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wie Vodafone sein Ergebnis für Werbung verfälscht


02.12.2017 16:05 - Gestartet von wolfbln
9x geändert, zuletzt am 02.12.2017 16:41
Das Ergebnis der Chip/Connect-Tests fiel ja "sehr gut" oder schmeichelhaft für Vodafone aus. Gleich kam auch bei mir folgende SMS an:

"Sehr gut für Deutschland und für Dich: Die Fachzeitschrift Connect verleiht dem GigaNetz von Vodafone im aktuellen Mobilfunktest die Bestnote sehr gut ... Freundliche Grüße Dein Vodafone Team"

Da sind viele Verdrehungen drin:
"Sehr gut für Deutschland" fiel das Ergebnis im Vergleich zur Schweiz und Österreich nun wahrlich nicht aus.
Die "Bestnote sehr gut" erhielt Vodafone zwar bezogen auf Deutschland, aber nicht im Vergleich zum "hervorragend" woanders, außerdem hatte selbst in Deutschland die Telekom einen besseren Score mit dem Testsieg und international erreicht Vodafone auch vielerorts wie beim P3-Test in Spanien ein besseres Ergebnis.

Hier sieht man, wie die Anbieter das Testergebnis "kaufen" und dann teilweise noch für ihre irreführende Werbung zurecht drehen. Weder war Vodafone Testsieger in Deutschland, noch war das deutsche Ergebnis von Vodafone oder auch allgemein gesehen besonders gut. Da stellt sich dann schon die Frage, wie Vodafone sonst noch nachgeholfen hat, unbedingt die "Bestnote" zu erhalten.

Gleiche Frage kann man an die Telekom stellen, die in manchen Ländern wie Kroatien ihren Testsieg bei P3 komplett gekauft hat. Dort darf sie nun damit werben als "Best in Test", die Ergebnisse der Konkurrenten werden gar nicht veröffentlicht, außer dass sie schlechter sind.

Nur Telefónica/O2 wird wohl hierzulande nichts aus dem Ergebnis machen können, außer sich zu verbessern. In Spanien können sie auch nur knapp den 2. Platz verteidigen, was für den alten Platzhirschen dort schlecht ist, in den UK sind sie schon lange hinten auf den letzten Platz 4 - jeweils im P3-Test. Die Frage bleibt dann schon: Ist Telefónica wirklich so schlecht überall oder "kaufen" sie das Ergebnis nicht wie ihre Konkurrenten ein, was offenbar bei P3 nicht gerade für den Score hilfreich ist. Damit bleibt aber die allgemeine Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Tests, wenn sie derart "kaufbar" sind, die Ergebnisse aber völlig "unabhängig" sein sollen.
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[1] kammann antwortet auf wolfbln
02.12.2017 18:26
Benutzer wolfbln schrieb:

Da sind viele Verdrehungen drin: "Sehr gut für Deutschland" fiel das Ergebnis im Vergleich zur Schweiz und Österreich nun wahrlich nicht aus.

Der Text der SMS wurde von der Marketing-Abteilung formuliert, also versuche nicht mit Sachargumenten zu kommen;) Ein Ländervergleich ist im Horizont eines nationalen Netzbetreibers nicht vorgesehen, denn das Netz endet an der Landesgrenze und dahinter ist der Kunde nur ein (Roaming-)Kostenfaktor.
Bei einer Formulierung "Sehr gut für Vodafone" hätte wohl das Marketing von Vodafone befürchtet, dass der Kunde dies als offensichtliche Anbiederung entlarven würde oder das Eigenlob vom Kunden nicht nachvollzogen werden kann (z.B. wegen schlecht ausgebautem Netz vor Ort). Also formuliert man "Sehr gut für Deutschland" - und appelliert damit an das Wir-Gefühl, auch wenn jeglicher Sachbezug fehlt, denn der Kunde ist ja am Netzbetrieb von Vodafone nicht beteiligt (und wenn nur als "Störfaktor", indem er das Netz nutzt, sprich Bandbreite in Anspruch nimmt). Früher hätte man das als ganz unterste Schublade bei der werblichen Ansprache verstanden. Im Zeitalter von Social-Media Marketing ist es leider völlig normal geworden. Traurig, aber leider wahr.
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[1.1] marcel24 antwortet auf kammann
05.12.2017 08:27
werbung einfach ignorieren / löschen - wenn möglich, kann manchmal "helfen" :-)