Thread
Menü

Ich glaube, hier sehen manche Gespenster.


07.03.2018 00:39 - Gestartet von wolfbln
5x geändert, zuletzt am 07.03.2018 01:04
Ich glaube, hier siehen manche Gespenster. Ich sammle SIM-Karten aus der ganzen Welt und auch aus Russland. DrimSIM bauen auf derselben Naka Roamingplattform (APN: Chili), die auch Lufthansa Mobil oder Swiss Mobil nutzen. Die ist in der Schweiz beheimatet.

Problem ist da momentan, dass auf der SIM eine andere APN vermerkt ist, die dann immer bei Erstanmeldung in einem Land per Konfigurationsbefehl überschrieben wird. Technisch ist das nicht optimal gelöst.

Dass die SIM mit Russland nichts zu tun hat, ist einfach absurd. Sie wird dort betreut und meine würde auch aus Sibirien verschickt.

Mir wäre das auch egal. Aber in der Praxis gibt es viele Hindernisse. Die Englisch-Kenntnisse des Supports sind sehr begrenzt. Meldungen wie ein neues 4G-Angebot gibt's nur auf Russisch. Ständig bekommt man russische Mitteilungen und vieles stimmt auch einfach nicht.

Seit Monaten soll z.B. in Deutschland schon 4G verfügbar sein (oder vielmehr in "Germania" auf kyrillisch, hier im Editor nicht darstellbar) aber effektiv gibt's nur 3G von Vodafone. Eine Klärung ist nicht möglich.

Genauso buchte sich meine DrimSIM in Indonesien in überhaupt kein Netz ein. Alle waren gesperrt. Was nun? Ich nutze die DrimSIM wegen der pro-MB Abrechnung immer nur kurzzeitig bis ich eine lokale SIM kaufen kann, was nicht immer an Flughäfen geht.

Der Support konnte oder wollte das nicht klären. Und ich musste den 10-fachen Fahrpreis der Taxi-Mafia abdrücken, weil ich Uber etc. nicht vom Airport nutzen konnte.

Also nix gegen Russland als Ausgabeland. Aber in der EU muss bei jedem Anbieter eine Kontaktadresse mit Firmensitz angegeben sein, wohin man Beschwerden oder rechtssicher Mitteilungen übermitteln kann. Diese Mindestanforderungen sollten auch für Firmen gelten, die mit EU-Bürgern handeln wollen.

Und bitte: ihr müsst ja nicht gleich deutsch lernen, aber etwas besseres Englisch wäre schon gut. Das ist schlimmer als irgendein Call Center in Indien.

So verstehe ich auch A.Kuch. Es geht weder gegen Russland oder so. Nur dass dieses Angebot mit Russland nichts zu tun hätte und halt die Konsequenzen, dass das nicht so ist.