Thread
Menü

Speed schön und gut, aber was ist mit VoLTE?


02.03.2018 10:04 - Gestartet von calin.rus
Hallo Henning,

wer in den Prepaidtarifen mit seinem Telefon nicht nur surfen, sondern tatsächlich auch mal telefonieren möchte, ist aufgeschmissen. Das 2G- und 3G-Netz ist deutlich schlechter ausgebaut, im Zug ist es bspw. ohne repeater praktisch unmöglich. VoLTE wird im Netz der Telekom nach wie vor künstlich den teureren Postpaid-Laufzeitverträgen vorbehalten, um ein Verkaufsargument zu haben.

Viele Grüße!
Menü
[1] mho73 antwortet auf calin.rus
02.03.2018 10:18
Benutzer calin.rus schrieb:
[...] im Zug ist es bspw. ohne repeater praktisch unmöglich.

Das kommt sehr auf den Ort und auch auf die Art des Zuges an. In dieser Pauschalität ist diese Behauptung aber doch sehr übertrieben bis falsch.
Ich nutze einen Telekom-Vertrag ohne VoLTE, kann also auch nur über 2G bzw. 3G telefonieren. Und in verschiedensten Zügen klappt das durchaus recht oft.
Menü
[1.1] calin.rus antwortet auf mho73
02.03.2018 10:27
Benutzer mho73 schrieb:

Das kommt sehr auf den Ort und auch auf die Art des Zuges an. In dieser Pauschalität ist diese Behauptung aber doch sehr übertrieben bis falsch.

Klar sind kurze pauschale Aussagen nicht allumfassend zutreffend. Dennoch ist die Aussage nicht übertrieben, sondern überwiegend(!) zutreffend. Lediglich ICEs haben repeater, alle anderen Züge nicht. Die repeater funktionieren in mind. 50% der Fälle nicht, das kann man recht einfach erkennen, da der Empfang im Zug mit und ohne repeater eklatant ist. In dicht besiedelten Gegenden wie vielleicht Ruhrgebiet mag auf einer Fahrt von Essen nach Köln die Versorgung von draußen noch ausreichen, aber das ist nicht repräsentativ für den Rest von Deutschland. Auf der Strecke Hamburg-Berlin oder Hamburg-Essen kannst Du ohne repeater nicht telefonieren bzw. immer nur für 30-60 Sekunden.
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf calin.rus
02.03.2018 10:38
Meine Erfahrung (auf die Situation ohne Repeater bezogen)
Je besser der Zug, desto schlechter der Empfang. Die komfortablen Züge (IC / EC) haben alle metallbedampfte Scheiben, welche den Mobilfunkempfang auch kräftig "mitdämpfen".

In einfachen Nahverkehrszügen sieht die Sache dagegen deutlich bessser aus. Ich beziehe mich dabei auf den Großraum München und das angrenzende südliche Oberbayern.
Menü
[1.1.1.1] calin.rus antwortet auf mho73
02.03.2018 12:07
Benutzer mho73 schrieb:

Meine Erfahrung (auf die Situation ohne Repeater bezogen) Je besser der Zug, desto schlechter der Empfang. Die komfortablen Züge (IC / EC) haben alle metallbedampfte Scheiben, welche den Mobilfunkempfang auch kräftig "mitdämpfen".

In einfachen Nahverkehrszügen sieht die Sache dagegen deutlich bessser aus. Ich beziehe mich dabei auf den Großraum München und das angrenzende südliche Oberbayern.

Ich teile Deine Erfahrungen, nur fahre ich fast nie mit Nahverkehrszügen, sondern Fernverkehr. Und da ist der Empfang praktisch nicht vorhanden ohne repeater, die es ohnehin nur in manchen ICEs gibt. IC und EC haben ebenfalls metallbedampfte Scheiben, aber keine repeater. Moderne Gebäude haben übrigens auch metallbedampfte Scheiben, aber das ist ein anderes Thema :-)
Insofern ist die Frage schon sehr interessant, ob die Prepaids nun endlich LTE nicht nur für Daten (wie bei Telekom schon länger), sondern auch für Telefonie anbieten. Der Unterschied beim Telefonieren bzgl. Empfangsstärke ist gravierend.