Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ich brauch kein UMTS


30.01.2002 11:22 - Gestartet von medikiller
Die Mobilnetzbetreiber leben ja wohl in einer heilen Welt.
Ich bin seit 1997 bei e-plus und habe von Anfang an nur Telefonie, Mailbox und SMS genutzt. Seit kurzen "wappe" ich ab und zu, dies aber nur, wenn ich unterwegs bin und Bahn-Verbindungen brauche.
Wenn ich aber höre, was mit UMTS möglich sein soll, wird mir schlecht. Welcher normaler Mensch braucht denn soviele schwachsinne Funktionen??? Ich nicht, danke, verzichte.
Und teuer dafür bezahlen möchte ich auch nicht. Natürlich hab ich 1997 bei e-plus noch mit dem 44 DM - Tarif angefangen, sicherlich viel Geld gewesen, aber naja...
Ich schaue schon mal in die Zukunft und sehe ein paar UMTS-süchtige Pappnasen, die wenn Netzausfall ist ausrasten und zur Therapie in die Klapse wandern.
Schöne heile neue Welt.
Menü
[1] niknuk antwortet auf medikiller
30.01.2002 12:26
Hallo,
sehr richtig, und ich brauch noch nicht mal WAP. D.h. ich könnte einen mobilen Internet-Zugang schon brauchen, aber nicht WAP-like auf einem Handy-Display und mit einer Handy-Tastatur. Ich bin nun mal so anspruchsvoll und sehe als Mindestausstattung zum Surfen ein Notebook mit Maus, vernünftiger Tastatur und 14'-Display an. Allein das ist wegen der Größe schon mein persönliches k.o.-Kriterium für jedes UMTS-Handy (besser wäre ein Notebook mit eingebautem UMTS-"Modem"). Aber bei den dafür vermutlich anfallenden Preisen lasse ich auch da die Finger von, so dringend brauche ich das nämlich nun auch wieder nicht. Und zum reinen Telefonieren (das ist, oh Wunder, genau das, was ich mit meinem Handy immer mache) ist das gute alte GSM absolut ausreichend.
Wenn die Anbieter jetzt denken, dass UMTS sich unter anderem deshalb reißend verkaufen wird, weil man damit auf dem Schulklo bunte Filmchen kucken kann, dann sollten dafür auch Preise aufgerufen werden, die sich normale Schulklo-Benutzer auch leisten können. Das wird aber angesichts der gigantischen Summen, die die Netzbetreiber in UMTS inverstiert haben und noch investieren müssen, eher unwahrscheinlich sein. Meine persönliche Schmerzgrenze (und ich bin über das Schulklo-Alter längst hinaus ;-)) für die Kosten mobiler Sprach- und Datendienste liegt bei ca. 200% der entsprechenden Kosten im Festnetz (beim City-Tarif ist das ja ungefähr der Fall). Will heißen: ich will für mobiles Surfen mit mindestens V.90-Speed nicht mehr als ca. 5-6 Cent pro Minute "by call" ausgeben, oder für eine "UMTS-Flatrate" nicht mehr als ca. 50 EUR/mtl. Von solchen Preisen sind wir aber noch gaaaaanz weit entfernt, obwohl m.E. genau dieses Preisniveau dringend notwendig wäre, damit sich UMTS überhaupt in nennenswertem Umfang vermarkten läßt.
Wie sprach noch mal der E-Plus-Kaiser F.B.? Schaun mer mal, dann wern mer scho sehn...

Gruß

niknuk
Menü
[2] Mic Bloom antwortet auf medikiller
30.01.2002 18:34
Benutzer medikiller schrieb:
Seit kurzen "wappe" ich ab und zu, dies aber nur, wenn ich unterwegs bin und Bahn-Verbindungen brauche.

