Thread
Menü

VoLTE bei Blau


06.02.2018 12:04 - Gestartet von Ludga
Also bei mir funktioniert seit zwei Tagen VoLTE bei Blau im Raum Niedkassel/Troisdorf. Das ganze mit Samsung Galaxy S8. Die Verbindung ist innerhalb von 1-2 Sekunden aufgebaut. Geht also superschnell. Bei Telefonaten zu einem anderen Handynetz Verbindung mit HD Voice. Sehr gute Sprachqualität.

Wifi-Calling geht allerdings noch nicht. Das stört mich allerdings weniger, da ich in meinen Aufenthatlsorten im Bereich Troisdorf, Siegburg, Köln, Bonn und Niederkassel sehr guten Empfang habe. Fast nur LTE mit vernünftigen Downloadraten zwischen 5 und 20 Mbit. Mehr als 20 Mbit geht bei Blau eh nicht. Das ist allerdings vollkommen ausreichend. Mit Vodafone habe ich bei mir leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich von Vodafone weg bin. An meinem Wohnort in Niederkassel-Rheidt stand eine Mobilfunkantenne auf einem Möbelhaus. Dieses wurde irgendwann vor 2,5 Jahren agberissen. Seit dem ist bei mir tote Hose. Edge mit 0,5 Balken, draußen auf der Terrasse. Mehr nicht. Bei der Hotline wurde man immer nur vertröstet. Bis heute hat sich der Empfang nicht verbessert. Meine Frau hat noch Vodafone. Der Vertrag läuft im März aus. Absolute Katastrophe zu Hause. Im Gewerbegebiet Mondorf das gleiche. Also Vodafone ist bei mir absolut nicht zu gebrauchen.

Beim Telekom-Netz höre ich von zwei bekannten, welche im Außendienst arbeiten, das die stellenweise auch Probleme haben. Eimal habe ich mit einem telefoniert, da war er auf der Autobahn A3 im von Siegburg in Richtung Frankfurt Flughafen unterwegs. Innerhalb von ca. 30 Minuten hatten wir sieben Verbindungsabrüche. Da ich vom Festnetz aus angerufen habe, gehe ich davon aus, dass die Probleme bei Ihm lagen. Er berichtete mir davon, dass sowas öfters vorkommt. Und das beim besten Handynetz? Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich einen Magenta Mobil Vertrag hätte, der doppelt so viel kostet, wie meiner und müsste feststellen,das die Verbindung, gefühlt schlechter ist, als bei mir.

Also ich habe mit dem O2 Netz bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt und in meinen Bereichen, wo ich mich überwiegend aufhalten, keinerlei Probleme festgestellt.
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf Ludga
06.02.2018 16:55
Benutzer Ludga schrieb:

Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich einen Magenta Mobil Vertrag hätte, der doppelt so viel kostet, wie meiner und müsste feststellen,das die Verbindung, gefühlt schlechter ist, als bei mir.

Also ich habe mit dem O2 Netz bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt und in meinen Bereichen, wo ich mich überwiegend aufhalten, keinerlei Probleme festgestellt.

Erfahrungen in Bereichen, an denen man sich häufig aufhält, sind natürlich für die eigene Nutzung wertvoll, aber auch höchst subjektiv. An bestimmten Orten funktioniert dieses Netz besser, an anderen Orten jenes. Für jedes Netz lassen sich Beispiele finden, an denen es besser funktioniert als andere, aber natürlich auch Beispiele, an denen es schlechter oder gar nicht funktioniert.

Klar ist jedoch bei einer großflächigeren Betrachtung, dass das Netz von Telefónica/o2 im Schnitt deutlich schlechter abschneidet als das der Telekom und auch das von Vodafone. Das zeigen alle Tests, die verschiedene Nutzungsszenarien in weiten Teilen des Landes berücksichtigen (große Städte, kleine Städte, Autobahn, Landstraße, nachgeordnete Straßen). Dass dabei selbst das Netz des Primus Telekom noch viel Luft nach oben hat zeigt der Vergleich mit entsprechenden Tests in den Nachbarländern, besonders der Schweiz. Der Unterschied etwa beim Thema "Schnelle Datenübertragung im Zug" zwischen Schweiz und Deutschland ist frappierend.

Ob das Netz von Telefónica bei der Fahrt auf der A3 durch den Westerwald besser abschneiden würde als das der Telekom weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Auf den Netzkarten kann man aber zumindest sehen, dass dort Telefónica deutlich schlechter aufgestellt ist, was die LTE-Versorgung angeht. Bei Telefongesprächen kommt es aber natürlich auch auf das Handy an (Empfangsqualität auf verschiedenen Bändern, Handover-Eigenschaften, Nutzung einer Außenantenne im Auto), ob VoLTE genutzt wird (genutzt werden kann) uvm.
Menü
[2] Hasi16 antwortet auf Ludga
07.02.2018 10:53
Benutzer Ludga schrieb:
Also ich habe mit dem O2 Netz bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt und in meinen Bereichen, wo ich mich überwiegend aufhalten, keinerlei Probleme festgestellt.

Hast Du Glück! Dieses Glück haben bei O2 nicht viele!
Aber besser so als andersrum!

Viele Grüße
Menü
[3] markusweidner antwortet auf Ludga
09.02.2018 14:13
Benutzer Ludga schrieb:
Also bei mir funktioniert seit zwei Tagen VoLTE bei Blau im Raum Niedkassel/Troisdorf. Das ganze mit Samsung Galaxy S8. Die Verbindung ist innerhalb von 1-2 Sekunden aufgebaut. Geht also superschnell. Bei Telefonaten zu einem anderen Handynetz Verbindung mit HD Voice. Sehr gute Sprachqualität.

Wifi-Calling geht allerdings noch nicht.

Das liegt daran, dass das Galaxy S8 bei o2 noch kein VoWiFi kann. Ich hoffe, dass das jetzt mit Oreo kommt.