Thread
Menü

Was dem Fernsehen recht ist, ist dem Radio teuer!


19.03.2018 14:40 - Gestartet von legro
Wenn man sieht, wie man bei der Verbreitung des Fernsehens (SAT und DVB) ohne Wenn und Aber gezwungen wird, sich alle paar Jahre neue Hardware anzuschaffen, kann man den Hickhack bei der Verbreitung von Radio einfach nur noch mit völligem Unverständnis betrachten.

Da tickt zwar jeder unserer Polyticker anders, aber ich frage mich: Wer tickt hier überhaupt noch richtig? ;-(
Menü
[1] uwest antwortet auf legro
19.03.2018 17:37
Benutzer legro schrieb:
Wenn man sieht, wie man bei der Verbreitung des Fernsehens (SAT und DVB) ohne Wenn und Aber gezwungen wird, sich alle paar Jahre neue Hardware anzuschaffen, [...]

Also ich wurde bei DVB-T nicht gezwungen, mir neue Hardware anzuschaffen. Auch nicht "ohne Wenn und Aber". Da das hiesige DVB-T2 eine Insellösung ist, habe ich den Schritt einfach nicht mitgemacht.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf uwest
19.03.2018 17:57
Benutzer uwest schrieb:

Also ich wurde bei DVB-T nicht gezwungen, mir neue Hardware anzuschaffen.

Er meint doch, wenn man die "Normalantennen-Empfangsart" hat und dabei bleiben will. Dann musstest Du Dir neue, bzw. zusätzliche Hardware (DVB-T-Receiver) zulegen.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf mikiscom
19.03.2018 17:59
Benutzer mikiscom schrieb:
Er meint doch, wenn man die "Normalantennen-Empfangsart" hat und dabei bleiben will. Dann musstest Du Dir neue, bzw. zusätzliche Hardware (DVB-T-Receiver) zulegen.

Er schrieb aber auch "ohne Wenn und Aber".

In Deiner Vermutung über das, was er meinte, ist ein "wenn" enthalten.
Menü
[1.2] legro antwortet auf uwest
19.03.2018 20:59
Benutzer uwest schrieb:
-- Also ich wurde bei DVB-T nicht gezwungen, mir neue Hardware anzuschaffen. ..

Klar, man kann auch ohne Fernsehen leben. ;-) Dennoch verstehe ich deine Argumentation nicht, denn ..

DVB-T kam mir auch nicht ins Haus. Ich setzte von Anfang an auf SAT-Empfang. Von analog über digital bis hin zu HD Empfang musste ich jedesmal ein neues Gerät anschaffen. Und nun steht sogar schon UHD vor Tür.
Menü
[1.2.1] uwest antwortet auf legro
19.03.2018 21:46
Benutzer legro schrieb:
DVB-T kam mir auch nicht ins Haus. Ich setzte von Anfang an auf SAT-Empfang. Von analog über digital bis hin zu HD Empfang musste ich jedesmal ein neues Gerät anschaffen. Und nun steht sogar schon UHD vor Tür.

Das war aber Deine eigene Entscheidung.

Wir haben hier Kabel. Meine letzte Anschaffung war ein Flachbildschirm, weil der ein bessere Bild hatte als der Röhrenfernseher, der hier zuletzt stand. Seitdem habe ich kein neues Gerät gebraucht - und es funktioniert weiterhin.

Als DVB-T2 eingeführt wurde, habe ich meine DVB-T-Hardware einfach ausrangiert (im Ausland funktioniert sie noch...). Für den ursprünglichen Einsatzzweck, nämlich Fernsehen unterwegs, verwende ich jetzt Internet-Streams. Dazu brauchte ich keine neue Hardware, die Qualität ist besser - und es funktioniert sogar im Ausland.

Sollte UKW verschwinden - ich werde es nichtmal bemerken. Auch hier haben wir längst alles auf Internetstream umgestellt. Flexibler, bessere Qualität (ja, ich habe mir spaßeshalber mal einen DAB+-Empfänger angetan; LTE ist viel, viel besser abgedeckt), größere Auswahl (auch ausländische Sender!) - und funktioniert im Ausland, sogar mit den deutschen Sendern. Auch hier brauchte ich keine zusätzliche Hardware.
Menü
[1.2.1.1] legro antwortet auf uwest
21.03.2018 08:14
Benutzer uwest schrieb:
..
Wir haben hier Kabel ..

LTE ist viel, viel besser abgedeckt, größere Auswahl (auch ausländische Sender!) - und funktioniert im Ausland, ..

Zum Einen hat wohl kaum jeder Kabel und zum Anderen hast du die weitaus höheren Kosten für LTE-Nutzung unter den Tisch fallen gelassen.

In einem Punkt muss ich dir gar heftig widersprechen: Die Abdeckung von LTE kann derzeit nicht annähernd mit DAB+ und DVB-T2 konkurrieren. Selbst in Ballungsgebieten und Städten bricht die LTE/UMTS-Versorgung während einer Autfahrt immer wieder einmal ab, was einem mit UKW/DAB erspart bleibt.
Menü
[1.2.1.1.1] uwest antwortet auf legro
21.03.2018 10:19
Benutzer legro schrieb:
Zum Einen hat wohl kaum jeder Kabel und zum Anderen hast du die weitaus höheren Kosten für LTE-Nutzung unter den Tisch fallen gelassen.

