Thread
Menü

0190 sperren nützt nichts!!!


13.02.2002 16:58 - Gestartet von Lars
Hey, ihr habt wohl Euren eigenen Artikel vom November letzten Jahres vergessen! Siehe: https://www.teltarif.de/arch/2001/kw47/...

Was ist mit 0193? Darauf scheint echt niemand zu achten.

Gruß
Lars
Menü
[1] Keks antwortet auf Lars
13.02.2002 17:08
Benutzer Lars schrieb:
Hey, ihr habt wohl Euren eigenen Artikel vom November letzten Jahres vergessen! Siehe:
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw47/...

Was ist mit 0193? Darauf scheint echt niemand zu achten.

Warum eigtl. nur 0193? Die 0192 sind doch auf frei tarifierbar, oder nicht?!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2] Thomas Michel antwortet auf Lars
13.02.2002 17:30
Hallo Lars,

Benutzer Lars schrieb:
Hey, ihr habt wohl Euren eigenen Artikel vom November letzten Jahres vergessen! Siehe:
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw47/...
ich wusste, dass sowas kommt. :-)
Nein, ich habe es nicht vergessen, aber man kann schlecht das Sperren der 0193 oder 0192-Nummern empfehlen, da somit eine ganze Reihe an Internetzugängen nicht mehr nutzbar sind! ;-)

Was ist mit 0193? Darauf scheint echt niemand zu achten.
Doch, aber wie gesagt, man kann nicht alle möglichen Nummern sperren lassen. Etwas Vorsicht und ein paar Regeln beachtet und schon kommt man auch ohne Sperre ganz gut aus.

Grüße
Thomas Michel
Menü
[2.1] Lars antwortet auf Thomas Michel
14.02.2002 00:11
Benutzer Thomas Michel schrieb:

[...] man kann nicht alle möglichen Nummern sperren lassen. Etwas Vorsicht und ein paar Regeln beachtet und schon kommt man auch ohne Sperre ganz gut aus.

Am besten gefällt mir immer noch folgende Lösung, quasi der 'Königsweg': In der TK-Anlage 019 komplett dichtmachen und nur noch ganz spezielle Gassen wie 0191011, 0190031/5/7 blablabla auf machen über das 'Sperrwerk' und 'Freiwerk' der TK-Anlage :-)

Gruß
Lars
Menü
[2.1.1] baesserWisser antwortet auf Lars
14.02.2002 00:58
Benutzer Lars schrieb:

Am besten gefällt mir immer noch folgende Lösung, quasi der 'Königsweg': In der TK-Anlage 019 komplett dichtmachen und nur

also DER Königsweg schlechthin:
NUR 0800, 00800, 110 und 112 freischalten lassen
das ist doch auch mal ne Regel - oder?

noch ganz spezielle Gassen wie 0191011, 0190031/5/7 blablabla auf machen über das 'Sperrwerk' und 'Freiwerk' der TK-Anlage :-)

Gruß
Lars

gruss
b.w.
Menü
[2.1.2] hdontour antwortet auf Lars
14.02.2002 04:13
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer Thomas Michel schrieb:

[...] man kann nicht alle möglichen Nummern sperren lassen. Etwas Vorsicht und ein paar Regeln beachtet und schon kommt man auch ohne Sperre ganz gut aus.

Am besten gefällt mir immer noch folgende Lösung, quasi der 'Königsweg': In der TK-Anlage 019 komplett dichtmachen und nur noch ganz spezielle Gassen wie 0191011, 0190031/5/7 blablabla auf machen über das 'Sperrwerk' und 'Freiwerk' der TK-Anlage :-)

Gruß
Lars

dieser Königsweg scheint aber nur bei Deiner TK-Anlage zu funktionieren. wo offensichtlich die ISDN-Karte integriert ist.
Wenn die Karte extern ist nutzt es Dir reichlich wenig, wenn die TK-Anlage für gewisse Nr. gesperrt ist.
CU
Bei mir stec
Menü
[2.1.2.1] Lars antwortet auf hdontour
14.02.2002 09:11
Benutzer hdontour schrieb:

dieser Königsweg scheint aber nur bei Deiner TK-Anlage zu funktionieren. wo offensichtlich die ISDN-Karte integriert ist.

Bei gängigen TK-Analgen konfiguriert man im "Sperrwerk" den zu sperrenden Vorwahlbereich, z.B. 019, und konfiguriert gleichzeitig im "Freiwerk" die Vorwahlnummern, die trotzdem anwählbar sein sollen.

Wenn die Karte extern ist nutzt es Dir reichlich wenig, wenn die TK-Anlage für gewisse Nr. gesperrt ist.

Einfach die Nummer oder Vorwahl freigeben.

