Benutzer wolfbln schrieb:
Da sind viele Verdrehungen drin: "Sehr gut für Deutschland" fiel das Ergebnis im Vergleich zur Schweiz und Österreich nun wahrlich nicht aus.
Der Text der SMS wurde von der Marketing-Abteilung formuliert, also versuche nicht mit Sachargumenten zu kommen;) Ein Ländervergleich ist im Horizont eines nationalen Netzbetreibers nicht vorgesehen, denn das Netz endet an der Landesgrenze und dahinter ist der Kunde nur ein (Roaming-)Kostenfaktor.
Bei einer Formulierung "Sehr gut für Vodafone" hätte wohl das Marketing von Vodafone befürchtet, dass der Kunde dies als offensichtliche Anbiederung entlarven würde oder das Eigenlob vom Kunden nicht nachvollzogen werden kann (z.B. wegen schlecht ausgebautem Netz vor Ort). Also formuliert man "Sehr gut für Deutschland" - und appelliert damit an das Wir-Gefühl, auch wenn jeglicher Sachbezug fehlt, denn der Kunde ist ja am Netzbetrieb von Vodafone nicht beteiligt (und wenn nur als "Störfaktor", indem er das Netz nutzt, sprich Bandbreite in Anspruch nimmt). Früher hätte man das als ganz unterste Schublade bei der werblichen Ansprache verstanden. Im Zeitalter von Social-Media Marketing ist es leider völlig normal geworden. Traurig, aber leider wahr.