Für Kabel muß ich extra zahlen. Für mein Mobiltelefon zahle ich sowieso - da ist LTE im Preis enthalten. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

In einem Punkt muss ich dir gar heftig widersprechen: Die Abdeckung von LTE kann derzeit nicht annähernd mit DAB+ und DVB-T2 konkurrieren.

Wo bist Du denn unterwegs?

Als Beispiel mein jüngstes DAB+-Erlebnis: Ich fuhr von Regensburg nach München (im DAB+-Musterland Bayern). In Landshut hatte ich kurzzeitig DAB+-Empfang, und im Stadtgebiet München - dort aber mit ziemlichen Aussetzern, so daß es keinen Spaß gemacht hat, Radio zu hören. Sonst war mit DAB+ nichts; gar nichts. Auf fast der gesamten Strecke hatte ich aber entweder 3G- oder 4G-Empfang.
Menü
[1.2.1.1.1.1] legro antwortet auf uwest
21.03.2018 10:57
Benutzer uwest schrieb:
..
Für Kabel muß ich extra zahlen. Für mein Mobiltelefon zahle ich sowieso - da ist LTE im Preis enthalten. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten.

Den Anbieter musst du mir unbedingt nennen. Ich zahle noch immer nach verbrauchtem Datenvolumen. ;-)

Ich denke, wir sind uns dennoch einig: So viele Vorteile und Comfort auch Streaming auch bietet, so ist es auch entsprechend teuerer.

Wo bist Du denn unterwegs?

Als Beispiel mein jüngstes DAB+-Erlebnis: Ich fuhr von Regensburg nach München (im DAB+-Musterland Bayern). In Landshut hatte ich kurzzeitig DAB+-Empfang, und im Stadtgebiet München - ..

Dann nehme ich auch einmal Beispiele aus Bayern ..

Fahre ich durch die Häuserschluchten Münchens, so geht gar nicht so selten auch der LTE/UMTS-Empfang weg. ;-( Auf der Fahrt von Regensburg nach Bonn waren auf der Autobahn A3 deutlich mehr DAB+ als LTE-Empfang möglich; als es von Würzburg in den Spessart ging, verabschiedete sich letztes Jahr noch das Telefon komplett - und das sogar im "besten Netz". ;-) Im Bayrischen Wald waren wir heilfroh, wenn wir ohne Rauchzeichen zu verwenden uns wenigstens mit 2G an die Außenwelt angebunden fühlen konnten. Von Überlandfahrten außerhalb von Ballungsgebieten sollten wir erst gar nicht sprechen. ;-(

Mein Fazit ..

LTE oder später wohl 5G bieten deutlich mehr als DAB+, aber flächendenkende Versorgung, wie wir sie - hierzuland - nur von UKW kennen, ist bis auf Weiteres nicht zu erwarten. Für eine vergleichbare Versorgung benötigt DAB+ nur die Hälfte an Sender und das auch noch mit einem Bruchteil an elektrischer Leistung.

Für mich ist die Digitalisierung des Radios genau so sinnvoll, wie die des Fernsehens. Dass Techniken durch zukünftige Entwicklungen obsolet werden, das war doch schon immer so - ist also kein Grund für die nächsten Jahre DAB+ auf Kosten von UKW nicht zu realisieren.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf legro
21.03.2018 13:19
Benutzer legro schrieb:
Den Anbieter musst du mir unbedingt nennen. Ich zahle noch immer nach verbrauchtem Datenvolumen. ;-)

Das ist Aldi Talk. Da zahlt man nur im Basistarif nach verbrauchtem Datenvolumen. Viele andere Anbieter machen es aber genauso.

Von Überlandfahrten außerhalb von Ballungsgebieten sollten wir erst gar nicht sprechen. ;-(

Da hast Du aber sicher kein DAB+.

Dass Techniken durch zukünftige Entwicklungen obsolet werden, das war doch schon immer so - ist also kein Grund für die nächsten Jahre DAB+ auf Kosten von UKW nicht zu realisieren.

Da ist ein "nicht" zu viel.

Mein Fazit ist: DAB+ stellt sehr schön die Nachteile von digitaler Übertragung heraus. Bei DVB-T wollte man das anfangs noch schönreden ("Überallfernsehen"), geblieben ist davon nicht mehr viel. DAB+ wäre eine weitere Insellösung, die zumindest für mich nicht funktioniert und die ich längst durch weitaus funktionalere Alternativen ersetzt habe.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] legro antwortet auf uwest
21.03.2018 13:36
Benutzer uwest schrieb:
..
Das ist Aldi Talk. Da zahlt man nur im Basistarif nach verbrauchtem Datenvolumen. ..

Also von wegen: Kostet nichts extra. ;-(

..
Da hast Du aber sicher kein DAB+.
..