Gruß
Lars
Menü
[2.1.2.1.1] helge_telefonmann antwortet auf Lars
14.02.2002 09:37
Kollege hdontour hat Recht: Wenn Du eine ISDN-Karte PARALLEL zur Anlage direkt am NTBA betreibst, ist es ersterer ziemlich egal, ob Du an letzterer irgendwelche Nrn. gesperrt hast.
Da hilft nur die Sperre beim Anschlussbetreiber (i.d.R. Telekom), die Jungs schalten für ca. 5€ einen kompletten Nummernraum (z.B. 0190) dauerhaft tot. Nachteil: Muss bei ISDN für jede MSN einzeln beauftragt werden. Vorteil: Es ist definitiv keine Anwahl von 0190-Nrn. mehr möglich - egal von welchem Endgerät. Ein Beispielszenario könnte sein, dass Du Deiner Karte eine spezielle MSN zuweist und diese für 0190 sperren lässt - und über das Telefon somit immer noch telestunt etc. nutzen kannst.
Menü
[2.1.2.1.1.1] hdontour antwortet auf helge_telefonmann
14.02.2002 10:06
Benutzer helge_telefonmann schrieb:
Kollege hdontour hat Recht: Wenn Du eine ISDN-Karte PARALLEL zur Anlage direkt am NTBA betreibst, ist es ersterer ziemlich egal, ob Du an letzterer irgendwelche Nrn. gesperrt hast. Da hilft nur die Sperre beim Anschlussbetreiber (i.d.R. Telekom), die Jungs schalten für ca. 5€ einen kompletten Nummernraum (z.B. 0190) dauerhaft tot. Nachteil: Muss bei ISDN für jede MSN einzeln beauftragt werden. Vorteil: Es ist definitiv keine Anwahl von 0190-Nrn. mehr möglich - egal von welchem Endgerät. Ein Beispielszenario könnte sein, dass Du Deiner Karte eine spezielle MSN zuweist und diese für 0190 sperren lässt - und über das Telefon somit immer noch telestunt etc. nutzen kannst.

Bist Du Dir sicher, daß man die 0190er Sperren nur für einzelne MSN machen kann? Das Thema 0190er Sperre ist ja hier schon öfters diskutiert worden.... es hat aber noch n i e jemand gepostet, daß das für einzelne MSN geht. Daher frage ich.
Es ist mir bekannt, daß man im DFÜ-Netzwerk mit den ATS-Befehlen, der ISDN-Karte eine MSN zum Rauswählen zuweisen kann und somit nicht alle MSN sperren müßte.
Mittlerweile "traue" ich allerding den Programmieren dieser 0190er Dialern zu, daß so ein Dialer ggf. einen ATS-Befehl vollautomatisch weglöscht und man doch in die Gebührenfalle saust.
CU
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] wolfi2 antwortet auf hdontour
14.02.2002 13:34
Wenn keine MSN von der Karte mitübermittelt wird, nimmt die Vermittlung die niedrigste Nummer automatisch an. Deshalb sollte man es einfach mal ausprobieren und dann halt eine der höheren Nummern freilassen mit der 0190er Sperre und die muss dann explizit angewählt werden. Das wäre die beste Methode. Aber die Sperre in der Anlage und der Anschluß als Nebenstelle ist sowieso das beste, denn dann kann man auch ein herkömmliches Faxgerät parallel betreiben und der PC kann nachts ausser Betrieb gehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] hdontour antwortet auf wolfi2
14.02.2002 18:39
Benutzer wolfi2 schrieb:
Wenn keine MSN von der Karte mitübermittelt wird, nimmt die Vermittlung die niedrigste Nummer automatisch an.
Das stimmt so nicht ganz. Beide jedem ISDN Anschluss gibt es eine sog. Hauptanlagennr. Wenn mittels den ATS Befehlen im DFÜ-Netz nichts bestimmt wird, dann wird z.b. zum Surfen immer diese Hauptanlagennr verwendet. Dies kann irgendeine Deiner MSNs sein, bei Dir offensichtlich die kleinste, daß ist aber reiner Zufall.
Meist ist die Hauptanlagennr mit einer Kundennr auf der Telekomrechnung identisch (zumindest war das nal so)
CU


Deshalb
sollte man es einfach mal ausprobieren und dann halt eine der höheren Nummern freilassen mit der 0190er Sperre und die muss dann explizit angewählt werden. Das wäre die beste Methode. Aber die Sperre in der Anlage und der Anschluß als Nebenstelle ist sowieso das beste, denn dann kann man auch ein herkömmliches Faxgerät parallel betreiben und der PC kann
nachts ausser Betrieb gehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.2] Micky34 antwortet auf wolfi2
16.02.2002 10:33
Nach dem Neuinstallieren meines Betriebssystem, habe ich vergessen, die Abgangsrufnummer in meinem Faxprogramm einzutragen. Nach dem erhalt meiner Telefonrechnung waren alle Faxe auf meiner Telefonnummer abgerechnet worden, die ich auch vor ISDN hatte. Da meine Telefonnummer mit 71 beginnt und die anderen Nummern mit 49, kann daß mit der niedriegsten Nummer nicht stimmen.

