Thread
Menü

Schade, dass zigbee verwendet wird


29.11.2017 11:50 - Gestartet von hartmoodx
Leider verwendet Amazon mit zigbee einen etwas in die Jahre gekommenen Standard. Z-Wave wäre schön gewesen und zigbee in fast jeder Disziplin überlegen. Hausautomation ist halt mehr als ein paar Ikea Lampen bei Sprachbefehl steuern.
Menü
[1] Daz antwortet auf hartmoodx
29.11.2017 14:06
Benutzer hartmoodx schrieb:
Leider verwendet Amazon mit zigbee einen etwas in die Jahre gekommenen Standard.

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Menü
[2] uwest antwortet auf hartmoodx
29.11.2017 14:27
Benutzer hartmoodx schrieb:
Hausautomation ist halt mehr als ein paar Ikea Lampen bei Sprachbefehl steuern.

Ich habe meine Echos eigentlich nicht wegen der Hausautomation gekauft. Zwar weiß ich, daß das geht, aber es interessiert mich nicht. Insofern ist mir auch egal, auf welchem Standard das aufsetzt.
Menü
[3] Thunderbyte antwortet auf hartmoodx
29.11.2017 20:36
Benutzer hartmoodx schrieb:
Leider verwendet Amazon mit zigbee einen etwas in die Jahre gekommenen Standard. Z-Wave wäre schön gewesen und zigbee in fast jeder Disziplin überlegen. Hausautomation ist halt mehr als ein paar Ikea Lampen bei Sprachbefehl steuern.

Und deswegen kann man ja auch Skills anderer Basisstationen, die mit allem möglichen funken, in Alexa einbinden. Mein Echo hat kein Zigbee und funktioniert mit Zigbee wunderbar mit der Philips Hue Basisstation. Dieses verbreitetste System von smarten Leuchtmitteln ist ziemlich sicher auch der Grund für genau die Zigbee Unterstützung.