Thread
Menü

na ja ..... Zweifel bleiben


15.12.2017 13:37 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 15.12.2017 13:41
Gute Ergebnisse für die Telekom in Osteuropa. Fragt man sich halt, warum es dann mit dem Umsatz da so schlecht läuft. In vielen Ländern machten sie Verluste mussten zuletzt draufzahlen.

Bei den Ergebnissen von P3 in einigen Ländern muss man auch mal wieder kritisch hinterfragen. In einigen Ländern war nämlich nicht eine Fachzeitschrift o.ä. Auftraggeber der P3-Studie, sondern die Telekom selbst.

D.h. in Kroatien etwa kann sie sich daher wieder mit dem Label "best in test" schmücken und gewann auch von dem 2. und 3. Deren Ergebnisse werden nur gar nicht öffentlich publiziert, so dass man mal vergleichen könnte.

Dann bleibt als weiteres Mysterium die guten Ergebnisse in Polen und Tschechien, die im Artikel schon angesprochen wurden. In Polen teilen sich wirklich Marktführer Orange und Telekom die etwa 11000 BTS im Land und in Tschechien teilt sich Telekom das Netz mit O2 bis auf die Städte Prag und Brünn. Ein signifikanter Unterschied dürfte also nicht bestehen.

In keinem dieser Länder - auch nicht in Deutschland - gibt es also wirklich unabhängige Tests von z.B. staatlicher Seite wie sie etwa die Regulierer ARCEP in Frankreich oder Ofcom in Großbritannien machen.