschlossen zu werden. Welches gleich ein ungenügend gleich kommt.

Telefonica hat größere Baustellen als manch einer hier sich selbst eingestehen möchte.
Menü
[2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
28.11.2017 12:48

2x geändert, zuletzt am 28.11.2017 12:56
wie gesagt, ich seh nicht nur Sonne bei der Telekom, und ich seh auch Schatten bei o2.

A bisserl was ist bei O2 mMn hausgemacht, da sie auf HD Voice bei GSM verzichten.
Dass ich seit einiger Zeit Probleme mit Telefonaten von meinem Lumia 950 bei der Telekom habe kann ich auch nicht von der Hand weissen.
Ob das dann mit der Gegenstelle bei o2 zusammenhängt keine Ahnung. (das föngt sich komischerweise wenn ich mein Uralt Iphone4S ohne HD Voice bei O2 anrufe, bzw von dort angerufen werde
Ich war auch schon in der Diaspora, wo ich bei der Telekom Telefonate von einem Netz ins andere durchführen konnte 5 km weiter wieder nicht, wobei ich mic h an das genaue Szenario icht erinnere, entweder ging Telekom mobil zu Telekom Festnetz nicht oder Telekom Mobil zu O2 Mobil.
Dass dann auch noch die komischn O2 Telekom netzübergreifend Telefonie via HD Voice oder wars gar VoLTE möglich ist machts nicht einfacher.
Menü
[2.1.2] AndreasHezel antwortet auf Pitt_g
28.11.2017 13:30
Benutzer Pitt_g schrieb:
Also ich weiss nicht, während ich bei der Telekom öfters mal nur Edge vorfinde gibt's bei Telefonica LTE. Auch Raum Stuttgart Sifi/BB.

Nun ja da dürfte Daimler nicht ganz unschuldig dran sein. Immerhin ein Großkunde von O2. Insgesamt ist das Bild von O2 im Südwesten aber sehr schlecht. In weiten Gebieten gibt es schlichtweg kein LTE. Oft nicht mal 3G. Einige Regionen in denen ePlus LTE hatte hängen heute am 3G oder gar EDGE Tropf. Übrigens ist auch rund um das Testzentrum in Immendingen LTE schon sehr gut ausgebaut ;-)

Auch das Handover klappt oft nicht, da die Anlagen nicht vollständig konsolidiert sind. Das fällt besonders auf bei Telefonaten, die Abreissen, aber sofort wieder aufgebaut werden können. Oder bei Nutzung von Audiostreams beim Autofahren wobei kurzfristig für 1-2 Sekunden kein Netz angezeigt wird danach aber sofort volle Power 3G nur weil man aus einem ehemaligen ePlus Netzsegment in ein ehemaliges O2 Netzsegment fährt.

Zudem leistet es sich O2 immer wieder Kleinstädte über Wochen von jeglicher Versorgung zu trennen.

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Mobilfunknetz-in-Konstanz-Das-Funkloch-Altstadt-soll-bald-Geschichte-sein;art372448,9505814

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sulz-a-n-stoerungen-im-o2-netz-sorgen-fuer-unverstaendnis.2c697186-c094-4888-942a-28e3246fbb0c.html

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sulz-a-n-wieder-kein-empfang-o2-kunden-veraergert.cf4b6e32-42ac-469b-a898-9e919ee6b5e1.html

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/grenzach-wyhlen/Mobilfunk-Netz-wie-in-der-hintersten-Provinz;art372596,9403710
Menü
[2.1.2.1] Pitt_g antwortet auf AndreasHezel
28.11.2017 13:41
Das mag ja schon was dran sein, gut Inhaus ist ja nicht unbedingt so wichtig da oft WLAN da ist, aber es nervt schon wenn ich sehe das Madam mit nem Billig Drillisch unter 10 EUR öfter und besseren Empfang hat als ich beim Primus, und das ist eben auch im Frankenland so,
Zugegeben wie oft dann die Telekom besser ist merkt man vielleicht auch nicht, aber rein subjektiv gesehen mault sie weniger und hat noch nie nach meinem Handy gefragt, weil der Empfang schlecht war..
Menü
[2.2] CIA_MAN antwortet auf DenSch
28.11.2017 11:54
Benutzer DenSch schrieb:

Natürlich kannst DU das nicht nachvollziehen, weil DU nicht (repräsentativ) quer durch die Republik fährst.

Diese Netztests sind professionelle, über ganz Deutschland gemessene Werte.

vielleicht ist ja auch im Süden von Dt das o2 Netz besser als im Norden?! ;)