Oh doch! Will man in die dünn besiegelten Flächen mit Radio versorgt werden, bleibt nur SAT oder - so mein Wunsch - DAB+.

..
Da ist ein "nicht" zu viel.
..

Mit Nichten! ;-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf legro
21.03.2018 13:42
Benutzer legro schrieb:
Das ist Aldi Talk. Da zahlt man nur im Basistarif nach verbrauchtem Datenvolumen. ..

Also von wegen: Kostet nichts extra. ;-(

Wie meinen?

Ich habe nicht den Basistarif. Ob ich 100MB oder 1GB verbrauche, kostet dasselbe.

Da hast Du aber sicher kein DAB+.
Oh doch! Will man in die dünn besiegelten Flächen mit Radio

Warum hat man dann ausgerechnet zwischen Regensburg und Landshut und zwischen Landshut und München kein DAB+? Sind das wieder die berühmten Einzelfälle?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] legro antwortet auf uwest
21.03.2018 13:56
Benutzer uwest schrieb:
..
Ich habe nicht den Basistarif. Ob ich 100MB oder 1GB verbrauche, kostet dasselbe.
..

Streamen - vor allem von Video - ist doch dann auch in deinen Tarifen eine äußerst teure Angelegenheit. Ich höre unterwegs sehr gerne Swiss Classic und komme über den Monat mit meinen 2GB mal gerade so hin. Das Ganze ist bei den derzeitigen Preisen für Datenübertragungen alles Andere als ein billiges Vergnügen.

Warum hat man dann ausgerechnet zwischen Regensburg und Landshut und zwischen Landshut und München kein DAB+? Sind das wieder die berühmten Einzelfälle?

Weitere Einzelfälle findest du im Taunus, Spessart, Bayrischen Wald, Eifel, in Norddeutschland, ..

Oder wir sind offensichtlich Glückspilz und Pechvogel. Ich erwische dann halt bloß die Lücken. ;-)

Sei's d'rum! Ich bin für den Ausbau von DAB+ aus den erwähnten Gründen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf legro
21.03.2018 16:59
Benutzer legro schrieb:
Streamen - vor allem von Video - ist doch dann auch in deinen Tarifen eine äußerst teure Angelegenheit.

Video streame ich nur dort, wo ich WLAN habe.

Radiostreams machen nicht viel aus. Eine Halbzeit Fußball bei Amazon habe ich mal mit 25MB gemessen. Für die "dickeren" Radiostreams gibt es dann noch Transcoding-Dienste, die die Bitrate deutlich reduzieren. Das geht dann auch mit EDGE.
Menü
[1.2.1.1.1.2] mho73 antwortet auf uwest
21.03.2018 13:46
Benutzer uwest schrieb:
In Landshut hatte ich kurzzeitig DAB+-Empfang, und im Stadtgebiet München - dort aber mit ziemlichen Aussetzern, so daß es keinen Spaß gemacht hat, Radio zu hören. Sonst war mit DAB+ nichts;

Und Du bist sicher, dass Deine Hardware ok ist? Diese Gegend sollte eigentlich lückenlos versorgt sein (auch indoor). Nach meiner Erfahrung ist die Empfangsprognose von www.digitalradio.de ziemlich gut und ich empfange DAB+ u.a. im kleinen Dorf im ländlichen Oberbayern.
Deine Aussage oben klingt für mich daher entweder nach gewaltiger Untertreibung oder nach irgendwelchen technischen Problemen.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] uwest antwortet auf mho73
21.03.2018 13:51
Benutzer mho73 schrieb:
Und Du bist sicher, dass Deine Hardware ok ist?

Bin ich. Hier in der pfälzischen Großstadt funktioniert DAB+.

Wenn man ein High-End-Gerät braucht, um DAB+ unterwegs oder auf dem platten Land zu empfangen, dann spricht das ebenfalls gegen die Technik. UKW klappt ja auch mit dem 1,99EUR-Radio oder dem Empfänger in Handy und Tablet praktisch überall.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1] mho73 antwortet auf uwest
21.03.2018 13:55

einmal geändert am 21.03.2018 14:04
Benutzer uwest schrieb:

Wenn man ein High-End-Gerät braucht, um DAB+ unterwegs oder auf dem platten Land zu empfangen,

Braucht man nicht. Ich empfange hier in München (senderabgewandte Seite der Stadt, Erdgeschoß und mitten zwischen den Häuserschluchten) mit einer simplen Drahtantenne alles mit 100%, mein Beispiel aus der ländlichen Gegend (ca. 30 km vom Sender entfernt) bezieht sich auf ein kleines tragbares Gerät, ebenfalls alles mit 100% Signalqualität.
Menü
[1.2.1.2] helmut-wk antwortet auf uwest
22.03.2018 05:51
Benutzer uwest schrieb:
ja, ich habe mir spaßeshalber mal einen DAB+-Empfänger angetan; LTE ist viel, viel besser abgedeckt

Du meinst sicher: es war viel besser abgedeckt, als du diesen DAB+-Empfänger ausprobiert hast.

Inzwischen kommen ja fast jeden Monat neue DAB+-Sender hinzu.