Thread
Menü

Markus hat den Nagel auf den Kopf getroffen


01.01.2018 10:39 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 01.01.2018 11:02
Ich habe ja vielfach M. Weidner für manchen Artikel 2017 kritisiert. Aber hier trifft er mit dem letzten Beitrag des Jahres ins Schwarze. Die Welt ist nicht nur schlecht/böse oder gut und nicht überall gleich und so ist es auch mit O2. Im Internet schreien die einen den Betreiber runter und die anderen hypen ihn hoch. Die Stimmen, die ein differenziertes Bild schreiben, hört man kaum noch.

Aber man muss so ehrlich sein, sich einzugestehen:
- ja, es gibt Probleme mit O2 an verschiedenen Stellen, teilweise gravierende; aber eben nicht für jeden und überall
- ja, es wird langsam besser.....

Ob das jetzt schnell genug geht und wie schlimm das ist, hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten und den eigenen Ansprüchen an einen Anbieter ab. Man sollte nicht vergessen, dass das Telefónica-Netz etwa auf dem Preisniveau von Telekom oder Vodafone jeweils ohne LTE verkauft wird und ob die so viel besser sind dann ohne LTE wollen wir mal dahingestellt sein lassen.

################­##########­##########­##########­#################
Kurze Momentaufnahme aus der Silvesternacht in Berlin. Ich war mit allen 3 Betreibern unterwegs. Ist ja ein großflächiger Belastungstest für die Netze. Telekom und Vodafone hielten durch. Telefonica, fiel so von Mitternacht bis 1h total aus. Aber örtlich sehr unterschiedlich. Nichts ging mehr an Standorten, die nur von (noch nicht umgebauten) 3G und 4G/L-800 versorgt wurden. Dagegen, wo schon L-1800 läuft ging es in der Nähe der Basisstationen, aber das ist nicht mal in der Hälfte der Stadt der Fall und letzlich Zufall, ob man da gerade ist. Nach 1h morgens gings auch langsam wieder anderswo. Sicherlich nicht ideal, aber besser als die letzten Jahre, als stundenlang großflächig nichts mehr durchs Telefonica-Netz lief zu Silvester und man WhatsApp-Nachrichten überhaupt nicht oder mit Stunden Verspätung bekam.
#################­##########­##########­##########­##################

In diesem Sinn wünsche ich dem ganzen Teltarif-Team ein schönes 2018 und freue mich auf interessante Beiträge wie diesen. Bitte nicht nur das Werbegefasel der Anbieter Wort für Wort abschreiben oder das Bashing von Wirrköpfen im Internet, sondern differenziert berichten, denn das ist Eure Berechtigung auf dem Markt! Für das eine kann ich besser gleich beim Anbieter nachschauen und das andere findet sich auch leicht bei Telefon-Treff oder anderen Foren.

P.S.: ein kleiner Fauxpas ist Markus dann doch noch passiert. Den habe ich aber auch nicht gemerkt, sondern mich haben Leute drauf hingewiesen (will mich nicht mit fremden Federn schmücken). Zitat: "....reichte die Performance zumindest für den Austausch von E-Plus und WhatsApp-Nachrichten aus."
Hm. Ich war auch mal Eplus-Kunde, aber den Messenger von Eplus muss es wohl exklusiv im Hessischen Spessart gegeben haben oder was tauschte man da bei Eplus aus? :-)

Macht's besser in 2018; Teltarif, Telefónica und auch die anderen....
Menü
[1] Kuch antwortet auf wolfbln
01.01.2018 12:21
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Zitat: "....reichte die Performance zumindest für den Austausch von E-Plus und WhatsApp-Nachrichten aus."

danke für den Hinweis, das sollte natürlich E-Mail-Nachrichten heißen. Ich habe es im Text korrigiert.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Kuch
01.01.2018 16:48
Benutzer Kuch schrieb:
danke für den Hinweis, das sollte natürlich E-Mail-Nachrichten heißen. Ich habe es im Text korrigiert.

Dann bitte auch diesen Abschnitt des Textes korrigieren:

Die oberen Gleise und die dazu gehörenden Bahnhöfe wurden indes noch nicht mit dem verbesserten Netz ausgestattet

Das sollten vermutlich "Bahnsteige" werden und nicht "Bahnhöfe".

Ansonsten allerseits ein frohes neues Jahr! :-)