Micky

Benutzer wolfi2 schrieb:
Wenn keine MSN von der Karte mitübermittelt wird, nimmt die Vermittlung die niedrigste Nummer automatisch an. Deshalb sollte man es einfach mal ausprobieren und dann halt eine der höheren Nummern freilassen mit der 0190er Sperre und die muss dann explizit angewählt werden. Das wäre die beste Methode. Aber die Sperre in der Anlage und der Anschluß als Nebenstelle ist sowieso das beste, denn dann kann man auch ein herkömmliches Faxgerät parallel betreiben und der PC kann
nachts ausser Betrieb gehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.2.1] hdontour antwortet auf Micky34
16.02.2002 10:36
Benutzer Micky34 schrieb:
Nach dem Neuinstallieren meines Betriebssystem, habe ich vergessen, die Abgangsrufnummer in meinem Faxprogramm einzutragen. Nach dem erhalt meiner Telefonrechnung waren alle Faxe auf meiner Telefonnummer abgerechnet worden, die ich auch vor ISDN hatte. Da meine Telefonnummer mit 71 beginnt und die anderen Nummern mit 49, kann daß mit der niedriegsten Nummer nicht stimmen.

Micky


das stimmt auch nicht mit der niedrigsten Nummer. Es wird immer über die sog. Hauptanlagennummer abgerechnet. Wenn Du mal irgendwann Analog hattest und dann ISDN dazugenommen hast, dann wird normalerweise, Deine ehemalige Analognr. zu dieser Hauptanlagennummer gemacht.
CU

Benutzer wolfi2 schrieb:
Wenn keine MSN von der Karte mitübermittelt wird, nimmt die Vermittlung die niedrigste Nummer automatisch an.
Deshalb sollte man es einfach mal ausprobieren und dann halt eine der höheren Nummern freilassen mit der 0190er Sperre und die muss dann explizit angewählt werden. Das wäre die beste Methode.
Aber die Sperre in der Anlage und der Anschluß als Nebenstelle ist sowieso das beste, denn dann kann man auch ein herkömmliches Faxgerät parallel betreiben und der PC kann
nachts ausser Betrieb gehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.2.2] wolfi2 antwortet auf Micky34
16.02.2002 10:52
Stimmt, ihr habt alle recht. Die niedrigste Nummer nimmt die Nebenstellenanlage an. Die Vermittlung der Telekom nimmt die Hauptnummer, das ist die eigentliche Anschlußnummer unter der Ihr eure Rechnung bekommt. Die weiteren MSN sind nur darauf programmiert. Tut mir leid, aber ich hatte nicht daran gedacht, dass die karte bei mir am internen Port der Anlage hängt.
Menü
[2.1.2.1.1.1.2] helge_telefonmann antwortet auf hdontour
14.02.2002 14:00
Bei mir war's zumindest so (mittlerweile egal, da ich DSL nutze) - habe schriftlich bei der Telekom die Sperrung einer (!) MSN in Auftrag gegeben; kaum 6 Wochen später und nach nur 4maligem Nachfragen kam die Bestätigung ;-) Und siehe da: die MSN war für 0190 gesperrt, von den anderen aus ging's weiterhin. Und ich denke, das ist (abgesehen von 0192, 0193, die man aber sicher auch sperren lassen kann - einfach Sperrung für 019x beantragen) auch einigermaßen sicher.
Toll, was Du den Dialer-Hackern alles so zutraust, aber sie werden wohl kaum Deine anderen ('offenen') MSN 'rauskriegen können, wenn Du die nirgendwo auf Deinem Rechner speicherst! (Es sei denn, durch 'brute-force'-Ausprobieren, aber das dauert in einer Stadt wie Berlin mit 8stelligen Nrn. auch eine Weile...) Man sollte demnach auf jeden Fall die ERSTE MSN sperren lassen (und für die Karte verwenden), denn bei keiner selbst zugewiesenen MSN bekommt ein Endgerät automatisch diese von der VSt der Telekom zugewiesen (und das könnte immerhin sein: ein ATS-o.ä. Befehl, der die in der Karte programmierte MSN einfach löscht). Seine 0190-xxxxxx-Gespräche (ob nun jugendfreien Inhalts oder nicht) kann man dann ja über eine der anderen tätigen ;-)

Benutzer hdontour schrieb:
Bist Du Dir sicher, daß man die 0190er Sperren nur für einzelne MSN machen kann? Das Thema 0190er Sperre ist ja hier schon öfters diskutiert worden.... es hat aber noch n i e jemand gepostet, daß das für einzelne MSN geht. Daher frage ich.
Es ist mir bekannt, daß man im DFÜ-Netzwerk mit den ATS-Befehlen, der ISDN-Karte eine MSN zum Rauswählen zuweisen kann und somit nicht alle MSN sperren müßte.
Mittlerweile "traue" ich allerding den Programmieren dieser 0190er Dialern zu, daß so ein Dialer ggf. einen ATS-Befehl vollautomatisch weglöscht und man doch in die Gebührenfalle saust.
CU