Thread
Menü

die Telekom...


15.01.2018 13:19 - Gestartet von CIA_MAN
macht für mich mit Vectoring ganz klar Schadensbegrenzung in Dt... Nicht mehr und nicht weniger...
Uns Kunden bleibt jedoch oft trotz Mangel an alternativen Möglichkeiten nichts anderes übrig, als das Vectoring der Telekom zu akzeptieren und zu buchen...
Jetzt nur mit FTTH zu starten ist aufgrund des Mangels an Fachfirmen aussichtslos :(

Bin gespannt wie die Lage in Dt in 10 - 15 Jahren ausschaut... Dann muss nämlich die Glasfaser richtig nah ran ans Haus... sonst ist mit dem jetzigen 100 MBit/s per Kabel Schluss :( Außer man hat die Möglichkeit per TV-Kabel Internet zu beziehen...
Menü
[1] Mister79 antwortet auf CIA_MAN
15.01.2018 15:26
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht für mich mit Vectoring ganz klar Schadensbegrenzung in Dt... Nicht mehr und nicht weniger...
Uns Kunden bleibt jedoch oft trotz Mangel an alternativen Möglichkeiten nichts anderes übrig, als das Vectoring der Telekom zu akzeptieren und zu buchen...
Jetzt nur mit FTTH zu starten ist aufgrund des Mangels an Fachfirmen aussichtslos :(

Richtig, sehe ich auch so. Die Versäumnisse der letzten 15 Jahre mit ADSL und ADSL und ADSL und dann mit ADSL von Jahr zu Jahr, macht sich jetzt bemerkbar. Deutschland verliert den Anschluss und wird für Dienste uninteressant. Für die Cloud, für Firmen, Start Ups und vielem mehr. Da hilft nur schnell eine brauchbare Bandbreite in die Fläche zu bringen. Wie geht das schneller als mit Vectoring. Der Durschnitt wird dann mit Super Vectoring und wenigen Kabel Anbietern hoch gehalten. So kommen in Deutschland wenigstens brauchbare Mindestbandbreiten zusammen.

In der Liste der Glasfaserleitungen rutschen wir dann vielleicht auf Platz 25. Vectoring muss ja auch mit Glas angeschlossen werden.

Vodafone wird es jetzt richten. Sobald die Voda Lobby auch noch Steuergelder für dem Mobilfunk und 5G ergaunert hat, werden vermutlich selbst Buden wie O2 wieder Glas verlegen. Kost ja nix. Schon rutscht man eventuell auf Platz 20-22 der Glasfaserliste.

Dann wird man 500 Mbit und mehr wohl per 5G vermarkten oder wie die Telekom als Hybrid und dann, dann wird vermutlich FTTB/H wieder in den Vordergrund rücken für 8G oder so. Aber das erlebe ich dann wohl nicht mehr.

So ein Trauerspiel in Deutschland. Jahrelang ADSL vermarkten als gäbe es nichts anderes und dann hecktisch an allen Ecken und Kanten in den Markt pumpen was unsere veralteten (im Vergleich zum Ausland) Telcso so hergeben.

Angefangen hat es ja schon in der Politik mit Kupfer statt Glas in den 80er Jahren. Was für Trümmerhaufen unsere Telkos und Politiker.
Menü
[2] marius1977 antwortet auf CIA_MAN
15.01.2018 17:31
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht für mich mit Vectoring ganz klar Schadensbegrenzung in Dt... Nicht mehr und nicht weniger...
Uns Kunden bleibt jedoch oft trotz Mangel an alternativen Möglichkeiten nichts anderes übrig, als das Vectoring der Telekom zu akzeptieren und zu buchen...

Was sind denn Alternativen? Verkrüppelte Coax-Anschlüsse mit Zwangs-DS-Lite und hoffnungslos überfüllten Clustern, außen stehen 400 MBit drauf - drin sind einstellige Raten zur Primetime.
Selten so gelacht.

