Thread
Menü

Breitband-Atlas der Telekom ist ein Lügen-Atlas


11.12.2017 10:08 - Gestartet von justii
Nachdem meine Partnerin seit Januar 2016 weder Telefon noch Internet zur Verfügung hat (FN/DSL) weil laut Telekom zuerst keine Leitung frei und danach die Leitungsdämpfung zu hoch war, hat sie nun im September 2017 die Auskunft bekommen, dass die Glasfaser-Arbeiten an ihrer Wohnanschrift wohl bis Mitte November abgeschlossen sein werden. Welche Hoffnung. Also sofort den Anschluss ans Haus beantragt
Doch der November verging, aber ein Anschluss erfolgte nicht. Und plötzlich drückt sich auch die Telekom wieder um verbindliche Aussagen herum, so wie sie das vor September auch schon eindreiviertel Jahre lang getan hat. Die Kabel vor dem Haus sind verlegt, die Installationen im Haus sind erfolgt und auf Funktion geprüft ... trotzdem kann oder will bei der Telekom offensichtlich niemand einen Termin nennen, an dem Glasfaser tatsächlich auch für die Haushalte zur Verfügung steht.

Im Breitband-Atlas der Telekom jedoch wurde pünktlich eingetragen, dass an dieser Anschrift ab sofort 200MBit/s zur Verfügung stehen. Nein, nicht dass etwas in der Art geplant ist sondern dass diese zur Verfügung stehen. Aber was bedeutet das schon, wenn man weiß, dass bei einer ihrer Freundinnen in 200m Entfernung diese 200MBit/s Anzeige bereits seit August 2016 im Breitband-Atlas steht, diese in Wirklichkeit aber auch heute noch mit maximal 384kBit/s surfen kann.

So weist die Telekom fleißig Gebiete als erschlossen aus, während die Anwohner dort in Wirklichkeit weiterhin auf schnelles Internet verzichten müssen. Der o.g. Breitband-Atlas ist schlichtweg ein Lügen-Atlas: https://goo.gl/YB45yq. Bringt man das allerdings bei den zuständigen Stellen vor, vollkommen egal ob Telekom oder Behörden, dann ist weder jemand an diesen Fakten interessiert noch ist jemand daran interessiert, diese (wohl vorsätzlichen) Falsch-Ausweisungen zu korrigieren. Wäre das nämlich der Fall, dann würde wirklich offenbar wie sehr wir alle von Telekom und Politik an der Nase herumgeführt werden.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf justii
11.12.2017 11:53
kann sie nicht über mobilfunk telefonieren? reicht doch in den meisten fällen, und wer will heute noch einen festnetzanschluss mit verträgen die ne laufzeit bis zum st. nimmerleinstag haben? ;-)
Menü
[1.1] mho73 antwortet auf marcel24
11.12.2017 12:45
Benutzer marcel24 schrieb:
wer will heute noch einen festnetzanschluss

Alle, die sich nicht mit einem Mobilgerät begnügen können/wollen, die richtige Netzwerk-Hardware verwenden (Hausnetz...) und Wert auf konstante und hohe Netzqualität legen.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf mho73
11.12.2017 13:00
mir reicht mein smartphone zum surfen und telefonieren zuhause völlig aus, tv und radio kommt über sattelit, das genügt mir. ja wenn man darauf wert legt dann brauch man den das stimmt, aber beruflich ist ein schneller internet anschluss viel wichtiger finde ich.
Menü
[1.1.2] justii antwortet auf mho73
11.12.2017 13:47
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
wer will heute noch einen festnetzanschluss

Alle, die sich nicht mit einem Mobilgerät begnügen können/wollen, die richtige Netzwerk-Hardware verwenden (Hausnetz...) und Wert auf konstante und hohe Netzqualität legen.

Dem kann ich nur absolut zustimmen.
Mal abgesehen davon, dass im Gegensatz zu DSL & Co unbegrenztes mobiles Highspeed-Internet zu einem akzeptablen Preis in Deutschland nicht existent ist (Mit rund 200 EUR mtl. ist der Premium XL der Telekom echt keine Alternative: https://goo.gl/jsrnph). Zumal speziell in ihrer Ecke auch das Mobilfunknetz nicht ausreichend ausgebaut ist. Leider von keinem einzigen der deutschen Anbieter. Und 200 EUR für ein miserables Netz zu bezahlen? Sorry, das würde wohl niemand tun.

Nachdem sowohl Connect als auch Chip bei ihren kürzlich veröffentlichten unabhängigen Netztests u.a. genau diese große Region ausgelassen haben um dann die relativ gut versorgten Regionen auf ganz Deutschland hochzurechnen fragt man sich natürlich, wer den Routenplan für diese Netztests geschrieben hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Menü
[1.1.2.1] marcel24 antwortet auf justii
11.12.2017 14:06
das mit dem datenvolumen ist richtig, nur benötige ich privat keine dauerhafte verbindung zum internet. ich verzichte deshalb auf einen dsl anschluss und das hat auch noch ander gründe die ich nicht näher erläutern möchte, also bei uns ist das telekom mobilfunk netz sehr gut ausgebaut, und es gibt auch tarife mit 20 gb für 20 euro mit 20 mbit/s. das wär ein guter tarif für mich, leider wieder nur mit vertrag, aber irgendwann werde ich mir mal sowas zulegen. ja 199,99 euro für unbegrenztes datenvolumen ist natürlich nicht gerade günstig, wer sich das leisten kann und will bucht so einen tarif da bin ich mir ziemlich sicher.