Thread
Menü

An die Sat-Zuschauer


22.02.2018 09:23 - Gestartet von mikiscom
Wer keine Lust auf eine neue Glotze hat, dem genügt auch ein neuer Receiver, selbst wenn die vorhandene Glotze nicht HD-kompatibel ist. Z. B.:
https://www.alza.de/amiko-dvb-s2-empfanger-impulse-d3850517.htm
Da ist neben einem HDMI-Anschluss auch ein Scart-Anschluss dran. Abgesehen davon 2 USBs mit denen man auch auf einen USB-Datenträger aufnehmen kann. Timergesteuert über den Receiver, ohne dass die Glotze dabei laufen muss. Und einen Computer braucht man hierbei nur, wenn man die aufgenommenen Sendungen schneiden will, z. B. Reklame raus, sowie vorne und hinten glatt. Geht über das kostenlose Avidemux sehr gut und auch schnell, da das auch einfach kopieren kann, ohne zeitaufwändiges transcodieren. Wer nur später gucken und dann löschen will, braucht zusätzlich gar keinen Computer.

Auch bei Privatsendern (in SD) kann man bei aufgenommenen Sendungen die Reklame händisch überspringen, also "vorspulen", ohne hier im Computer nachgeholfen zu haben. Fürs ggf. gewünschte Archivieren ist aber schneiden zu empfehlen. Schon allein um Speicherplatz zu sparen.