Thread
Menü

Parallelausbau


17.03.2018 13:24 - Gestartet von bholmer
Ich wohne in Wilhelmshaven. Dort ist genau der umgekehrte Fall aufgetreten im Beeich der Kabelverzweiger.
2014 begann das Aufbuddeln der Straßen. Und zwar verlegten die Telekom gleichzeitig mit EWETel Glasfaserleitungen bis zum Kabelverzweiger. Überall wurden dann 2 Outdoor DLAMS aufgestellt. Der eine mit einem Werbeplakat der Telekom versehen, der andere mit einem Plakat von EWETel.
Beide boten nach Bestückung mit Hardware ihren VDSL-Anschluss an, damals noch ohne Vectoring. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch einen 16 MBit/s von Easybell/Telefonica. Ich wollte natürlich auch einen VDSL Anschluss haben, aber welchen Abbieter wählen? Beide planten Vectoring. EIn Jahr später bot mir dann 1&1 einen Vorvertrag für einen Vectoring Anschluss an. Zunächst VDSL über einen Telekom DSLAM mit kosenloser Umschaltung auf 100MBit/s, sobald verfügbar.
Ich habe dann im Herbst 2015 den VDSL-Anschluss bekommen. 5 Monate später wurde dann auf Vectoring umgeschaltet und weitere 2 Monate später stand auch 1&1 als Reseller der Tarif zur Verfügung und wurde bei mir geschaltet. Zum gleichen Zeitpunkt musste EWETel seine VDSL-Outdoor DSLAMs deaktivieren und bot im Ausbaugebiet nur noch DSL16 an. Glück gehabt... Inzwischen flattern mir monatlich Werbebriefe von EWE ins Haus mit dem Angebot der Umstellung auf VDSL50 zu einem höheren Preis als ich bei VDSL100 zur ZEit habe...
Sehr sinnig und attraktiv.
Offenbar kaufen die jetzt inzwischen die Vorleistungsprodukte bei der Telekom ein.

Vor einem Monat hat sich allerdings nochmal was geändert. 1&1 kündigte eine Netzoptimierung an. Der Port bleib offenbar der gleiche, nur jetzt bekomme ich nicht mehr eine IP der Telekom, die in Wilhelmshaven geocodiert ist sondern eine IP von Versaltel. Seitdem versuchen mir Werbeseiten immer Mädels aus meiner Nähe von Kiel zum Dating schmackhaft zu machen. Offenbar lokaliseren sie meine IP jetzt in Kiel. Genial daneben. Immerhin näher dran als zu Zeiten von Easybell/Telefonica. Da wurde ich mit einer IP von Nacamar in der Nähe von Frankfurt lokalisiert.
An der Performance hat sich glücklicherweise nichts geändert. Ofenbar hat 1&1 seine Backboneanbindung geändert.

Ich hatte mal bei EWETel nachgefragt was der Schwachsinn sollte doppelt auszubauen. (Der Ausbau fand zu einem Zeitpunkt statt wo die Zuteilung der Outdoor DSLAMs für Vectoring noch nicht juristisch geregelt war) Im EWE Laden sagte man mir: Macht nix, dann haben wir unsere Glasfaser zum späteren Ausbau schonmal näher am Kunden.Also ist z erwarten, dass dort auch weiter ausgebaut wird, wenn die Ära des Kupferkabels irgendwann vorbei ist.

EIn Jahr später bot die Telekom dann eine