Na, das soll doch eine der Killeraplikationen werden, mir UMTS findest Du nicht nur schneller Deine Bahn-Verbindung, sondern kannst auch gleichzeitig Dein Ticket vorbestellen und bezahlen, wenn Du möchtest. Und während der Bahnfahrt kannst Du Deine e-Mails abrufen und beantworten, oder bei www.teltarif.de reinschauen. Mal sehen, was geht!

Viele Grüße,
Mic Bloom
Menü
[2.1] guidod antwortet auf Mic Bloom
30.01.2002 18:58
Benutzer Mic Bloom schrieb:
Benutzer medikiller schrieb:
Seit kurzen 'wappe' ich ab und zu, dies aber nur, wenn ich
unterwegs bin und Bahn-Verbindungen brauche.

Na, das soll doch eine der Killeraplikationen werden, mir UMTS findest Du nicht nur schneller Deine Bahn-Verbindung, sondern kannst auch gleichzeitig Dein Ticket vorbestellen und bezahlen, wenn Du möchtest. Und während der Bahnfahrt kannst Du Deine e-Mails abrufen und beantworten, oder bei www.teltarif.de reinschauen. Mal sehen, was geht!


applaus.
ich hab immer das problem, dass ich die technischen vorteile von umts kenne, aber ich sehe auch, dass es aus heutiger sicht verdammt wenig gibt, was dem nutzer einen merklichen (!!!) gewinn bringt - geschwindigkeit oder internet-faehigkeit allein ist es eben nicht, ebensowenig multimedia-karten, aber wenn man in die wap-textwueste schaut, und daneben eine gutgestaltete internet-seite sieht, dann wird der unterschied schon offenbar. Eine reise per internet buchen? soll ja vorkommen, per wap allerdings nicht.

Fakt ist aber auch, dass viele dieser dienste mit ein paar umwegen (gprs@edge) auch ins gsm gestoepselt werden koennten, und fuer die technik nur ein teil der umts-aufbaukosten zu entrichten waere. Nebeneffekt allerdings: wuerde es tatsaechlich ein erfolge, waere das netz dicht, weil die kapazitaet fehlt.

Das es viele menschen geben wird, die die vorteile von umts kennen und moegen werden, das mag man wohl glauben, aber ob es genug sind um alle sechse zu ernaehren, kann problemlos ins reich der manager-maerchen verwiesen werden - gab es da mal nicht rechnungen, wonach pro heutigem gsm-nutzer 1400euro fuer den umts-aufbau verbraten werden? Und es ist ja bekannt, dass umts erstmal gsm bei den leuten verdraengen muss - jetzt denke sich der geneigte leser einfach eine prozentzahl von nutzern, und rechne damit die pro-kopf kosten nochmal durch - bei 10% waeren das 14.000euro, und auch bei hoeheren prozentzahlen, kann man sich genausogut noch nen kleinwagen davon kaufen. Glaubt wirklich jemand, dass man mit diesen aussichten eine gewinnbringende unternehmung angeht?

Also, mal nichts gegen umts, ich kenn die technischen details, und die sind ziemlich clever angelegt, und das wird auch dem nutzer gut schmecken, aber was technisch gut ist, muss am markt noch lange nicht bestehen koennen. Schaut man zurueck, wo eine nur wenig bessere technologie eine andere verdraengen sollte, weiss man, dass das durchaus zwanzig jahre dauern konnte. Auch wenn umts sich durchsetzen wird (und davon kann man ausgehen), die sechs firmen habe nicht alle die kraft, eine durststrecke durchzustehen, die gut zehn jahre dauert. Es gab in den projektmappen rechnungen mit fuenf jahren, aber da hat wohl jemand getraeumt... manager-traeume halt, vom schnellen vielen geld...

also, lasst uns mal wetten abschliessen, ueberleben 2 oder 3 oder 4 der heutigen umts-lizenznehmer? Man bemerke, die chance steht gut, dass es hinterher weniger konkurrenz im mobilfunkmarkt geben wird, als heute mit viereinhalb netzbetreibern. Ob das dem nutzer schmecken wird?

beste gruesse, euer guido