Bin gespannt wie die Lage in Dt in 10 - 15 Jahren ausschaut... Dann muss nämlich die Glasfaser richtig nah ran ans Haus... sonst ist mit dem jetzigen 100 MBit/s per Kabel Schluss :( Außer man hat die Möglichkeit per TV-Kabel Internet zu beziehen...

Jeder der die Chance hat ohne TV-Kabel auszukommen soll sie nutzen!
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf marius1977
15.01.2018 17:45
Benutzer marius1977 schrieb:

Jeder der die Chance hat ohne TV-Kabel auszukommen soll sie nutzen!

Das sehe ich auch so. Viel Bandbreite in der Fläche aber wenig davon real nutzbar.

Da streiten sich ja die Götter aber ich nutze lieber 100 Mbit Vectoring als 200 Mbit kabel Internet oder bis zu 250 Vectoring als 400 Mbit Kabel.

Wo es läuft, jedem das seine und ich wünsche ihm alles Gute, dass es auch so bleibt. Bricht es plötzlich ein, wird es auch lange Zeit so sein.
Menü
[3] Rudi Rock antwortet auf CIA_MAN
18.01.2018 20:08
Benutzer CIA_MAN schrieb:
macht für mich mit Vectoring ganz klar Schadensbegrenzung in Dt... Nicht mehr und nicht weniger...
Uns Kunden bleibt jedoch oft trotz Mangel an alternativen Möglichkeiten nichts anderes übrig, als das Vectoring der Telekom zu akzeptieren und zu buchen...
Jetzt nur mit FTTH zu starten ist aufgrund des Mangels an Fachfirmen aussichtslos :(

Bin gespannt wie die Lage in Dt in 10 - 15 Jahren ausschaut... Dann muss nämlich die Glasfaser richtig nah ran ans Haus... sonst ist mit dem jetzigen 100 MBit/s per Kabel Schluss :( Außer man hat die Möglichkeit per TV-Kabel Internet zu beziehen...

Ich sehe das auch so. Lieber VDSL als auf lange Zeit nichts. Coax von Kabel D bzw. Vodafone hört sich vielversprechend an, in der Praxis ist es noch schwankender als man ahnt.
In 10 Jahren muss jedoch FTTH oder stark aufgearbeitetes VDSL bereitstehen. Dann gibt es aus übertragungsrechtlichen Gründen (sportliche Ereignisse, Film- Highlights ) TV fast nur noch via Internet!
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf Rudi Rock
19.01.2018 00:38
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:

Jeder der die Chance hat ohne TV-Kabel auszukommen soll sie nutzen!

Das sehe ich auch so. Viel Bandbreite in der Fläche aber wenig davon real nutzbar.

HFC ist auch nur eine weitere FTTx-Technik und mit Vectoring hat man die CuDA offiziell zum Shared Medium gemacht.

Da streiten sich ja die Götter aber ich nutze lieber 100 Mbit Vectoring als 200 Mbit kabel Internet

Ich nutze lieber stabile 200 Mbps HFC als wackeliges Vectoring. ;-)

>oder bis zu 250 Vectoring als 400 Mbit Kabel.

Die 250 sind noch Wunschvorstellung, in der Praxis bleiben für viele nur 50 davon übrig. Koaxial geht bald in Richtung Gigabit.

Wo es läuft, jedem das seine und ich wünsche ihm alles Gute, dass es auch so bleibt. Bricht es plötzlich ein, wird es auch lange Zeit so sein.

Mal ehrlich, im Ausland wird man schon ausgelacht, wenn man erwähnt, daß man noch DSL hat.

Daß bestimmte Anbieter gnadenlos überbuchen hat doch nichts mit der grundsätzlichen Technologie zu tun. Im Gegenteil, bei DOCSIS kann jeder (inklusive des Betreibers) die Auslastung jedes Segmentes sehen und Maßnahmen ergreifen -
inklusive Trafficlimits, aber dann ist das Geheule wieder groß.