Thread
Menü

DAB+ und UKW nicht über die gleichen Sendemasten?


19.03.2018 17:41 - Gestartet von rolf_berg
Ich verstehe nicht, was das für einen Unterschied macht, DAB+ und UKW werden doch meist über die gleichen Sendemasten abgestrahlt. Die Problematik müsste doch neben UKW auch DAB+ und DVB-T(2) betreffen.

Einzig einige ARD-Anstalten sind hier nicht betroffen, weil sie die Sendernetze selbst betreiben. Im Osten wurden diese jedoch nach der Wende alle privatisiert. Hier könnten die Empfänger stumm und die Bildschirme dunkel bleiben. Aber RT Deutsch sendet sicher per Internet weiter...
Menü
[1] flatburger antwortet auf rolf_berg
19.03.2018 19:21
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich verstehe nicht, was das für einen Unterschied macht, DAB+ und UKW werden doch meist über die gleichen Sendemasten abgestrahlt. Die Problematik müsste doch neben UKW auch DAB+ und DVB-T(2) betreffen.

Die Antennen und die Sender arbeiten aber auf unterschiedlichen Frequenzen.
Der Mast alleine ist nur der Antennenträger.
Menü
[1.1] rolf_berg antwortet auf flatburger
19.03.2018 19:48
Benutzer flatburger schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ich verstehe nicht, was das für einen Unterschied macht, DAB+ und UKW werden doch meist über die gleichen Sendemasten abgestrahlt. Die Problematik müsste doch neben UKW auch DAB+ und DVB-T(2) betreffen.

Die Antennen und die Sender arbeiten aber auf unterschiedlichen Frequenzen.
Der Mast alleine ist nur der Antennenträger.

Ach so. Ich dachte, der neue Besitzer der Sendetürme erhöht die Miete.
Vermutlich irre ich mich und die Frequenz ist das Problem.

Ironie Ende.
Menü
[1.1.1] Rolf Eck antwortet auf rolf_berg
20.03.2018 02:08
Benutzer rolf_berg schrieb:
Ach so. Ich dachte, der neue Besitzer der Sendetürme erhöht die Miete. > Vermutlich irre ich mich und die Frequenz ist das Problem.

Verkauft wurden (bisher?) nicht die Sendetürme und die Antennenstandorte / -träger, sondern NUR die Antennen für UKW. Davon sind DVBT und DAB+ nicht betroffen. Mit Frequenzen hat dies nichts zu tun.
Menü
[1.1.1.1] flatburger antwortet auf Rolf Eck
20.03.2018 04:33

einmal geändert am 20.03.2018 04:35
Benutzer Rolf Eck schrieb:

Verkauft wurden (bisher?) nicht die Sendetürme und die Antennenstandorte / -träger, sondern NUR die Antennen für UKW. Davon sind DVBT und DAB+ nicht betroffen. Mit Frequenzen hat dies nichts zu tun.

Je nach Frequenz braucht man eine eigene Sendeantenne bzw. Antennenfeld.
https://senderfotos-bw.de/standorte/d/bw/stuttgart-frauenkopf
mfG
Menü
[1.1.1.1.1] klaus1970 antwortet auf flatburger
20.03.2018 06:54

2x geändert, zuletzt am 20.03.2018 14:43
@Rolf Eck: Media Broadcast hat nur die UKW-Antennen verkauft, die DAB+- und DVB-T2-Antennen gehören ihnen noch. Das sind andere Antennen als die für UKW, für jeden Verbreitungsweg gibt es an einem Sendeturm andere Antennen. Die Türme gehören der DFMG (Telekom-Tochter), und hier gibt es auch andere Mietbedingungen für Media Broadcast (Sonderkonditionen) als für die neuen Antennenerwerber. Daher ist UKW nun wesentlich teurer geworden, während die Preise für DAB+ und DVB-T2 stabil bleiben. Eigentlich ist die Entwicklung verrückt, da Liberalisierung im Telekommunikationsbereich bisher eher immer Preissenkungen mit sich führten. Siehe Festnetztelefonie.